Isophon 30/31A Tieftöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
D.Matterhorn
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 15:52
Hallo zusammen
Hoffe ich bin hier richtig.
ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr duldet einen Laien wie mich.

Ich versuch einfach direkt mein Problem zu beschreiben.

Seit 1960/70 (weiß nicht wann genau, war da -35/-25 jahre alt. ) haben wir 3 Boxen im Familienbesitz, 2 davon tragen isophon mittel und hochtöner in sich, diese funktionieren auch noch wie ein Traum, und eine große Box mit 2 isophon 30/31A Speakern, die nicht mehr bzw. fast icht mehr tun.

diese Brummen und rauschen und summen sehr laut wenn man sie benutzt.

Ich hab mir gestern, zumindest einen davon sehr genau angeguckt, und optisch ist er noch voll in ordnung, keine Risse in der cone oder wie man das nennt. die "spider" ist auch fit. keine Kabel sind lose oder verschmort etc.
ich habe dann auch verschiedene sachen probiert, z.b. an nem anderen verstärker, die boxen anders angeschloßen. etc. und trotzdem blieb der sound gleich.

Neben den speakern steht jeweils eine kupferspule bei der ch nicht weiß was die machen, sehen aber auch in ordnung aus.


So , meine Vermutung ist das die coils/spulen in den Speakern durch sind, habe mich dann auch ein bisschen umgesehen und gelesen das das garnicht so ein großes porblem ist da man speaker relativ einfach reconen kann aber für isophon finde ich da keine ersatzteile. kann man da "ähnliche" benutzen?

Was sagt ihr jetzt? könnte meine vermutung stimmen? und wenn, was mache ich dann am besten?

MfG
D.Matterhorn
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 16:01
Der Isophon P30/31A ist ein 12-Zoll Tieftöner mit hart aufgehängter Membran, Resonanzfrequenz 55Hz. Man sollte die auf alle Fälle erhalten, klanglich sehr wertvoll. Man müsste erst einmal heraus finden, ob die Chassis defekt sind oder die Spulen, die dafür sorgen, dass die Tieftöner keine mittleren und hohen Töne bekommen, sondern eben nur tiefe. Es gibt in beiden Fällen Reparaturmöglichkeiten.

Grüße
Lennart
D.Matterhorn
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 16:08
Ich glaube eher weniger das das Chassis defekt ist. Nach meiner Errinerung haben die beim Msuik hören den Geist aufgegeben.

Wie könnte man den Überprüfen ob diese defekt sind?
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 16:10
Durch direkten Anschluss an den Verstärkerausgang!

Grüße
Lennart
D.Matterhorn
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2017, 16:14
also die "externen" Spulen vorher abtrennen und dann nur die speaker anschließen?

wie gesagt, ich habe im bereich technik nur allgemeinwissen und kenne mich daher nicht so gut aus.
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 17:40
ja, genau so war es aber gemeint. Man hört dann, ob es am Lautsprecher selbst oder an der Spule liegt.

Grüße
Lennart
D.Matterhorn
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2017, 17:44
Ich habs jetzt nochmal ausgetestet.
ich habe jetzt die cone per hand mal runtergedrückt und das knirscht ziemlich, der wiederstand ist nicht sehr groß, aber man merkt das Metal an Metal reibt.

Danach habe ich die box nochmal angeschloßen, aber vorher die Spule abgeknipst. Es kommen die gleichen störgeräusche nur mit mehr mittel und höhen.

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt das die Spulen in den Speakern durch sind.
jetzt meine Frage. Wenn die cones noch in ordnung sind, gibt es eine möglichkeit nur die Spulen in den Boxen auszutauschen, und wenn ja. wie?

und wenn ich die reconen muss, welche kann ich dann nehmen die da passen? original isophon finde ich ja nicht.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2017, 18:45
Hi,

Deine bisherigen Test lassen leider darauf schließen, dass die Schwingspule(n) im Luftspalt kratzen.
Da die Chassis grundsätzlich funktionieren, könnte eine gelöste Schwingspule oder ein aufgequollener SP-Träger die Ursache sein.

Bitte nicht weiter betreiben!

Das Chassis erachte ich persönlich als so hochwertig, das eine Reparatur durchaus lohnt. Die erste Adresse, die mir dazu einfällt, ist Peiter.

Detlef
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 19:24
Ja, man kann auch hierher click oder hierhin click gehen. Die ersteren sind auf Isophon spezialisiert, letzterer ist sehr preisgünstig und nett.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Isophon 30/120
hifi-flo am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
XSM 3000: Tieftöner defekt
Investor am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Peerless Tieftöner defekt?
Ralf_Hoffmann am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
Audiorama 4000 Tieftöner defekt
zappa_derzweite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
quadral-Boxen Tieftöner defekt
wunschnameschonweg am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  6 Beiträge
Sony SS 2070 Tieftöner defekt
Feldsturm am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  11 Beiträge
Heco Profiton 380 Tieftöner defekt.
Frek07 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  5 Beiträge
Elac 135 II Tieftöner defekt
-Drumcode- am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  9 Beiträge
Defekte Tieftöner
C__B am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  11 Beiträge
Grundig V 30 - defekt !
ice1704 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen