Denon PMA-980R Verstärker: Fehlfunktion Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Ulli55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 15:18
Hallo Community,

ich habe hier einen Denon PMA-980R Verstärker. Läuft im Verbund mit
DCD-660
TU-580RD
DRS-810
Ursprünglich hatte ich eine Anlage aus Einzelkomponenten verschiedener Marken und nur den CD-Player von Denon. Dann die übrigen Kompenenten 2nd Hand zugekauft und ausgetauscht. Das Ensemble ist genial.

Nun meine Frage: über die Fernbedienung des Verstärkers funktioniert eine Funktion nicht sauber, nämlich Lautstärker + und -. Alle anderen Funktionen einwandfrei. Wenn man eine Lautstärketaste an der FB gedrückt hält und die FB vor dem Gerät schwenkt, dann spricht das Gerät mit einer wechselnden Verzögerung an und die Lautstärke macht dann naturgemäß einen Riesensprung.
> Kann es sein, dass bei einer FB eine einzige Funktion ausfällt?
> Wird der Poti im Gerät mit einem Riemen angetrieben, der ev. durchrutscht?

Danke für einen Tipp
Ulrich
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 17:53
Kann mich nicht daran erinnern einen Riemen gesehen zu haben als ich meinen PMA-980R einmal offen hatte. An der Fernbedienung selbst wird es ja eher nicht liegen und das kannst du mit einer Digitalkamera, die ja üblicherweise für Infrarot noch empfindlich genug sind, leicht überprüfen.

Ich habe mir im Netz übrigens das Servicemanual heruntergeladen, weiß nicht mehr wo genau das war, aber wenn du nicht fündig wirst, kannst du dich gerne per PN melden, obwohl ich fürchte, dass das Servicemanual bei mechanischen Problemen ohnehin nur bedingt weiterhelfen wird.
Ulli55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 11:55
Danke für die Rückmeldung.
Service-Manual gefunden unter:
http://www.hifiengine.com/manual_library/denon/pma-980r.shtml

Kein Riemen. Macht die Sache nicht einfacher. Zumal der Poti bei manueller Betätigung einwandfrei funktioniert.

Grüße, Ulrich
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 12:36
Meiner Erfahrung nach liegt es an den Fernbedienungen.Die Lautstärketasten sind die am häufigst betätigten Tasten,und nutzen stärker ab.
Im Innern befindet sich auf dem Tasten-Gummi eine leitende Beschichtung.Diese wird nach und nach dünner und auch hochohmiger.
Wenn du keine andere original Fernbedienung mehr bekommen kannst,kannst du es mal mit einer Universal FB mal probieren.
Es gibt auch eine Reparatur-Flüssigkeit zu kaufen,mit der man diese Tasten im innern neu bestreichen kann.Die ist aber recht teuer.
Manchmal hilft auch einfach nur eine vorsichtige Reinigung der Platine und der Gummibeschichtung mit z.B. Aceton.

Das es am Verstärker liegt,schliesse ich erstmal aus.
Wenn,dann sind es meist nur wenige Elko´s die die Kapazität verloren haben ( taub werden ).Die wären dann in dem IR Empfänger-Sektor zu suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Störung beim Denon PMA-980R
Se7en89 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  20 Beiträge
Denon PMA-980r - Rechter Kanal zu laut!
vomeks am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  23 Beiträge
Denon PMA-980R Balance Regler defekt
-|WEST|- am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
Denon Verstärker PMA-980r schaltet nicht mehr ein
Tom.R am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  42 Beiträge
Denon Verstärker PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Denon PMA 1560 kränkelt
Tyler_d1 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  12 Beiträge
Denon PMA 920 rauscht
grandmasterB am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA 320 - Kurzschluss
zastafari am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  12 Beiträge
Denon PMA-925r defekt
JohnTheDon am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen