Kenwood KA 7020 sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
m0ti
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2020, 15:25
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über Hilfe bei meinem Problem freuen und hoffe das ist die richtige Ecke hier. Ich habe mir die Dali Oberon 5 Standlautsprecher gekauft und wollte heute als allererstes versuchen, die mit einem alten Kenwood KA 7020 zu betreiben. Leider ist der Sound sehr sehr leise, das heisst bei voller Lautstärke hat es normale Unterhaltungslautstärke. Der Verstärker hat bis vor 4 Wochen noch mit 2 Quadral 215s funktioniert. Die folgenden Sachen habe ich beobachtet:
- Wenn ich "mute" drücke wird es deutlich leiser
- Allerdings schaltet das Licht über der Taste nicht mit, flackert nur manchmal
- Source direct hat nur minimale Auswirkungen, es wird ein wenig dumpfer wenn ich es ausmache. Das licht flackert eher als korrekt mitzuschalten
- Wenn ich eine Box an den "links" anschliesse, ist sie leiser und ein wenig kratzig.
- Bei den Quadral Boxen gibt es gar keinen Ton mehr
- "Loudness" macht sehr wenig Unterschied

Ich habe alle Tasten jetzt schon einige male durchgeklickt, um vielleicht so etwas zu verbessern. Dadurch habe ich das Licht des "mute" Buttons dazu gebracht richtig zu leuchten.
Das scheinen mir mehrere verschiedene Fehler zu sein. Ich habe den Verstärker innen entstaubt und mal von unten nachgesehen, ob kalte Lötstellen da sind. Ich bin allerdings elektrotechnisch nicht wirklich bewandert und kann sie vielleicht auch übersehen haben.

Nun weiß ich nicht, was ich tun könnte um einen potenziellen Fehler weiter einzugrenzen oder ob ich vielleicht das ganze Ding wegtun sollte. Oder ob sich eine Reperatur lohnen könnte.

Ich wäre für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

Moritz


[Beitrag von m0ti am 25. Aug 2020, 16:54 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2020, 18:20
Das hört sich sehr nach Kontaktschwierigkeiten an. An mehreren Stellen und an mehreren Schaltern und Übergängen. Kalte Lötstellen sind wohl eherer nicht beteiligt.
Abhilfe schafft die unbeliebte Schalter und Poti- Reinigung. Unbeliebt weil die Schalterei zum Teil sehr klein ist und wenn man es richtig machen möchte sollte man all die Schalter auslöten, zerlegen, reinigen, versiegeln, remontieren und wieder einlöten.
Das ist nicht jedermans Sache.

Alternativ kann man natürlich die üblichen Sprühereien einsetzen, Kontakt 61, DeOxit, Oszilin und so weiter. Kann funktionieren, hält aber leider nicht sooo lange.

Ich weiss nicht wieviel du dir zutraust. Ich würde vielleicht mal folgendes probieren: Eine Sprühdose Oszilin oder DeOxit kaufen und die ganzen großen Wahlschalter damit einsprühen und dabei mehrfach betätigen. Überflüssige Sprühreste mit einem Küchenflies oder ähnlichem wieder aus dem Gerät entfernen. Dann haben wir noch dir kleinen Alps Schalterchen - ich weiß nicht ob du da mit dem sprühen etwas erreichen wirst. Probieren kann man das auf alle Fälle. Sonst gibt es die kleinen Schalter ab und an auf EBay neu, zum Beispiel hier:

https://www.ebay.de/...p2060353.m2749.l2649

Ich habe auch noch welche. Die müssen dann ausgelötet und ersetzt werden. Dann sollte der Spuk vorbei sein. Das ist alles ja noch nicht teuer und lohnt sich daher bei diesem Gerät durchaus.

Richard
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2020, 18:29
Hallo

Ich vermute auch oxidierte Schalter (und evtl Potis).
Aber kalte Lötstellen werden hin und wieder auch gerne mal nicht erkannt (oder werden übersehen).

Schaue auch unbedingt hier mal rein:

Verstärker Kenwood KA-7020 stirbt † Hilfe!

Kenwood KA-7020 mit schlechter Kanaltrennung
m0ti
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2020, 19:06
Hey,
vielen Dank für die Antworten erstmal. Ich werde mir die beiden Threads zu Gemüte führen.

Die Schalterreinigung klingt gut, ich werde mir erstmal so ein Spray besorgen. Ich weiß leider auch nicht genau, welche die relevanten Teile zum Einsprühen und reinigen sind, aber das kann ich mir vielleicht sogar selber erschließen wenn ich die Schalter mal angucke und nachverfolge. Zum Thema zutrauen: Ich habe nicht so die Ahnung von E-Technik, aber ich bin auf jeden Fall bereit mich da einzufuchsen und mir das genauer anzusehen.

Meint ihr, das generelle Lautstärkenproblem steht auch mit den Schaltern in Verbindung oder an welcher Stelle sollte ich da mal im Rahmen meiner Möglichkeiten prüfen?

Nochmal danke für die Tips!

Viele Grüße,
Moritz
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2020, 19:11
Wenn die Kontakte alle wieder richtig funktionieren sollte auch das Lautstärkethema beendet sein.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 7020 - Lohnt sich Reparatur?
NoNo0815 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  11 Beiträge
Kenwood KA-7020 mit schlechter Kanaltrennung
Uli_S._ am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  12 Beiträge
Verstärker Kenwood KA-7020 stirbt ? Hilfe!
christoph_241 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  8 Beiträge
Kenwood KA-7020 Inputseslector Band gerissen
tamarit am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KA 7020 Rechter Lautsprecherkanal defekt!
Deerhoof am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KA 1010 - Kanal sehr leise
nazarener_ am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KT 7020 vergesslich
Broesel02 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KA 3300 defekt?
SM22 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Kenwood ka-4040R
Olika am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  10 Beiträge
Kenwood KA-7020 // Probleme im Aux- und Phono-Betrieb
hnnng am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699