Yamaha Verstärker sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 20:01
Schönen guten Tag,
Stehe gerade vor einem Rätsel. Habe mir einen AX750 ohne FB besorgt, bei dem der Volumeregler geblinkt hat. Dachte Kleinigkeit, meine Harmony kann das mit dem Muting beheben, hat auch geklappt. Problem ist nur, er läuft einwandfrei, aber nur im Pure Direct-Modus. Mit Klangregelung hört man erst ab ca. 11.00 Uhr Stellung des Volumeregler leise Töne. Im Prinzip verhält er sich so, als wären hinten die Brücken (Pre-Out/Main-In) nicht vorhanden. Hab schon mal paar Messungen gemacht, +-15V an der Klangregelung sind vorhanden und auch spasshalber mal IC401 ersetzt, aber leider ohne Erfolg. Laut SM ist das ja aber das Einzige, was der Direct-Schalter brückt, oder übersehe ich da etwas. Macht auch absolut kein Unterschied, ob gesteckt oder nicht. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, woran er kränkelt.
Schönen Gruß Jens
uullii
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 15:24
Das einzige, was mir nach Schaltbildstudium noch einfällt:
Du hast die Brücken eventuell falsch drin und brückst damit nur beide Vorverstärkerausgänge bzw. beide Endstufeneingänge.
Kontrolliere mal, ob du die Brücken nicht um 90 Grad gedreht einstecken musst.
Gruß Uli
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 15:45
Vielen Dank für die Antwort,
Wäre zu schön gewesen, aber die stecken schon richtig drin (senkrecht)
Hab noch einen auftrennbaren Verstärker, könnte man die mal mit Cinch über Kreuz verbinden oder gibt das Probleme? Sollte ja eigentlich machbar sein: Verstärker 1 Pre Out auf Verstärker 2 Main in und andersrum. Dann könnte ich den Fehler wenigstens davor oder danach mal einkreisen.
Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 21:00
Kannst du so machen. Dann siehst du immerhin, ob vielleicht der Direct-Schalter das Problem ist, ansonsten ist der Bereich schon recht gut auf die zweite Hälfte des Vorverstärkers eingegrenzt. Nachdem du IC401 auch schon ersetzt hast, kann es jetzt eigentlich gar nicht mehr viel sein. Eine Unterbrechung irgendwo, daueraktives Muting, irgendsowas. Da wirst du ein bißchen messen müssen.
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 23:09
Schönen Dank für die Hilfe,
Also Muting schaltet schon an und aus, das geht ja auch im "Direct-Modus" und die LED am LS-Poti blinkt ja dann. Habe das gestern mal über kreuz (also erst Yamaha Pre-Out mit Harman Main-IN und danach mal andersrum) verbunden mit dem 2.Verstärker, seltsamerweise geht bei beiden Varianten immer nur der linke Kanal. Ist mir auch schon vorher mal aufgefallen, dass wenn ich die Brücken mt den Fingern berührt habe, hab ich auf dem rechten Kanal ein Brummen auf dem Kopfhörer und an der linken Brücke hat nichts gebrummt. Schon seltsam da Ganze.
Direct-Schalter habe ich gemessen, ist ok. Ach ja und Balance-Regler waren an beiden Verstärkern auch in Mittelstellung :-)
Schönen Gruß
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2016, 23:50
Ich würde einmal die Steckbrücken und die interne Verkabelung prüfen. Insbesondere auf Haarrisse an Lötverbindungen achten. Die RCA Buchsen werden gerne mit mechanischer Verspannung eingebaut. Das, oder ggf. ein Stoß auf die Stecker, kann zum Ausfall führen. Zumindest das Brummen auf einem Kanal ist verdächtig (lokaler Massefehler).
Antek36
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 18:03
Hallo Oldie,

also der AX 750 "mutet" ja auch nochmal über den "Loudness-Poti". Wenn der verschmockt ist dann hast du genau das Phänomen.
Evtl. solltest du auch mal in diese Richtung suchen.

BG
Andreas
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2016, 15:18
Hallo,
Nochmal kurze Zusammenfassung: "Direct-Mode" alles klanglich in Ordnung, "Tone-Modus" Signal sehr leise, aber mit Loudness auch noch hörbar etwas regelbar. Leiser Ton ist auf beiden Kanälen zu hören.
Also Poti Loudness, Balance, Bass, Treble und Schalter meine ich sind ok. Zumindest lassen sich am Loudness etc. die Widerstände regeln. Kabelbrüche, Haarrisse, kalte Lötstellen, Wackelkontakte nichts zu sehen.
In der Konstellation:
CD - Yamaha Pre-Out - Harman Main-In - Kopfhörer = nichts zu hören.
Andersrum:
CD - Harman Pre-Out - Yamaha Main-In - Kopfhörer = geht nur ein Kanal
Vertausche ich die Cinchkabel links und rechts am Yamaha Main-In = funktioniert der gleiche Kanal, d.h. mein Harman kann nicht zufällig auch noch defekt sein :-)
Übrigens funktioniert genau der Kanal, der ein Brummen erzeugt, wenn ich die Brücken drin habe und den Kanal mit den Finger berühre.
Hab eigentlich gedacht mit "Pure-Direct" wird nur die Platine der Klangegelung gebrückt, aber warum geht dann nur ein Kanal wenn das Signal über Main-In reinkommt???

Schönen Gruß
Antek36
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2016, 17:13
Mahlzeit,
im Direct Mode wird ja auch der Eingangswahlschalter überbrückt und ist ja dafür da die Signalwege möglichst kurz zu halten.
Wurde der denn schon mal getauscht?
Es kann durchaus sein dass der mal aufgemacht und gereinigt wurde. Und in diesem Zuge verkehrt wieder zusammengesetzt.
Das Ergebniss ist dann oft nur noch EIN funktionierender Kanal. Manchmal sogar der Totalausfall auf beiden Kanälen.
Dies sollte im Direct Mode dann aber nicht vorkommen.
Du kannst aber auch mal einen CD-Player mit regelbarer Lautstärke (variablem Ausgang) an MAIN IN anschließen und damit mal testen.
Aus welcher Ecke kommst DU denn?

BG
Andreas
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2016, 19:26
Also der Quellenschalter war noch nicht raus. Regelbares Tapedeck kurz angeschlossen auf Main-In, geht auch nur ein Kanal. Seltsamerweise ist der funktionierende Kanal an den Cinch der Rechte und am Kopfhörer der Linke, das Fehlerbild wird immer besser. Sitze Raum Stuttgart. Schönen Gruß
Antek36
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2016, 09:50
Guten Morgen,

Hmm..Stuttgart ist jetzt was weiter weg von Köln. Sonst hätte ich einen meiner AX750 unter den Arm gepackt uns wir hätten vor Ort direkt vergleichen können.
Als erstes solltest Du wirklich das Hauptproblem aller AX 750 tauschen oder zumindest mal checken. Den Eingangswahlschalter.
Wenn das noch der erste ist dann spinnt der zu 100% . Wie allerdings dein "Kanaltausch" zu stande kommt? Schon sehr komisch?
Wer weiß wer an der Kiste schon mal rumgebrutzelt hat?

BG
Andreas
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2016, 10:38

Oldie2015 (Beitrag #10) schrieb:
Seltsamerweise ist der funktionierende Kanal an den Cinch der Rechte und am Kopfhörer der Linke, das Fehlerbild wird immer besser. :D


Aber den Kopfhörer hattest Du "richtig herum" auf dem Kopf??

Grüße
Lennart
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Dez 2016, 11:37
Auf die Frage habe ich förmlich gewartet. Am Kopfhörer ist rechts und links gekennzeichnet und mit Lautsprechern geht auch nur die linke Box und gesteckt ist auch alles richtig. Vielleicht ist ja doch etwas im Quellenschalter verdreht, aber die Lötstellen sehen eigentlich alt aus. Werde mir das nochmal anschauen.
Febra1965
Neuling
#14 erstellt: 08. Jan 2017, 16:45
Ich habe vor ein paar Tagen erst meinen A-1020 wieder flott gemacht (siehe auch Thread dazu).
Ich hatte dort auch Probleme mit verschiedenen Lautstärken auf den Kanälen, die bei "Tone-Bypass" etwas besser wurden. Ich habe die alten Schalter komplett zerlegt und gereinigt. Teilweise hatten einige Schalter bis zu 15Ohm, was sich auch durch mehmaliges Betätigen nicht änderte.

Nach der Überholung ist es wie neu.

Vlt. hilft es dir...
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2017, 01:59
Ich würde empfehlen, derm Tipp von audiophilanthrop noch mal zu folgen.
Wenn ich mir das Blockschaltbild anschaue, dann ist da noch ein prozessorgesteuertes Muting mittels Transistoren an mehreren Stellen aktiv. Wenn z.B. der Muting-Transistor durchgebrannt ist und Kurzschluss macht, dann hat man ohne Pure Direct evtl. nur dauerhaft ein sehr leises Signal.

Man könnte Versuchsweise mal Q601, Q605, Q606 und Q607 rausnehmen, welche das Muting machen. Dann knackst es zwar beim Umschalten, aber man würde sehen, ob einer davon hinüber ist.

Yamaha AX-750 block diagram

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 14. Jan 2017, 02:01 bearbeitet]
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jan 2017, 15:49
Hallo,
Also hatte die Transistoren Q601,5,6,7 alle mal raus, sind lt. Messung aber alle ok und hat den Verstärker auch nicht interessiert, ob die Transen drin sind oder nicht. Der hat beim Umschalten auch nicht geknackst. Hab auch gleich mal Q111, Q116,Q117,Q118 gecheckt. Q111 ist ok, Die anderen sind Digitaltransistoren, weiß nicht, ob man die auch wie normale Transistoren prüfen kann.
Messung hat ergeben:
Q 118: 1 x 1235, 2 x 1920 und 3 x unendlich
Q 117: 1 x 1580 und 5 x unendlich
Q 116: 1 x 1624 und 5 x unendlich
Tausch von Q116 und Q117 untereinander hat auch nichts gebracht, keine Änderung
Schalter sind auch in Ordnung und an der Verkabelung läßt sich ohne Gewalt auch nichts verkehrt machen.
Steh nach wie vor vor einem Rätsel.
Schönen Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-700 sehr leise
Niewi am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  25 Beiträge
Kenwood KA 7020 sehr leise
m0ti am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  5 Beiträge
Phono plötzlich sehr leise
MCRastaman am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Marantz 1550 sehr leise
StephanCOH am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  5 Beiträge
Röhrenradio sehr leise
TheoMeerjanssen am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  6 Beiträge
Alter Verstärker rauscht leise, warum?
sergun am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Verstärker Yamaha AX 870
seychellenmanus am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
Rotel RA-1312 rauscht + Musik sehr Leise
Shubi am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  8 Beiträge
UNIVERSUM Dynamics 2500 Verstärker Kanal zu leise
roman.jakuschew am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  23 Beiträge
Denon UPA-F07 sehr leise HILFE!
lulle123 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen