Birnenwechsel Dual CV 121

+A -A
Autor
Beitrag
alfa.1985
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 18:31
Hallo zusammen,

ich möchte mich von einem CV 121 und CT 19 trennen - alles in besten Zustand, nur leider ist die Power Birne am CV 121 defekt (Overload möchte ich lieber nicht ausprobieren) - ich würde deshalb gerne alle 3 Birnchen tauschen.

Birnchen

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muß - also wie ich alten Birnchen rauskriege (drehen, ziehen Frontblende abmontieren - oder wie geht das) ?

Besten Dank & Grüße

alfa
hf500
Moderator
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 18:53
Moin,
so, wie das aussieht, sind das Schraublampen im Roehrenform, Sockel E10. Die Daten stehen auf dem Sockel.
die Fassungen sind auf Blechlaschen gesteckt, die schwarzen Huellen auf den Lampen sorgen dafuer, dass das Licht nicht "herumvagabundiert.
Daher auch keine staerkeren Lampern nehmen, ich vermute, es sind Lampen fuer 6-7V und 0,1A.

Die Fassungen nach hinten abziehen und dann die Lampen tauschen.

73
Peter
alfa.1985
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 19:19
Danke Peter für die schnelle Antwort.

Ich hab sie rausoperiert - das ist allerdings eine ziemlich fiese Frickelei für die man am besten Kinderhände benutzt

Ausgebaut

Die Fassungen sind fest auf einem Metallrahmen fixiert, man kann aber die Birnchen einfach rausschrauben - allerdings ist der Platz nach vorne zur Frontplatte so eng, dass man sie fast nicht rauskriegt.

Bei meinem Exemplar hat sie wohl schon einmal ein wahrer Spezialist getauscht und zusätzlich noch schön mit rotem Markierlack überzogen, sodaß sie sich noch schwerer rausdrehen lassen.

draussen

Die neuen sind bestellt und dann wird der CV 121 wieder schön gemacht und geht schwimmen.

Birnchen

Front better


Viele Grüße & Danke nochmals

alfa
alfa.1985
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2013, 17:33
Hallo zusammen,

ich poste dies nur, falls jemand auch die selbe Frage wie ich gestern hat.

Man benötigt nicht viel Werkzeug

Ratsche mit 5,5 mm Nuß
Mittlerer bis kleiner Schraubendreher
Eventuell Zange (aber Vorsicht bei Glasbirnchen)

Werkzeug

Danach geht es so weiter

1. Gerät auf die Seite stellen und die 5 kleinen Sechskantschrauben an der Unterseite des Gehäuses mit einer 5,5 mm Nuß lösen.

Fuesse

Unterseite

Danach kann das Gehäuse nach hinten abgezogen werden

Gehaeuse abziehen

Im nächsten Schritt entfernt man die Schieberegler an der Front vorsichtig mit einem Hebelwerkzeug (z.B. Schraubendreher).

Schieberegler

Die Front ist mit 4 Schrauben befestigt - die beiden Schrauben pro Seite (siehe Bild) lösen und danach kann man die Front abnehmen.

Schrauben loesen

Nachdem die Front ab ist, kommt man sehr leicht an die Lämpchen um diese zu ersetzen.

Ausgebaut

Da die Front nun schon ab ist kann man jetzt sehr einfach die Potis und die Tastschalter noch reinigen.

Potis

Tasten

Hoffe das hilft mal irgendwem der auch so wenig Ahnung hatte wie ich gestern

Viele Grüße

alfa
hf500
Moderator
#5 erstellt: 02. Nov 2013, 18:51
Moin,
schoen, dass man das mal so sieht. Statt der 5,5mm Stecknuss kann man natuerlich auch einen entsprechenden Steckschluessel verwenden.
Da Gluehlampen Verschleissteile sind, sollten sich die einigermassen leicht wechseln lassen, besonders, wenn sie Schraubsockel haben.
Lassen sich die Fassungen tatsaechlich so schwer von den Laschen abziehen?

73
Peter
alfa.1985
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2013, 19:31
Hallo,

ich will nicht sagen, das sich die Fassungen nicht abziehen lassen - wahrscheinlich bin ich blos noch nicht dahinter gekommen wie das geht

Wollte halt nix kaputt machen, deshalb hab ich drumrum operiert.

Vielen Dank Peter für Deine guten Tipps und techn. Spezifikationen - wenn ich irgendwann rauskriege wie man die Fassungen abbekommt meld ich mich gerne wieder.

Ich warte jetzt erstmal auf die Lieferung der Gluehlampen, bau sie ein und hoffe dass alles gut funzt.

Eigentlich weiß ich noch gar nicht, ob ich den 121er zusammen mit dem CT19 und dem 1226 Dreher überhaupt noch verkaufen will - evtl. übe ich mal an dem Dreher wie man den Steuerpimpel und die Startautomatik instand setzt und lager dann alles einfach mal wieder für die nächsten 10 Jahre ein

CT 19 Front good

Dual 1226 Front bright

Seite links

Viele Grüße & schönes Wochenende

alfa
hf500
Moderator
#7 erstellt: 02. Nov 2013, 22:08
Moin,
nicht einlagern, regelmaessig benutzen. Geraete, die zu selten benutzt werden, entwickeln Defekte. Alle zwei-drei Monate sollte man den Dingern ein paar Stunden Betrieb goennen.

Die Lampenfassungen sind auf Blechzungen gesteckt, sie sollten sich nach hinten, also zum Geraeteinneren hin, davon abziehen lassen.

73
Peter
alfa.1985
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2013, 22:11
Ohh Freunde,

was soll ich sagen : es ist ganz genau, exakt, haarklein so wie es hf500 schon von Anfang beschrieben hat

Die Fassungen lassen sich DOCH von den Zungen abziehen - ich hab mich wohl nur nicht fest genug zu ziehen getraut.

Also vergesst den ganzen Mist, den ich oben gepostet habe - alles nicht nötig und macht es genau so, wie es der Meister Peter die ganze Zeit schon sagte

Sorry dafür und nochmals 1000 Dank an Peter !

Die Birnchen sind drin - ich hätte mir mindestens eine Stunde Arbeit sparen können, aber zumindest hab ich jetzt gelernt, wie man Frontblende rausbekommt

Viele Grüße

alfa
hf500
Moderator
#9 erstellt: 06. Nov 2013, 22:56
Moin,
wenn du wuesstest, wie oft ich schon Geraete zerlegt habe, nur um festzustzellen, dass es auch einfacher gegangen waere...
;-)

Da muss jeder mal durch, und man wird auch nicht duemmer dabei. Es besteht nur die Gefahr, dass man dabei Schaden anrichtet. Ganz besonders moechte ich vor "man koennte ja mal" -Arbeiten warnen. Hier ist seltsamerweise die Chance am groessten, dass man dabei Mist baut.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CV-1400
Monkey_D._Ruffy am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
DUAL CV 40
nostalgiker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
DUAL CV 1400 - Schalter
HarpoX am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Dual CV-1150 reparieren?
knucklehead23 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Dual CV 1260 Kontaktproblem
-Xan- am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  23 Beiträge
Dual cv-1500
chappy9 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Dual CV 1600
DjToto am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Dual CV 1400 - HILFE!
Flunkerfisch68 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  19 Beiträge
Dual CV 1500 RC
lens2310 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704