Denon PMA-980R Balance Regler defekt

+A -A
Autor
Beitrag
-|WEST|-
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 11:14
Hi!
Mein Denon PMA-980R hat einen Fehler. Wenn ich den Balanceregler anfasse, fällt der linke Kanal aus bzw. er fängt an zu knistern und der Ton wird leiser. Früher konnte man den Balanceschalter einfach in der Mitte stehen lassen und gut wars, aber jetzt geht nach dem Einschalten teilweise der linke Kanal nicht mehr. Woran kann das liegen?
Wenn ich dann lauter drehe kommt der Kanal wieder oder wenn ich halt an dem Balanceregler fummel. Gibts da einen Trick? Ich habe jetzt schon viel im Internet über den Verstärker gelesen, aber dieses Problem habe ich noch nicht gefunden, daher richte ich mich nun in letzer Hoffnung an euch!
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 16:00
Hallo West,

ich glaube nicht, dass der Balance-Steller ursächlich für die Aussetzfehler verantwortlich ist. Vielmehr wir ddiese auf der gleichen Platine sitzen wie das Lautsprecherrelais und durch die Erschütterungen kann man den Fehler provozieren oder kurzzeitig beseitigen. Abhilfe: unter Relais reinigen suchenm wurde hier schon öfter beschrieben - auch von mir.

Wenn der Balancesteller Kontaktfehler hat, kann man diese mit den üblichen Sprays (Kontakt 61 oder Teslanol Oszillin T6) bearbeiten.

Beste Grüße
Armin
-|WEST|-
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 16:31
Ich denke dass es am Balanceregler liegt, die Relais sitzen auch auf einer komplett anderen Platine. Nur blöderweise kommt man an den Balanceregler garnicht dran, bzw. ich hab noch nicht raus gefunden wie ich die Platine entfernen kann....
Ich raste gleich aus, ich habe nicht den geringsten Schimmer wie ich die Platine raus bekommen soll. Ich hatte die Frontplatte ab und die Drehknöpfe von den Potis abgezogen, aber die Platine ist nirgends geschraubt oder so und hängt trotzdem fest drin... Nur oben lässt sie sich leicht bewegen, aber die ist im unteren Drittel fixiert... Wenn mir da einer mal helfen könnte -.-
Konkret gehts um diese Platine:
http://home.arcor.de/janslupo/denon1.jpg

Die dort hinter der Front sitzt:
http://home.arcor.de/janslupo/denon2.jpg


[Beitrag von -|WEST|- am 01. Dez 2008, 17:25 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 17:47
Hallo West,

also: zuerst mal ganz ruhig und locker werden.

Dann Frontplatte ab, alle Schalter und Potis von vorne abschrauben (Kreuzschlitzschrauben und Muttern!).

Dann die weissen Clips hinten mit einer flachen Zange zusammendrücken und Platine aushaken.

Vorsichtig nach oben heraus nehmen.

Fertig.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 01. Dez 2008, 17:47 bearbeitet]
-|WEST|-
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 20:26
Danke, habe es heute nochmal in Ruhe versucht und es hinbekommen. Die Stufe läuft wieder Prima. Wäre auch zu schade drum gewesen, ich mag sie irgendwie!
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 09:31
Hallo West,

na bitte, geht doch! Ich sage es ja immer: in der Ruhe liegt die Kraft.

Und beim Zerlegen gilt immer: wenn man geanu hinschaut, sieht man auch meist, wie es zusammengebaut wurde - und dann kann man es auch auseinanderbauen.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Denon PMA-980r - Rechter Kanal zu laut!
vomeks am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  23 Beiträge
Störung beim Denon PMA-980R
Se7en89 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  20 Beiträge
Denon PMA-980R Verstärker: Fehlfunktion Fernbedienung
Ulli55 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Denon pma 777 defekt
contioz86 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Denon PMA 1560 Balance-Poti abnehmen
Rafterstar am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Denon PMA 790 defekt ?
hawisch55 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Denon pma 1060 defekt ?
handkaes am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
DENON PMA-520A defekt
ThHe_M am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765