Kenwood KA-907 macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
laurids_wiemer
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:07
Moin Leute,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen meinen Verstärker aufzubauen den ich von meinem Vater geerbt habe. Leider besteht folgendes Problem:

Wenn ich ein Cinchkabel mit dem Verstärker verbinde bekommt nur ein LS ein Signal. Über den Kopfhörereingang wird ebenfalls nur ein Signal ausgegeben. Tausche ich die Rot/Weiß Stecker am Anschluss hinten um, funktionieren beide LS, allerdings nur bis ich den Input wechsle (beispielsweise von Aux zu Phono).

Gibt es gängige fehler? habe bereits die Lautsprecherkabel an alle verfügbaren Anschlüsse gestöpselt, da ändert sich leider gar nichts :/ hatte mich so sehr auf das tolle Teil gefreut, jetzt überwiegt langsam der frust.

Hatte zum test auch mal an meinen TV Kopfhörerusgang angeschlossen. Gleiches Problem. Wenn ich die Klinke ein paar mal aus dem Fernseher ziehe und wieder reinstecke gehen beide LS, meist fällt aber einer wieder aus.

Falls jemand dieses Problem kennt, eine Lösung hat oder aber eine Reparatur notwenig ist, was würde eine solche etwa kosten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
büsser
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 19:09
Habe auch einen KA-907 der zum Glück einwandfrei läuft!

Dafür macht mein Technics SU-8099 ähnliche Fehler.

Nach einigen Minuten fällt ein Kanal aus?


[Beitrag von büsser am 21. Mrz 2020, 19:10 bearbeitet]
laurids_wiemer
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2020, 19:36
Also wenn man wie beschrieben die Stecker tauscht geht es, aber wenn man den Kanal ändert verliert der eine LS wieder das Signal.
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 22:46
Hallo,
solche Probleme deuten auf Kontaktschwierigkeiten an Schaltern oder Relais hin. Wenn ich das Service Manual richtig deute, gibt es im Kenwood KA-907 eine ganze Menge Switches im Signalweg, nicht nur die beiden für die Eingangswahl (S1 mit Aux, Phono, Tuner, S2 mit Tape A und B), sondern noch einen Switch zum Umschalten auf Mono (S4) sowie zwei weitere zur Lautstärkevorwahl (S5, mit -20 dB, 0 dB, -inf dB und S7 mit 3, 6, 9 dB beschriftet). Daneben gibt es zwei Relais "Speaker Selector Relay", welche die Lautsprecherausgänge schalten, sowie ein weiteres Relais, welches die Lautsprecherausgänge bei z.B. Endstufenfehler abschaltet ("Relay Driver", S. 7).

Wurden alle Eingänge, auch Tape A/B, ausprobiert? Es ist sowieso zu empfehlen, alle Schalter ca. 30 Mal zu betätigen. Falls es immer noch nicht geht, könnte man die Schalter mal reinigen und auch die Relais reinigen oder besser gleich austauschen. Auch Potentiometer im Signalweg könnten solche Probleme auslösen, das verändert sich aber normalerweise wenn man mal dran dreht.

Viel Erfolg!
mfg -sletrabf-
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2020, 01:17
Man kann das Fehlverhalten (Kenni/Technics) soweit auf ein Bauteil reduzieren, wenn man bei einem Kanalausfall die Lautstärke plötzlich stark erhöht und dabei die Kanäle wieder spielen. Ist dies der Fall, liegt es an den Relais (oxidiert/verbrannt) der LS-Schuzschaltung und die anderen Bauteile sind (normalerweise) aussen vor.
Falls dies aber nicht der Fall ist, sind es nicht die LS-Relais und der Fehler liegt "davor".
laurids_wiemer
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:55
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werd den Verstärker mal aufschrauben und schauen was ich reinigen kann. Kann mir jemand sagen was es in etwa kosten würde das Gerät überholen zu lassen?
laurids_wiemer
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:04
Ok, wenn es einmal funktioniert darf man einfach nichts mehr verstellen. Weder von Tuner auf Phono noch AUX. Das nervt ziemlich

Falls also jemand jemanden kennt, am besten im Bereich Hannover/Hildesheim, gerne her mit der Info. Ich will das Teil wieder instandsetzen lassen, aber es gibt nur noch so wenige Leute die das auch können. Und das versenden der 25kg würd ich mir natürlich auch gerne sparen.

Please Help!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:30

wenn es einmal funktioniert darf man einfach nichts mehr verstellen. Weder von Tuner auf Phono noch AUX.


Das dürfte dann relativ sicher an dem Select-Schalter liegen. Dieser wird an seinen Kontakten oxidiert sein.
Broesel02
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:10
Der Kenwood KA 907 hat zum einen viele Schalter, zusätzlich ist er aber auch noch sehr aufwendig aufgebaut. Das Signal durchläuft viel Stufen - die leider auch noch recht warm werden. Wärme bedeutet immer schnelleren Verschleiss der Bauteile.
Meine Meinung dazu: Du kannst natürlich die Schalter reinigen lassen. Das wird etwa 6 Monate bis 1 Jahr gut gehen. Und dann ist der nächste Schaden da. Mit etwas Pech ist dann die Endstufe betroffen für die es leider keine Ersatztransitoren mehr gibt. Ich würde daher zu einer umfassenden Revision raten. Ich weiss, daß ich nicht billig. Aber im Gegenzug bekommt man einen der besten Vollverstärker die je gebaut wurden und der wieder 30 Jahre toll aufspielt und Freude macht.
Ich habe drei von diesen Verstärkern hier stehen die für die anstehende Revision mit mir auf meine Verrentung warten. Es dauert nicht mehr lange
Einer hat die gleichen Kontaktproblem wie deiner, ist aber sonst in Ordnung. Bei einem wurden die Schalter in Ordnung gebracht. Das hat ein Jahr gehalten und nun sind in einer Endstufe die Endtreiber defekt. Weiter habe ich noch nicht geschaut. Der Dritte ist nur sehr wenig gelaufen, hat aber auch massive Kontaktschwierigkeiten.
Ich kenne deinen Anspruch an den Verstärker nicht. Dieser Kenwood kann auch aktuell ganz vorne mitspielen, bei den Geräten die heute im vierstelligen Euro Bereich verkauft werden. Wenn er sachkundig revidiert wurde.
Wie gesagt, ich weiss nicht wo du am Ende stehen willst.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Kenwood Ka 907
ben-dnm am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Kenwood KA 907 überprüfen lassen?
ben-dnm am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  11 Beiträge
Kenwood KA 907 Verstärker Elektronikprobleme
tassos777 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KA-907 Probleme Phono-Platine
schimmel_ms am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  10 Beiträge
Kenwood KA 907 Preamp Offset schwankt
Marwin80 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  13 Beiträge
kenwood ka 8100 Probleme
Stockwerk am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  24 Beiträge
Kenwood KA 5040R
hermannxxl61 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Poti mit mechanischem Schlag reparieren, KA 907
schimmel_ms am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  25 Beiträge
Kenwood KA 7010 kein Signal
Heisenberg-385 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  12 Beiträge
Kleines Probleme mit Kenwood KA-801
MusicListener am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496