Alter Verstärker Rauscht beim Musikabspielen

+A -A
Autor
Beitrag
uhrapro
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2018, 23:50
Also ich habe mal von meinen Eltern den Alten VErstärke Ausgepackt und den dann an die Boxen angeschlossen. Wenn ich nun Musik über die Boxen abspiele Rauscht es ziemlich krass was kann ich nun tun aufschrauben und reinigen muss ich da auf irgend etwas achten ?
Verstärker: Grundig V7500
Boxen: Onkyo Model SC-370MK 2
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 14:28
Was hast du dort für ein Quellgerät angeschlossen und wie laut ist der Verstärker eingestellt?
funny001
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2018, 14:37
Ich hatte das Gerät auch schon, das mit dem Rauschen, dass tritt auf wenn in der Vorstufe einige Bauteil nicht mehr so ganz tun was sie sollen, sieht man daran das oft schwarze Widerstände vorne in der Nähe der Klangreglung zu sehen sind. Hoffe mal nicht das es das ist, ich hatte das auch bei meinem V7500, Die V7500 Verstärker sind auch schon ein paar Jährchen Alt.
uhrapro
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2018, 18:30
@Ravia Sordia Ich habe es erst mit einem CD Spieler versucht mit ihm hat es auch gerauscht dann habe ich die Ausgänge gewechselt von Tuner auf Aux da wars immernoch gleich dann hab ich mal mein Handy angeschlossen Via Adapter und da war es auch so
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2018, 22:03
OK, denn oft schliessen die Leute einen PC an und wundern sich dann....

Wenn der Verstärker selbst das Rauschen provoziert, ist, wie schon angedeutet, der Fehler in dem Verstärker zu suchen.
Wenn er nämlich schon ohne sämtlichen Eingangskabeln rauscht, bestätigt sich das zunehmend.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 12:05
Da geht noch einiges an Dignose:

Sobald Du das Rauschen hörst, kannst Du alle Klangschalter und Regler mal ausprobieren, ob sie Einfluss auf das Rauschen haben.
Nimmt man das Blockschaltbild zu Hilfe, dann kann man oft schon erkennen, wo der Fehler liegen muss.

Gibt es das Rauschen nur auf einem Kanal? Oder auf beden gleich / unterschiedlich?

Klingt das Rauschen sehr hell oder dunkel? Ist es gleichmäßig oder kommt es eher zufällig wie "Gewitter"?

Reagiert das Rauschen auf Bewegung des Gerätes (Gehäuse ein wenig drücken, heben, drehen, ...)?

usw.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2018, 14:18
Grundig V5000

Service Manual:
https://elektrotanya...er.pdf/download.html
(Abwarte-Trick)
Darin findet sich auch das Signallauf-Schaltbild (Block Diagram).


Reparaturanleitung Uwe Damm im Grundig-Forum:
http://www.gr-forum.de/upload/da71a.PDF


Reparaturbericht AudioVintage.fr mit schönen Bildern:
https://www.audiovintage.fr/leforum/viewtopic.php?t=41432


- Johannes
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2018, 10:31
Hallo zusammen,

Ich könnte jetzt auf Anhieb keinen Standardfehler beim V7500 sagen, der Rauschen verursacht.
Ist denn das Rauschen
- auf beiden Kanälen?
- abhängig von der Stellung des Lautstärkerreglers/Balance Regler
- abhängig von der Stellung der Klangregler
- abhängig von der Stellung des Pegelschalters
- abhängig von der Quelle?

Gruß
Bernhard
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2018, 21:15
Sorry, hatte den falschen Amp referenziert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Philips Verstärker rauscht
mochico am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Alter Verstärker rauscht leise, warum?
sergun am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Verstärker RAUSCHT?
Heiko/ am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  28 Beiträge
Lautsprecher rauscht beim Musikhören
Sorax189 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  4 Beiträge
Kenwood verstärker rauscht
schlüter1250 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  14 Beiträge
Verstärker rauscht "hoch"
RetroFelix am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX-500 Verstärker rauscht
Simon0549 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Verstärker NAD C230 knistert/rauscht
Holzbocker am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Akai rauscht und knackt
angrybert am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  5 Beiträge
Alter Grundig FineArts V3 Verstärker!
Belex am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen