NF-Ausgang sehr leise beim TECHNICS ST S4

+A -A
Autor
Beitrag
bratfuchs
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 00:11
Hallo Gemeinde,

ich habe einen alten Technics ST S4 Tuner ausgegraben. Das Gerät arbeitet nicht. Nachdem der Tuner einige Zeit am Netz hing, funktionierte alles, aber das Ausgangssignal ist sehr schwach. Die "Logik" funktioniert aber.

Die Goldcaps sind defekt, war ja auch zu erwarten. Aber warum ist die Ausgangsspannung - auf beiden Kanälen - so schwach?

Da ich weder einen Oszi noch ein RVM habe, muß ich mich mit einem digitalen Multimeter begnügen.

Habt Ihr Tips zur Fehlersuche? Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 08:53
Hallo bratfuchs,

erst mal das Service Manual erkugeln - gibt's für lau. Beispielsweise bei HiFi-Engine.

- Goldcaps sind dort überhaupt nicht vorhanden, sagt das SM, dafür aber drei x 1,5V Batterien! Diese bitte unbedingt tauschen, wenn das Gerät lange Zeit gestanden hat!

- Sämtliche Siebelkos im Netzteil tauschen!

- Der NF-Ausgang wird über eine Muting-Schaltung stumm geschaltet, wenn man Sender sucht, bzw. umschaltet. Möglicherweise ist deshalb das Ausgangssignal kaum vorhanden. -> Mutingschaltung überprüfen.

Gruß
Harald
bratfuchs
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 14:54
Danke Harald für die schnelle Antwort

Der endlichen Lebensdauer von Elkos eingedenk werde ich die Siebkondensatoren allesamt erneuern.

Und jetzt das Wunder der Technik: nachdem ich den Tuner über 24 Stunden am Stromnetz hatte, ist die Ausgangsspannung wieder normal.

Trotzdem habe ich mir die Mute-Schaltung beguckt. Da ja beide Kanäle gleichmäßig leise waren, tippe ich jetzt mal auf den Transistor, der die beiden "Kurzschluß"-Transistoren durchschaltet (Emitter-Kollektorstrecke liegt zwischen Ausgang und Masse). Ich werde messen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 22:29

bratfuchs (Beitrag #3) schrieb:
Da ja beide Kanäle gleichmäßig leise waren, tippe ich jetzt mal auf den Transistor, der die beiden "Kurzschluß"-Transistoren durchschaltet (Emitter-Kollektorstrecke liegt zwischen Ausgang und Masse). Ich werde messen.


Oder, zur "Not", einfach weglassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tuner ST-S4 - brauche Rat zu GOLDCAP-Ersatz
AnthonyP am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  19 Beiträge
Technics ST-G70 Senderspeicher
freetraxx am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  8 Beiträge
Technics ST-3500
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Technics ST 7300 - Hilfe Bitte!
katasen am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Technics Tuner ST-Z25 Lampentausch
BB-Nameless am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Technics Radio ST-GT650 Empfangsproblem
Willibeamen am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  30 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Technics Tuner ST-Z450 Back-Up Memory
El_Hadji am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  8 Beiträge
Technics ST-K808 > Poti & Batteriefach-Problem
foenfrisur am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
technics ST - 7300 TUNER ist stumm
killnoizer am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285