Onkyo Model A-10 balance-Regler defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo_A-10
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 19:09
Heyho liebe Gemeinde,
hab das hier einfach mal unter Hi-Fi klassiker geschrieben, hoffe ihr könnt damit leben.

Ich bin nicht wirklich versiert was das Thema Stereoanlagen angeht und habe ein Problem bei dem ich mal Rat brauche.

Ich betreibe 4 B&W Matrix 804 über einen Onkyo Model A-10. ..habe diese Kombo von meinem Opa geerbt. Alle Komponenten sind im originalzustand und waren nie in Reparatur o.ä.

Nun ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, dass wenn ich den Balance Regler ganz nach rechts drehe, deutlich mehr druck habe als wenn ich ihn komplett nach links drehe.
Wenn der Regler in der Mitte steht und man vor den Boxen steht, merkt man deutlich den Unterschied

Habe mich mal durch ein paar Beiträge gelesen, aber habe nichts hilfreiches gefunden, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Bezeichnung "Billig-amp" oder "schrottige Weichen in den Boxen" auf meine Stereoanlage zutrifft.
Auch die Kabel habe ich erst letztes Jahr gewechselt. Klemmstellen gestern noch mal geschnitten und sauber abisoliert. Es handelt sich um 2 x 2,5mm-Kabel von Teufel, welche für die einzelnen Lautsprecherpaare jeweils die gleiche länge haben.

Ich habe so ziemlich alles durchprobiert.

Nur ein Paar auf einem Kanal anschließen, das mit allen 3 Kanälen (A,B,C).
Ein Paar über 2 Kanäle anschließen
(A-rechts, B-links)
(A-rechts, C-links)
(B-rechts, A-links)
(B-rechts, C-links)
(A-rechts, B-rechts)
(A-links, B-links)
Zwei Paar über zwei Kanäle, (A-B, A-C, B-C)

Dabei die Boxen untereinander durchgetauscht und alles an verschiedenen Tonquellen (CDs, CD-player, Handy über den AUX anschluss, verschiedene Musiktitel, etc.)
Auch die cinch-Kabel und das cinch-klinke-Kabel sind ausgetauscht.

immer das gleiche Ergebnis, die linke Seite schwächelt im Vergleich.
Ich weiß aber dass es nicht immer so war.

Habt ihr ne Idee was das sein kann?


[Beitrag von Onkyo_A-10 am 14. Dez 2016, 19:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 00:16
Mögliche (einfachen) Ursachen:

1. Ein Lautsprecher ist verpolt.
2. Raummoden.
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 01:18
Der A10 hat eine Trennmöglichkeit zwischen Vor und Endstufe auf der Rückseite, zwei Kabelbrücken (jeweils von Pre-Out nach Main-In).
Schalte die Kiste aus, kreuze die beiden Verbindungen und vergleiche anschließend das Ergebnis mit dem aktuellen Fehler.
Onkyo_A-10
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 15:43
Lautsprecher sind nicht verpolt. ..Batterie sagt nein.
Lautsprecher stehen in einem Raum mit 6 x 8,5 m und stehen etwa 1m vor der langen Wand, und 1,50m von den kurzen Wänden entfernt, leicht zur raummitte angewinkelt.


Heute habe ich erst gedacht jetzt bin ich komplett bescheuert. Hab die ganze Anlage abgebaut, mich mit Amp und 2 B&W DM110i auf den Boden gesetzt und festgestellt, dass es der Balance-Regler selber zu sein scheint.
Ich habe nach mehrmaligem hin- und herdrehen erschrocken festgestellt, dass mitmal die rechte Seite schwächelt.
Habe dann den Knopf einfach mal abgezogen und am Pin gedreht. Drückt man den Pin leicht rein, scheinen beide seiten dampf zu haben, wenn ich ihn etwas ziehe, kommt nur noch Brei aus den Lautsprechern.

Wenn man ihn etwas flotter dreht, (ich rede nicht von wildem rumreißen an 40 Jahre alten Knöpfen! ) knistert und kratzt es in den Lautsprechern.

Jemand ne Idee wie man das wieder hinbekommt?
Hab mal das Gehäuse geöffnet und auf der Unterseite die Abdeckung der Platine abgeschraubt.

Mal abgesehen vom Staub, welchen ich vorsichtig abgepinselt habe, sehen die Lötstellen tiptop aus.
Nichts Rostig, nichts angelaufen, alles schön blank...
Allerdings kann man den Balance-Regler nur erahnen, da das Gerät... naja, sagen wir der Begriff
"Voll-Verstärker" trifft ganz gut zu... er ist sehr voll
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 16:16
Dazu muss das Poti ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden....oder erneuert.
Onkyo_A-10
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 17:44
Das einzige was ich über einen Poti weis, ist das ich so ein Teil nocht nie in der Hand hatte.
Da ich aber nicht scheu bin was Dinge auseinanderschrauben angeht, versuch ichs mal mit Reinigen, Hilft bei Klassikern im Automobilbereich auch immer^^

Kommen irgendwelche Federn aus dem Poti rausgesprungen wenn ich ihn demontiere, oder fallen Teile raus sobald ich ihn in der Hand habe, ehe ich sehen kann, wo die Teile her kamen?
Ihr kennt das, man löst irwo ne schraube, es macht piff paff peng und ihr habt ne lose Feder inna Hand.^^


[Beitrag von Onkyo_A-10 am 15. Dez 2016, 17:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 18:06
Evtl. eine kleine Metallkugel, im Normalfall aber nicht. Aber ein Poti ist auch keine Raketentechnik und lässt sich, falls etwas herrausfallen sollte, auch wieder zusammenstecken (falls es nicht defekt ist).

Schaue aber erstmal, ob nicht das genietete/gefalzte Gehäuse locker ist. Dann könnte man erst versuchen mit einem geeigneten Werkzeug (Spitzzange o.ä.) das Gehäuse wieder vorsichtig zusammenzupressen/quetschen (an den Laschen, Nieten o.ä.).
Onkyo_A-10
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2016, 20:39
Es war viel arbeit, aber ich habe den gesamten Amp zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
Alle Selektoren, Potis und Schalter waren völlig zugestaubt. Mit viel Pinselei, etwas Alkohol
und Q-tips sieht er nun aus wie neu und funktioniert einwandfrei.
An dieser Stelle danke für eure Hilfe!

Da ich mich nun mal etwas näher mit meinem kleinen Kraftprotz beschäftigt habe,
stellen sich mir folgende Fragen.

In einer Quelle lese ich was von 85 Watt RMS pro Kanal an 8Ohm,
130 Watt pro Kanal an 4Ohm.
In einer anderen,
2 x 85/130Watt an 8/4Ohm.
Wieder wo anders lese ich was von,
2x 85Watt an 8Ohm pro Kanal, 2 x 130 Watt an 4 Ohm pro Kanal.

Ich besitze leider kein Maual, lediglich die Aussage auf dem Verstärker,
AC:... 220V/... ... 620W

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, bedeutet 2 x 130 Watt pro Kanal an 4 Ohm,
dass der Verstärker eine RMS Leistung von 520 Watt haben müsste, und somit der Wirkungsgrad
bei 84% liegen würde...?
Oder leigt der Wirkungsgrad bei 27,5% - 42% und der Amp Leistet insgesamt 2x 85/130 Watt RMS?

Wenn ich jetzt 2 Lautsprecher über einen Kanal(A) laufen lasse, habe ich 42,5 Watt pro Lautsprecher,
und wenn ich nun 2 Lautsprecher via bi-wiring über 2 Kanäle (A+B) laufen lasse, 85 Watt pro Lautsprecher?

Ich weis dass die Wattzahl nur sehr bedingt was mit der Klangqualität zu tun hat und möchte nun nicht die Frage hören, warum ich einen Lautsprecher mit bis zu 130 Watt an 4 Ohm betreiben möchte.
Ich besitze keine Nachbarn und höre sehr gerne auch mal Laut.. Sehr Laut... So Laut,
dass man draußen vorm Haus die Dachpfannen scheppern hört.. und das ist nicht dumm dahergeredet.


[Beitrag von Onkyo_A-10 am 17. Dez 2016, 20:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2016, 20:58

2 x 85/130Watt an 8/4Ohm.


Der Verstärker hat nur 2 Endverstärker verbaut und somit hat er auch nur 2x eine Ausgangsleistung die auf die angeschlossenen Lautsprecher verteilt werden.


Ich besitze leider kein Maual


SM


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Dez 2016, 21:01 bearbeitet]
Onkyo_A-10
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2016, 21:18
"Der Verstärker hat nur 2 Endverstärker verbaut und somit hat er auch nur 2x eine Ausgangsleistung die auf die angeschlossenen Lautsprecher verteilt werden."

heißt es macht keinen Unterschied ob ich die Boxen via Bi wiring über 2 Kanäle betreibe oder einfach auf einen anschließe?


[Beitrag von Onkyo_A-10 am 17. Dez 2016, 21:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2016, 21:25
Er hat nur 2 Kanäle mit genau dieser Ausgangsleistung. Wenn du nun über Bi-wiring die LS angeschlossen hast (vmtl. über LS-Gruppen A und B), dann sind auch nur die beiden Kanäle aktiv und es ändert nichts an der Ausgangsleistung (Die Endverstärker sind die gleichen).
Hier mal zur Verdeutlichung:
images
Die Brücken am LS werden einfach nur durch den A+B Lautsprecherschalter am Verstärker ersetzt, mehr nicht.
Daher ist Bi-wiring auch eigentlich nur ein PR-Gag und es macht nur Bi-amping einen Sinn.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Dez 2016, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance Regler Yamaha A 960II
highfreek am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 defekt
nikijs001 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Denon PMA-980R Balance Regler defekt
-|WEST|- am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
Marantz 2275 Balance-Regler gebrochen
nordlicht1989 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo A-8870 - Regler zeigen keine Wirkung
Huckyf am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TA-2550 Balance Poti defekt
ThomasVeihoff am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  5 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Onkyo A-8990 defekt :-(
Onkyo-Oldie am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
Onkyo A-8830 defekt
durny am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  8 Beiträge
Onkyo tx 2500 Balance Problem!
#tschuls1990# am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328