AKAI GX-95 überhitzt IC301 (Reel Motor Driver)

+A -A
Autor
Beitrag
knasulu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 12:14
Hallo liebe Gemeinde,

mein GX-95 hat jetzt schon den zweiten IC301 (LB 1649). Beim ersten mal hatte ich mir noch nichts weiter dabei gedacht, jetzt ist aber der zweite durchgebrannt. Das Laufwerk spielt dann weiter, allerdings wird das Band nicht mehr aufgewickelt, jedenfalls nicht vom Wickelteller. Es umschlingt die Andrucksrolle, so das Band aus der Kassette gezogen wird. So bekommt die Lichtschranke noch Impulse und stoppt das ganze nicht.
Ich habe jetzt den Reel Motor aus einem anderen GX-95 umgebaut, weil ich vermutete, dass der erste schwergängig war oder einfach zu viel Strom gezogen hat. Der IC301 kann zwei Motoren steuern, im AKAI GX75/95 ist das der CAM-Motor und der Reel Motor. Da der CAM Motor bei der Wiedergabe keine Aufgabe hat vermutete ich den Fehler im Reel Motor. Leider war es nicht so einfach. Leider habe ich jetzt keinen Ansatzpunkt, da ich mich mit Schaltungen nicht wirklich auskenne.
Sieht jemand von euch hier im Forum einen möglichen verdächtigen Widerstand oder Diode, der/die dafür verantwortlich sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße aus NiedersachsenAusschnitt Schaltung System Control


[Beitrag von knasulu am 24. Okt 2016, 12:16 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 15:46
Hi,

wenn die Motorbrücke bei dir wirklich durchbrennt, dann prüfe zuerst einmal die Versorgungsspannung
(Werte stehen ja im Schaltbild )

Wenn diese stimmen, dann läuft er im Überlast, das bedeutet irgendetwas bremst den Motor zu stark ab oder der Motor selbst
benötigt für den Lauf zu viel Strom.

Ein Jährliches wechseln des Treibers bringt es da nicht wirklich, insbesondere lösen sich irgendwann die Lötpads von der Platine und du darfst "flicken"

Also: Fehler nach obigen Tip suchen, eliminier, dann freuen

Grüße
Dominik
hf500
Moderator
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 17:20
Moin,
Labornetzteil vorhanden? Damit den Motor im Leerlauf betreiben und die Stromaufnahme messen. Motor auch von Hand abbremsen und nachsehen, ob er ruckfrei durchzieht.

73
Peter
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 06:14
Hallo,

Ist das Laufwerk noch original oder wurde villeicht der Cam Motor mal gewechselt und ist jetzt ev. Einer drin der zuviel Strom zieht.
Mach doch mal ein Bild vom Laufwerk.
Defekte Motoren sind eher selten nur der Cam Motor mach gerne mal Geräusche.

nfg
knasulu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 11:05
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Hinweise:
Ich habe jetzt die Spannungswerte am IC301 gemessen. Am Pin 1 und 7 liegen knapp 30 statt 15 Volt an. die anderen sind halbwegs in Ordnung.

Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein?
(Ich habe jetzt mal D19 (Zener Diode HZ20-3 (15 Volt))bestellt)

Power Supply

Liebe Grüße


[Beitrag von knasulu am 25. Okt 2016, 12:09 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 14:11
Hallo zusammen,

hmm. Hast du mal alle anderen Spannung aus diesem Teil des Netzteils nachgemessen?
Also die +/-14V?

Möglicherweise fehlt die Masse für diesen Teil des Netzteils (Pin 1).

Gruß
Bernhard
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 09:21
PX Gerät und AC steht auf 110V ?
Ansonsten Masse (GND) verbindung vom NT zum Board prüfen.

Grüße
Dominik
knasulu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2016, 15:15
Hallo zusammen,

die Zener Diode war es nicht.
Das Gerät ist eine 220 Volt Ausführung.
Der Tip mit der fehlenden Masse vom Trafo verfolge ich jetzt mal.
Wie kann ich den Trafo prüfen?
Die +- 14 Volt liegen übrigens an.

Beste Grüße aus Niedersachsen.


[Beitrag von knasulu am 28. Okt 2016, 15:26 bearbeitet]
knasulu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2016, 09:02
Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere sollte es kein Masseproblem beim Trafo sein,
Da die andere Spannung sauber anliegt (+ - 14 Volt)
Sehe ich das richtig?

Gruß aus Niedersachsen
knasulu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2016, 10:29

garlock (Beitrag #4) schrieb:

Ist das Laufwerk noch original oder wurde villeicht der Cam Motor mal gewechselt und ist jetzt ev. Einer drin der zuviel Strom zieht.


Hallo Garlock,

der CAM Motor hat während der Wiedergabe keine Funktion. Aus diesem Grund tippte ich auf den Reel Motor.

Beste Grüße
knasulu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2016, 10:31

Dominik.L (Beitrag #2) schrieb:

wenn die Motorbrücke bei dir wirklich durchbrennt, dann prüfe zuerst einmal die Versorgungsspannung


Hallo Dominik.L,

das war ein Volltreffer, ich habe dort 30 statt 15 Volt anliegen.

Beste Grüße
garlock
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2016, 12:49
Hallo,

Stimmt der Reelmotor hast recht.

Wenn die +und - 14V stimmen dan sollten auch die 14V für die Motoren ebenfalls stimmen da sie von der selben Traffowicklung mit zwei separaten Dioden ausgekoppelt werden.

Um zu überprüfen ob was mit der Masse nicht stimmt, halte die schwarze Strippe vom Messgerät an das Gehäuseblech und prüfe nochmal mit der roten die 14V am IC

mfg


[Beitrag von garlock am 10. Nov 2016, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-F35 Reel motor reagiert nicht
hbanko am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  2 Beiträge
AKAI GX 95
mike-sl12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  22 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Akai GX 95
lens2310 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  7 Beiträge
akai gx-95 bleibt stumm
ernsterwin am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
AKAI GX-95 Netztrafo brummt
baludebear am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
Akai GX 95 Tape Deck
lens2310 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Reparatur Akai GX 95 (BJ1989)
rally200_hh am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
AKAI GX-75 Motor defekt
plook am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  9 Beiträge
Akai GX 35 Motor steht !
luegdunix am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen