ZF für Technics Tuner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 17:47
Hallo Ihr Lieben
Ich besitze seit jüngerer Zeit einen Technics Tuner, Typ ST-500. Er gefällt mir klanglich ganz gut, vor allem kommt er aber mit meinen Großsignalproblemen direkt unter einem dicken UKW-Umsetzer besser zurecht, als mein Dual.
Weiß zufällig jemand von Euch, mit welcher ZF der Tuner arbeitet? Ich habe vor, wenn möglich ein wenig mit den Keramikfiltern zu spielen. Leider habe ich keinerlei Schaltunterlagen und techn. Daten zwecks Selektion...

Lieben Dank und ersauft nicht im Schnee
Wolfgang
hf500
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 18:28
Moin,
die ZF bei UKW-Empfaengern ist quasi genormt und betraegt 10,7MHz. Diese Frequenz wird daher auf dem KW-Band auch freigehalten.

Die Bandbreite der verwendeten Filter laesst sich am ehesten ueber deren Datenblatt herausfinden. Der Filtertausch bei Keramikfiltern ist idR. moeglich, man hat sich dafuer auf einen eingangs- und ausgangsseitigen Abschlusswiderstand von 330 Ohm geeinigt.

73
Peter
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 18:52

hf500 schrieb:
Moin,
die ZF bei UKW-Empfaengern ist quasi genormt und betraegt 10,7MHz. Diese Frequenz wird daher auf dem KW-Band auch freigehalten.

Die Bandbreite der verwendeten Filter laesst sich am ehesten ueber deren Datenblatt herausfinden. Der Filtertausch bei Keramikfiltern ist idR. moeglich, man hat sich dafuer auf einen eingangs- und ausgangsseitigen Abschlusswiderstand von 330 Ohm geeinigt.

73
Peter


Hallo Peter
ich wagte nicht zu glauben, daß es so einfach wäre...auf den eingebauten Filtern steht nichts brauchbares, leider, geschweige das sich die ZF ableiten ließe. OK, dann werde ich meinen alten Elektronikladen Katalog mal wälzen, da waren die Filter noch gut beschrieben. Kosten ja auch kein Vermögen.
Danke/tnx
73/72
de Wolf
hf500
Moderator
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 19:28
Moin,
bei Keramikfiltern ist ausserdem darauf zu achten, dass sie einer Toleranzgruppe angehoeren. Das wird meist durch die Farbe des Farbpunktes angegeben, der auch den Eingang (oder Ausgang?) des Filters bei den gewoehnlichen dreibeinigen Bauformen angibt. Rot bedeutet 10,7MHz, andere Farben hiervon abweichende Werte, die Ablage liegt bei einigen 10KHz.
Bei Geraeten mit digitaler Frequenzanzeige oder Synthesizer muss die abweichende ZF dem Zaehler oder der PLL-Steuerung durch Programmierung mitgeteilt werden. Dazu haben die Zaehler Bruecken oder Dioden, die entsprechend gesetzt werden muessen. Ausserden muessen alle Spulenfilter (bei "keramischen ZF-Verstaerkern" meist der Kreis nach dem Mischer und der Demodulator) der evtl anderen ZF angepasst werden. Bei "normalen" (nicht PLL) Geraeten muss auch der Oszillator korrigiert werden, damit der Gleichlauf mit den HF-Kreisen und die Skaleneichung wieder stimmen.
Man wird also wenigstens eine Ueberpruefung der ZF-Kurve durchfuehren muessen, wenn nicht gleich ein Neuabgleich ansteht. Die keramischen Filter haben zur Freude der Fertigungstechniker den Abgleichaufwand verringert, aber nicht aus der Welt geschafft ;-)

73
Peter
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 13:57
Hallo Peter
danke für die Infos!
ich bin bei reichelt fündig geworden, die haben 3 verschiedene Bandbreiten zur Auswahl, bei den Preisen bestelle ich gleich je einen Satz zum Probieren.
Aber erst muß ich das sonderbare Netzteil umbauen: 10V vom Trafo treiben das Lämpchen fürs Display direkt an, und die Spannung wird noch verdoppelt. Aus den 24.irgendwas werden dann mit Z-Diode und Längstransitor 14,5Volt gemacht. Davon dann nochmal ausgehend auf eine weitere Z-Diode und Längstransistor werden 5 Volt für die Logik gemacht. Und unsymerisch werden an der Verdopplung noch angebliche 9V für die LEDs des S-Meters abgezwackt...
Der Trafo wird NUR beim Betrieb des Birnchens ( 3 W.) schon unerträglich heiß, die Leiterplatte um die Längstransistoren ist schon dunkel braun gebrannt und die 9 V, die eigentlich irgendwo bei 12V sind, haben auf der Displayplatine geschmurgelt...
Ein passender Trafo ist bestellt, aber noch nicht angelandet, sonst würde ich erst mal das NT umbauen. ZF kommt im zweiten Durchgang.
73 de Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spezialist für Technics gesucht
doppeldietergti am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Braun CC4 ZF-Filter
not0815 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  6 Beiträge
Kassettenfachbeleuchtung für Technics M63 gesucht
dieserbart am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Technics SU 7700K Netzteil gesucht
Luberon am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Technics Tuner T 7300 stereoprobleme
schees1970 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  4 Beiträge
3 pol. Flachbandstecker/Kabel Technics gesucht
guitar-hero am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  7 Beiträge
Technics Tapedeck AZ6.Hilfe gesucht
doc_barni am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
Tonkopf für Technics RS 616 Tapedeck gesucht !
DjHarry am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Technics Tuner ST-Z25 Lampentausch
BB-Nameless am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen