Kenwood KA-7020 // Probleme im Aux- und Phono-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
hnnng
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:49
Ich habe mir über Ebay für 96€ eine Anlage gekauft, bestehend aus:
Kenwood KA-7020 Verstärker
Kenwood DP-5040 CD-Player
Kenwood KX-7030 Cassette-Player

Blöderweise hat der Verstärker ziemliche Transportschäden erlitten, und habe mich daher mit dem Verkäufer auf eine Rückzahlung von 70€ geeinigt.
Das Problem ist Folgendes: Der Verstärker läuft zwar noch, im Aux-Betrieb schaltet er sich aber automatisch auf Standby (bzw: er geht aus und das Power-Lämpchen fängt an zu blinken), wenn:
- man das Kabel aus dem Laptop zieht
- er länger gelaufen ist (so nach 30 - 40 Minuten)
- man den Volume-Regler aufdreht (über die Hälfte)

Im Phono-Betrieb, gleiches Problem, nur dass er aus geht und zu blinken anfängt, sobald man die Nadel aufsetzt.

Nachdem man den Verstärker aus- und wieder anschaltet, funktioniert er wieder, aber nur so lange bis einer der o.g. Fälle eintritt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke und Gruß,
hnnng
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:36
Hallo,

der Verstärker geht in den Protectmodus. Ursächlich könnte eine oder mehrere defekte Lötstelle(n) sein. Wenn das Paket übel geworfen wurde, wären alle Bereiche zu untersuchen, an denen große Lasten hängen (Kühlkörper o.Ä.) und / oder große Hebelkräfte wirken können. Ich würde angefangen vom Trafo bis zu den Endstufentransistoren alle Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten.

Gruß
Harald
hnnng
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:43
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider bin ich absolut nicht vom Fach und traue mir es nicht zu, die Stellen selber zu löten, zumal ich a) nicht wüsste wo ich überhaupt löten sollte und b) garkeinen Lötkolben besitze
Würde eher dazu tendieren den Verstärker mit dieser Information zum Fachmann zu bringen. Kann doch nicht allzu teuer sein, ein paar Stellen zu löten, wenn's weiter nichts ist, oder?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:57

Würde eher dazu tendieren den Verstärker mit dieser Information zum Fachmann zu bringen.


Unter den oben genannten Voraussetzungen hast Du meine volle Zustimmung


Kann doch nicht allzu teuer sein, ein paar Stellen zu löten


Hier wäre ich vorsichtiger. Zum einen handelt es sich um eine Ferndiagnose, die auch schon mal ordentlich daneben liegen kann, weil ich das Gerät nicht vor mir habe. Zum anderen ist das Auffinden von defekten Lötstellen nicht immer einfach und kann durchaus eine Weile dauern. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber solche Transportschäden können sich auch schon mal in gebrochenen Platinen zeigen und dann wird es bitter... alles schon mal gehabt.

Gruß
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 7020 sehr leise
m0ti am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  5 Beiträge
Kenwood KA-907 Probleme Phono-Platine
schimmel_ms am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  10 Beiträge
Kenwood KA-7020 mit schlechter Kanaltrennung
Uli_S._ am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  12 Beiträge
Verstärker Kenwood KA-7020 stirbt ? Hilfe!
christoph_241 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  8 Beiträge
Kenwood KA-907 macht Probleme
laurids_wiemer am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  9 Beiträge
Kenwood KA-7020 Inputseslector Band gerissen
tamarit am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KA 7020 Rechter Lautsprecherkanal defekt!
Deerhoof am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KA 7020 - Lohnt sich Reparatur?
NoNo0815 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  11 Beiträge
kenwood ka 8100 Probleme
Stockwerk am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  24 Beiträge
Kenwood KT 7020 vergesslich
Broesel02 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen