Probleme mit Kombi Dual CV 5650 und Acoustimass 3

+A -A
Autor
Beitrag
GroovyGee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 09:21
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Dual CV 5650 in Kombination mit einem Dual CS Plattenspieler und einem Bose Acoustimass 3 Series 2 System. Folgendes Problem beschäftigt mich nun schon weit einigen Monaten: der linke Kanal und damit der linke Bose Cube hat überwiegend Aussetzer bzw. läuft nur mit extrem geringer Lautstärke mit. Drehe ich den Balanceregler nach links, kommt in der Regel gar nix raus. Nur ab und zu funktioniert es und dann setzt der Sound irgendwann von allein überwiegend wieder aus.
Nachdem das Problem zum ersten Mal von mir bemerkt wurde, habe ich den zu dieser Zeit noch frisch erworbenen Verstärker zur Reparatur an den Händler zurückgeschickt. Nachdem das nichts gebracht hatte, wurde das Gerät gegen ein anderes aus der gleichen Baureihe ausgetauscht. Auch hier keine wirkliche Besserung, so dass ich nun die Vermutung hatte, dass es gar nicht am Verstärker, sondern vielleicht an den Lautsprechern oder an der Frequenzweiche im Bassmodul liegt. Also habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Bose System der gleichen Bauart erworben, die beiliegenden Lautsprecherkabel statt meiner verwendet und neu angeschlossen, und leider immer noch das gleiche Problem. Sogar die Cinchkabel habe ich mittlerweile ausgewechselt, muss aber dazu sagen, dass ich die Aussetzer bei beiden verfügbaren Quellen, also sowohl beim Betrieb des Plattenspielers (Phono Eingang) als auch beim Abspielen von FLAC Dateien über die Soundkarte meines PCs (CD Eingang) habe. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter... ist der Verstärker vielleicht zu stark für diese Boxen? Oder stimmt die Impedanz nicht? Wer hat eine Idee?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 12:03
Hast Du schon mal den linken Bose Cube gegen den rechten getauscht?
Wandert der Fehler mit oder bleibt er gleich?

Gruß
Georg
GroovyGee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 12:50
Ja hab ich, der Fehler bleibt gleich (linker Kanal).
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 12:57
Falls es nicht am Verstärker liegt, dann bliebe nur noch das Bassmodul.

Kannst Du mal ganz normale Lautsprecher ranhängen um den Verstärker wirklich auszuschließen?

Gruß
Georg
GroovyGee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 13:15
Tja das Bassmodul habe ich ja auch schon gegen ein anderes getauscht... aber versuche ich mal heute nachmittag. Sage dann Bescheid...
GroovyGee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 09:22
Okay auch die "normalen" Lautsprecher, die ich mir gestern ausgeliehen habe, zeigen den selben Fehler. Was im Endeffekt vielleicht sogar heißt, dass der Händler nicht den Verstärker komplett getauscht, sondern nur das Innenleben in ein anderes Gehäuse gepackt hat...
Auf jeden Fall muss der Verstärker schuld sein, Danke für den Tipp! Habe mich mal im Netz ein wenig umgeschaut, was ist denn von Seiten wie "Dual-Doktor" etc. zu halten?
genne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 12:47
Da Du als Quelle nur den DUAL Plattenspieler angegeben hast, hast Du mal geprüft ob die Shell richtig montier ist?
Ist der Nadeleinschub richtig gesteckt? Sind alle 4 Kabel an der Nadel richtig angesteckt?
Oder ist der Fehler nicht weg, wenn du von einer anderen Quelle Musik hörst?

b.d.
g.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 12:51
Den PS habe ich auf Grund folgender Aussage ausgeschlossen:

muss aber dazu sagen, dass ich die Aussetzer bei beiden verfügbaren Quellen, also sowohl beim Betrieb des Plattenspielers (Phono Eingang) als auch beim Abspielen von FLAC Dateien über die Soundkarte meines PCs (CD Eingang) habe.


Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1600 mit Problemen
ichdarfdas am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Birnenwechsel Dual CV 121
alfa.1985 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  9 Beiträge
DUAL CV 1460
morbuskobold am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Dual cv-1500
chappy9 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Dual CV 1200
Musica am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Kontaktprobleme Dual CV 1260
VSNFZ am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  9 Beiträge
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CV-1400
Monkey_D._Ruffy am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
Dual CV 1600
JimClark am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
DUAL CV 20
hein_troedel am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen