Technics Tuner ST-Z450 Back-Up Memory

+A -A
Autor
Beitrag
El_Hadji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 10:28
Servus Community,
Seit kurzem verwenden wir wieder unsere alte Technis Stereoanlage. Leider gibt beim Tuner ein Problem:
Über Nacht trenne ich den Strom komplett da Fernseher, Receiver und andere Sachen auch in der gleichen Mehrfachsteckdose stecke.
Nun zum Problem: Jeden Tag in der Früh sind die voreingestellten Radioprogramme wieder weg.
Ich habe die Anlage schon wie in der Beschreibung erwähnt über 30 Minuten (bei mir warens sogar 5 Stunden) laufen gelassen um diesesn "gold capacitor" aufzuladen. Normalerweise dürfte die Anlage die Voreinstellung erst löschen wenn sie über 1 Woche vom Strom getrennt ist. Könnt ihr mir bitte helfen!
Hier noch ein Foto von der Betriebsanleitung:
Beschreibung Technics Tuner
mfg El Hadji
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 20:39

Könnt ihr mir bitte helfen!


In welcher Hinsicht erwartest du die Hilfe von uns?

Suchst du einen Reparateur aus dem Forum, oder eine Fachwerkstatt?

Oder reicht auch sowas:
Ein Schaltplan kann ich leider im WWW nicht finden, aber ein einziges Bild vom Innenleben des Gerätes.
Auf der großen Main-Platine kann ich keinen Gold-Cap entdecken und ich vermute ihn daher auf der Display-Platine (kann mich natürlich auch täuschen).
Ein Gold-Cap hat eine relativ kleine Bauform, hat eine kleine Spannung (5,5V) und eine hohe Kapazität (z.B. 0,1F, darf aber bei Erneuerung auch höher gewählt werden). Evtl. findest du ihn dadurch und kannst ihn erneuern.
Flo_Flo
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 23:15
Hallo, ich habe bei meinen 3 Technics-Tuner aus der gleichen Epoche letztens die Gold-Caps ausgetauscht, und sie sind hier sichtbar
http://www.hifishock.../st-z450-1-technics/
es sind die 2 grössten Kondensator-töpfe links von der Lampen-Abdeckung, die ohne Einkerbung. Sie tragen die Bezeichning "Gold Cap" 2.3V 3.3F
Sie sind her erhältlich,
https://www.ebay.com...r-1PCS-/162159149987
sie sind vom typ her 2.3V 3.3F (nicht uF !!!) und sind in Serie geschaltet, um schlussendlich 4.6V für den Sendespeicher liefern zu können.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 01:11
Dann sind es vmtl. diese Beiden:

st-z450-1-technics

Dazu würde ich aber nun einen Einzigen verbauen und die passende Brücke setzen.
Dabei sind zwei in Serie geschaltete G.-Caps, mit 3,3F, nämlich "nur" 1.65F.
Wenn du nun Einen verwendest, könntest du daher auch diesen verwenden. Dadurch würde der Speicher auch locker über einen Monat lang gespeichert

Wenn du keine Brücke setzen möchtest ( ), dann kannst du diese nehmen.

Bei allen Varianten muss unbedingt auf die Polung geachtet werden!


Tipp:
Ich setze den G.-Cap auch gerne mit Litzen woanders hin (mit Kabelbinder o.ä.), wo man irgendwann später leichter ran kommt, ohne die ganze Platine ausbauen zu müssen.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 11:52
Mein alter Technics ST-G5 Tuner hatte auch die zwei defekten Elkos drin, hab da ein Goldcap eingebaut, wie bereits vorgeschlagen würde. Ich hab da glaubig nur ein 0.22F Cap reingebaut , reicht auch, wenn man das Gerät regelmässig benutzt.
Das man den Tuner 30 Minuten am Netz lassen soll, bis die Caps geladen sind ist mir ein Rästel, das geht doch viel schneller, innerhalb von Sekunden ?

Desweiteren waren die alten Elkos meines Technics ausgelaufen, der Geruch des Geräteinneren war merkwürdig, leicht fruchtig oder so , möglicherweise sind die Elkos PCB-haltig, was sehr giftig ist, ich würde auf jedenfall darauf achten. Auch, wenn dieser Tuner nicht davon betroffen ist. PCB/Elko mal googeln, lesen,

Ansonsten haben diese Tuner einen weiteren möglichen Schwachpunkt, besonders wenn er sehr schwache Signale empfangen soll, es ist die Steckverbindung, die an den Antenneneingang des Tuners hängt. Die Steckverbindung kann korrodiert sein . Bei meinen ST-G5 ging nach der Reinigung der Steckverbindung die eingebaute Signalanzeige um ca. 6 dB nach oben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Nov 2018, 11:59 bearbeitet]
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2018, 14:18

Bollze (Beitrag #5) schrieb:
Das man den Tuner 30 Minuten am Netz lassen soll, bis die Caps geladen sind ist mir ein Rästel, das geht doch viel schneller, innerhalb von Sekunden ?


Nein.

Der Stützkondensator wird immer über einen Widerstand zur Strombegrenzung geladen, sonst würde er wahrscheinlich beim ersten Einschalten platzen, ein Schaltnetzteil würde gar nicht erst loslaufen weil es einen Kurzschluss "sieht".

Wenn man den Vorwiderstand mit 100Ω und den Goldcap mit 1F annimmt erhält man eine Zeitkonstante τ von 100 Sekunden (τ=RxC).

Theoretisch dauert es eine unendliche Zeit bis ein Kondensator voll ist, in der Technik hat man aber diese Zeit nicht und sieht einen Kondensator darum nach 5τ als voll an.

100s x5 = 500s
500s : 60 ≈ 8,3Minuten.

In diesem Beispiel würde es also tatsächlich über 8Min dauern bis der Kondensator "voll" ist.


- Gruß -
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2018, 18:46
Danke für die Info.

Bei 30 Minuten werden die Elkos im absoluten Schongang geladen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Nov 2018, 18:46 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 27. Nov 2018, 22:07
Moin,
diese "Goldcaps" sind nicht schaltfest und daher nicht fuer die Aufnahme/Abgabe hoher Stroeme geeignet. Sie muessen ja nur ueber einen laengeren Zeitraum eine einigermassen stabile Spannung halten.
Daher werden sie ueber Vorwiderstaende geladen. Wenn man in der Originalschaltung zwei (oder manchmal sogar drei) Kondensatoren in Serie findet, immer auf einen Einzelkondensator umruesten. Der Grund: Die Spannung ueber den Kondensatoren teilt sich nicht unbedingt gleichmaessig auf, irgendwann wird einer "niederohmig" und der andere muss mit der erhoehten Spannung zurechtkommen, was er nicht kann. Parallelgeschaltete Ausgleichswiderstaende verbieten sich.
Und wenn die Dinger dann, wie ueblich, undicht werden, greift der Inhalt auch noch die Platine an.

Kondensatoren mit 1F/5.5V sind leicht zu bekommen, z.B.
https://www.pollin.de/p/gold-cap-210524

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tuner ST-Z25 Lampentausch
BB-Nameless am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
technics ST - 7300 TUNER ist stumm
killnoizer am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Technics ST-8080 Tuner *FM Probleme*
tommybolin am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Technics Tuner ST-G470 - Teile Suche
hh280916 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
Technics Tuner ST-G470 rauscht nur
Cut1977 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  9 Beiträge
Technics ST-G70 Senderspeicher
freetraxx am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  8 Beiträge
Technics ST-3500
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Sony Tuner ST-A790
cardeto am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
ZF für Technics Tuner gesucht
Wulfgäng am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278