Alter Verstärker rauscht leise, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
sergun
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:27
Hallo!
Ich brauche einen technischen Rat und würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Ich besitze einen alten Vollverstärker (Sansui AU-G90X, ca. 24 Jahre alt). Das Gerät erzeugt ein leises und weißes Grundrauschen, das fast unabhängig vom gewählten Eingang und dem Lautstärkeregler ist. Auf dem Hörplatz fällt es sogar in den Pausen nicht auf, aber in der Nähe der Boxen kann man es schon deutlich hören.

Nach meinen vorläufigen Messungen liegt das Rauschenniveau bei ca. 95 dB. Eigentlich nicht schlecht, aber der Hersteller schreibt im Servicemanual 110 dB. Aus meiner Erfahrung mit anderen 110dB-Verstärkern soll es kaum hörbar sein.

Ich konnte die Rauschenquelle lokalisieren. Es ist irgendwo in der Vorverstärkerschaltung. Sie rauscht, sogar wenn ich das Gitter des Eingangstransisitors gegen Masse kurz schließe.

Die Elkos im Netzteil und in den Stromquellen des Vorverstärkers habe ich geprüft (die Kapazitäten sind OK) und sogar durch moderne low ESR ausgetauscht (ohne Erfolg). Der Vorverstärker hat keine Koppelkondensatoren und ist mit zwei FETs und 4 normalen Transistoren aufgebaut.

Ich könnte noch versuchen, die Transistoren auszutauschen, bin mir aber nicht sicher, ob es etwas bringt.

Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Erfahrung? Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
3rd_Ear
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:43
Steckt in dem Sansui irgendwo so ein Bursche drin?


Der 2SC458 ist als "Rauschgenerator" berüchtigt.

Ansonsten vielleicht mal mit Kälte-Spray den Störenfried suchen...


Siehe auch mein bekanntes und beliebtes Werk

"Dör 2SC458 als Rauschgenerator unter bösonderör Beröcksöchtigung der höherwörtigen Sansui-Tuner, insbösondöre dös TU-9900"

Bei besagtem Tuner saß so ein defektes Mist-Ding im Netzteil(!) und verursachte ein seltsam variables Rauschen. Ich hab' ihn durch einen BC550 ersetzt und seitdem Ruhe im Karton.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:16
Der AU-G90X ist viel zu neu für einen 2SC458. Würde eher auf Siebelkos an den Vorstufen-Versorgungsspannungen tippen.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:43
Moin,
und ich glaube nicht, dass Elkos ein gleichmaessiges Rauschen verursachen. Meistens erzeugen die ein krachendes unregelmaessiges Rauschen,
oft auch ein abschwellendes Rauschen beim Ein- oder Ausschalten.

Ein gleichmaessiges Rauschen ist fast immer das Rauschen von Transistoren und/oder Widerstaenden (Stromrauschen).
Dagegen kann man rauscharme Transistoren in den Eingangsstufen verwenden und alle Widerstaende im Signalweg (Arbeitswiderstaende gehoeren dazu)
durch Metallfilmwiderstaende ersetzen. Oberhalb 50kOhm haben nach Vithrohm Metallfilmwiderstaende ein geringeres Stromrauschen als Kohleschichtwiderstaende.

73
Peter
sergun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:18
Hallo,

danke für Ihre Tipps!

Leider steht "Rauschgenerator" 2SC458 in meinem Verstärker nicht. Die Kälteuntersuchung hat auch nichts gebracht.

Die Versorgung des Vorverstärkers scheint sauber zu sein. Die Elkos sind in Ordnung. Ich habe noch zusätzliche RC-Filter mit einer Grenzfrequenz von 30 Hz eingesetzt - ohne Erfolg.

Hochohmige Widerstände gibt es nicht - maximum 22k.

Als nächstes möchte ich versuchen, rauscharme Transistoren zu finden und zu probieren.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 16:09
Ich hole den einfach nochmal hoch.
Meine Transe von Anfang der 70er rauscht vernehmlich.
Es ist egal welche Quelle und hängt am Lautstärkeregler...soll heissen, es wird mit ihm laut und leise.
Ich bräuchte nur mal so eine ungefähre Idee, was für eine Art von Bauteilen daran schuld sein könnten!
Ach ja...es bruzzelt ab und zu auch (ganz leise)...aber da muss man das Ohr schon am Lautsprecher haben, um es zu hören...auch das Lautstärkereglerabhängig!

Edit:
Jetzt wo ich es schreibe...der Fehler muss ja wohl in der Vorstufe liegen.


[Beitrag von Bastelwut am 12. Nov 2008, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Philips Verstärker rauscht
mochico am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Alter Verstärker Rauscht beim Musikabspielen
uhrapro am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  9 Beiträge
Verstärker RAUSCHT?
Heiko/ am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  28 Beiträge
Rotel RA-1312 rauscht + Musik sehr Leise
Shubi am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  8 Beiträge
Kenwood verstärker rauscht
schlüter1250 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  14 Beiträge
Verstärker rauscht "hoch"
RetroFelix am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Verstärker defekt ?! Rechte Box sehr leise/kratzt/rauscht
Gaisreiter am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  8 Beiträge
Verstärker SA-9800 rauscht und knackt
Kaster am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Verstärker NAD C230 knistert/rauscht
Holzbocker am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Yamaha AX-500 Verstärker rauscht
Simon0549 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150