Technics SL-QD33 Plattenspieler eiert / knistert

+A -A
Autor
Beitrag
Silinio
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 12:43
Hallo Experten der Analogtechnik,

habe seit einer Woche einen SL-QD33 Plattenspieler mit Behringer PP400 Vorverstärker.

Die letzte Zeit fiel mir immer häufiger auf, dass man oft lautes Knistern hört während des Abspielens und auch schon bevor die Nadel die Tonspur erreicht.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Platte auf dem Dreher "eiert" und das auch unabhängig vom Auflegen des Tonarms ist.
Falls das doch der Grund sein könnte: Der Tonarm ist vom factory setting her mit ca 1,3g eingestellt.

Vergleichbare Themen im Internet haben für mich nicht zu einer Lösung geführt, ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Danke schonmal und beste Grüße,

Silinio
Vinylfreakrock
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 13:39
Hallo

Ach wirklich?? Ich hätte noch nie gehört dass Platten knistern Meine klingen genau wie eine CD

Nein Spaß bei Seite.

Dass Platten ein gewisses Grundk istern haben ist komplett normal und du wirst keine Platte finden die 100% ohne jeglichen Nebengeräuschen ist.

Im Normalfall wird das Knistern aber von der Musik sehr gut übertönt dass man es so gut wie gar nicht wahr nimmt. Bei alten gebrauchten Platten wo vielleicht Flüssigkeiten drüber geschüttet wurde oder sie zerkrazt wurden kann es natürlich auch vorkommen dass das Knistern die ganze Zeit laut zu hören ist und nervt. Mit einer gründlichen Reinigung der Platten kann man das oft verbessern aber ganz wie neu wird sie wohl nicht mehr. Die Abnützung der Platte durch das Abspielen mit kaputter Nadel oder Kristalltlnabnehmer mit 6 gramm Auflagekraft kommt auch noch dazu.

Grundsätzlich kann man also sagen:

- jede Platte knistert leicht
- wenn man gut darauf aufpasst hält sie so gut wie ewig mit leichten Knistern
- passt man nicht auf hält si nahezu ewig jedoch mit leichten bis sehr starken Knistern


Es gibt auch einige mehr oder weniger umstrittene Möglichkeiten das Knistern noch geringer zu halten wie z.B. nass abspielen oder "CX Pressungen"(heißt das so?)
Solche Sachen haben sich nie wirklich durchgesetzt es gibt aber auch heute einige Leute die darauf schwören. Ich halte davon weniger aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen ob er nass oder trocken fährt.

Beachte auch: Einmal nass abgespielte Platten knistern beim trockenen Abspielen danach extremst. Also nass abspielen kann helfen jedoch musst du das dann immer machen.
Silinio
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2017, 14:03
Danke für meine tägliche Dosis Ironie und für deine Antwort

Ist verständlich, dass ich v.A. bei älteren Platten kein störgeräuschfreies Abspielen erwarte. Dachte mir nur es gibt evtl eine Möglichkeit, dass das Knistern durch das Gerät bedingt ist. Meine Sorge war das Eiern des Drehers, das ich bei vergleichbaren Plattenspielern von Freunden in der Form nicht gesehen habe und die selben Platten dort auch mit deutlich weniger Störgeräuschen durchlaufen.
Platte habe ich auch schon von Staub und Schmutz befreit mit einem alten Plattofix record cleaner.
Die Nadel habe ich erst vor kurzem durch eine neue ausgewechselt.
Vinylfreakrock
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2017, 14:17
Die Ironie tut mir leid aber ein wenig Spaß muss auch dabei sein darfst du nicht ernst nehmen.

Ja das Eiern ist schon ein Problem nur kann ich dir leider nicht sagen wie du es am besten beheben kannst. Das typische Knistern kommt wahrscheinlich nicht davon jedoch können dadurch schon Verzerrungen entstehen.
Hast du den Tonabnehmer, Auflagekraft etc. richtig justiert? Vor allem bei falsch eingestellten Überhang und Kröpfung können starke Verzerrungen auftretten, je nachdem wie falsch die Einstellung ist macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar.

Ein 100% richtig justieren gibt es genau so wenig wie 100% störfreies Vinyl. Und die eine richtige Antwort für den besten Plattensound gibt es auch nicht da hat jeder eigene Meinungen wie man das am besten erreicht und wie viel Geld man reinstecken will.

Das Justieren hab ich auch erst vor kurzem zum ersten Mal gemacht und muss sagen es ist recht einfach aber auch zeitaufwändig und man muss eben genau sein. Eine Wissenschaft ist es jedoch auch nicht also du wirst das schon schaffen.

Wenn der Tonabnehmer noch der ab Werk ist SOLLTE Überhang und Kröpfung sowieso richtig eingestellt sein aber ein Nachprüfen schadet nie. Auflagekraft solltest du sowieso neu einstellen aber das geht wirklich einfach.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Feb 2017, 08:42
Moin !

@ Vinylfreakrock:

Da Du bisher nicht weißt, daß dieser Technics mit einem T4P-System ausgestattet ist, solltest Du Dich bitteschön aus diesem Thread heraushalten und erstmal Deine Bildungslücken schließen.

@ Silinio:

So ein Plattofix und auch die alten Canton-Mitlaufbesen sind eher Staubverteiler und sollten nicht verwendet werden.

Du redest bestimmt von einer eiernden Tellermatte, denn der Teller an sich kann nicht dezentriert laufen.

MfG,
Erik
ForgottenSon
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2017, 09:26

Silinio (Beitrag #3) schrieb:

Platte habe ich auch schon von Staub und Schmutz befreit mit einem alten Plattofix record cleaner.


Wasch die Platte mal mit der Cheap Thrill Methode (Holgers Plattenwaschseiten).

Woher das "eiern" kommt, kann man ohne Video nicht sagen. Oder Du schreibt mal, was da
genau eiert.
Silinio
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 13:45

Du redest bestimmt von einer eiernden Tellermatte, denn der Teller an sich kann nicht dezentriert laufen.


Habe keine Matte aufliegen.. Sofern ich da das selbe im Kopf habe wie du (die Auflagen aus Kork oder Stoff?)

Werde demnächst mal ein Video beifügen, vllt kann man das dann wortlos besser erklären
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 22:57
Wenn mit dem Eiern etwa ein wanderndes Stroboskop gemeint sein sollte: Das ist ein Fehler in der Regelelektronik. Reparatur wird unlukrativ sein.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Plattenspieler SL-D2 eiert
HIFI-Killer13 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  12 Beiträge
Technics SL-QD33
tabebuia am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Technics sl-qd33
CryOfFear01 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  4 Beiträge
Technics SL-QD33 Problem
rudeboy10 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  11 Beiträge
Defekter Technics SL-QD33
SVB_1904 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33
Frudel am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Technics SL QD33 Fragen
Bügelbrett am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  18 Beiträge
Technics SL-QD33
sascha26 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  25 Beiträge
Technics SL-D2 eiert .
Bachi77 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  16 Beiträge
Technics sl-d3, sl-d30, sl-qd33
-marluc- am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen