Technics Tuner ST-G470 rauscht nur

+A -A
Autor
Beitrag
Cut1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 00:44
Ich habe vor kurzem einen Technics Tuner ST-G470 erstanden und bekomme leider nur ein Rauschen zu hören. Die Sendersuche spuckt keine Sender aus. An den 75Ohm Anschluss habe ich eine Koax-Antenne angeschlossen. Welche Möglichkeiten habe ich, diesen Fehler noch zu beheben, bzw. was mache ich vielleicht noch falsch bei der Einstellung?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 00:57
Die meisten Sender sollte man finden, wenn die Tasten FM und Mono gewählt werden.
Bei manchen Recievers funktioniert der Sendersuchlauf nur im Stereo-Modus.
Also FM - Mono und manuelle Suche.
Wenn dann nichts empfangen wird, i8st das Gerät defekt oder Du wohnst im Tal der Ahnungslosen (=keine UKW-Sender in der Nähe).
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 01:35
Hin und wieder bricht auch gerne mal die interne Lötstelle des mittleren Pins des 75Ohm Koax-Anschlusses.

Ich vermute aber leider eher eine Verstellung durch die Alterung interner Bauteile.
Hier können kalte Lötstellen existieren oder aber auch defekte Bauteile vorhanden sein, wie durchgebrannte Widerstände und/oder trockene Elkos.
Wenn es an einer Verstimmung des eigentlichen Schwingkreises liegen sollte, dann sollte man das Gerät von einem Fachmann neu abstimmen lassen. Dies kostet natürlich Geld, was vmtl für den Tuner nicht mehr zeitgemäß sein wird (lohnt sich also nicht (*)). Auch sind diese Fachmänner nur noch rar gesäht und man findet solche alten Hasen kaum/nicht mehr.
Wenn du soweit alles überprüft hast (ist wirklich der Antennenempfang gut, kalte Lötstellen/Bauteile geprüft, Betriebsspannungen alle vorhanden), dann würde ich mal sehr sehr vorsichtig und nur minimal (Gerät in Betrieb und nach Display auf einem bekannten Sender eingestellt) an dem internen T101 drehen. Dazu bitte nichts metallisches verwenden, da die Ferritkerne dadurch zersplittern (können). Normal sollten dazu Messgeräte verwendet werden, die es aber im normalen Haushalt nicht gibt. Daher muss man sich herantasten um den besten Abgleich hinzubekommen, der dann "genau" auf die Frequenz zutrifft. Die vorherige Stellung des Ferritkernes sollte unbedingt vorher markiert, und im Zweifelsfall wieder darauf zurück gestellt werden!

(*)
Technics ST-G470


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Nov 2019, 03:19 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2019, 02:48
Du hast eine reale Antenne im Haus angeschlossen? Du weißt, dass die Kabelanbieter inzwischen kein analoges UKW mehr einspeisen?
Cut1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2019, 11:12
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir einen anderen alten gebrauchten Class AA Tuner von Technics (ST-G55A) bestellt. Sobald der da ist, werde ich mich an das Innenleben meines defekten Tuners machen und mal nachschauen, ob ich was dran schrauben kann.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2019, 15:23
Dann hoffe ich für dich dass dieser "neue" Tuner auch noch funktioniert. Oft liegt nämlich genau der gleiche Fehler vor. Auch ist dieser Tuner ja nicht neurer ....
Cut1977
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2019, 15:37
Ich habe zu diesem neuen Verkäufer mehr Vertrauen als zu der Verkäuferin, die mir die anderen Technics-Komponenten verkauft hat. Ich habe meine Lektion gelernt... glaube ich.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2019, 15:43
Dann warten wir erstmal ab. Spekulieren bringt hier ja nicht viel........eher Spekulatius essen.
Cut1977
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 13:41
Der Technics ST-G55A Tuner funktioniert soweit, allerdings finde ich nicht alle Sender, die ich finden will. Egal, das ist ein anderes Problem. Bin erst einmal zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tuner ST-G470 - Teile Suche
hh280916 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
Technics Tuner ST-Z25 Lampentausch
BB-Nameless am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Technics ST-8080 Tuner *FM Probleme*
tommybolin am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
technics ST - 7300 TUNER ist stumm
killnoizer am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Technics Tuner ST-Z450 Back-Up Memory
El_Hadji am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  8 Beiträge
Technics ST-G70 Senderspeicher
freetraxx am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  8 Beiträge
Technics ST-3500
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Technics ST 7300 - Hilfe Bitte!
katasen am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Technics Radio ST-GT650 Empfangsproblem
Willibeamen am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700