Dual CV-1150 reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
knucklehead23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 15:39
Moin,

ich habe in der Bucht kürzlich einen Dual-Verstärker, Modell CV-1150, geschossen. Laut Vorbesitzer fiel das Gerät im laufenden Betrieb aus und ließ sich daraufhin nicht mehr einschalten. Dem Zustand nach zu urteilen wurde aber an dem Gerät rumgebastelt. so fehlten z.B. im Inneren zwei Sicherungen:


Größeres Bild

Zudem scheint am Kühlkörper ein Bimetal-Schalter montiert zu sein, welcher bei zu hohen Temperaturen die Stromversorgung abklemmt:


Größeres Bild

Außerdem sehen zwei der verbauten Widerstände aus, als wären diese im Betrieb recht warm geworden:


Größeres Bild

Ansonsten sehen alle Bauteile recht gut aus.

Meine Fragen:

-Waren die Sicherungen aus dem Erstem Bild normalerweise bestückt (ich gehe davon aus)?
-Hatte der Bimetall-Schalter ab Werk eine Abdeckung (in meinem Exemplar war er mit etwas Gewebeband zugeklebt)?
-Ist es normal, dass die Widerstände im dritten Bild in einem solchen Zustand sind?
-Gibt es bei dem genannten Verstärker bekannte Probleme/Schwachstellen?


TIA

Jan
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 16:03
Hallo Jan,

eines vorweg: Das Gerät solltest Du nur dann versuchen zu reparieren, wenn Du Dich mit Elektronik auskennst. Sonst kann es sehr schnell lebensgefährlich werden.

Für eine Reparatur solltest Du Dir unbedingt den Schaltplan zum Gerät besorgen. Möglicherweise hat den jemand hier in diesem, oder Forum, oder im Dual-Forum (http://www.dual-board.de/) oder www.repdata.de. Oder gegen Gebühr beim Schaltungsdienst Lange in Berlin.

Daß an den Geräten erst herumgebastelt wird, ehe sie zu guter Letzt noch defekter in die Bucht gestellt werden... ist leider Gang und Gäbe.

Laut Platinenaufdruck werden die beiden Sicherungshalter mit 3,15A Träge bestückt. Ich würde annehmen, daß die Sicherungen durchgebrannt sind, und einfach nicht mehr ersetzt wurden. Dazu passt auch, daß sich das Gerät beim Vorbesitzer nicht mehr einschalten ließ.

Sicherungen brennen aber nicht grundlos durch: Daher solltest Du z.B. auch mal die 4 Dioden daneben und die bei den sehr heiß gewordenen Widerständen überprüfen. Besonders R1402 sieht verbrannt (zerstört) aus.

Gewebe-Klebeband ist an solchen Stellen wie dem Thermoschalter eher unüblich. Eine Abdeckung hatte er wahrscheinlich nicht. An solchen Stellen wird eher Schrumpfschlauch oder wärmefester Gewebeschlauch (Glimmer?) verwendet.

Gruß Heinz


[Beitrag von Monsterle am 30. Okt 2007, 09:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1150 abgeraucht
hobbysniffer am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  6 Beiträge
DUAL CV 1400 - Schalter
HarpoX am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
DUAL CV 40
nostalgiker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Dual CV 1600
DjToto am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Dual CV 120
aspes am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  4 Beiträge
Dual CV-1400
Monkey_D._Ruffy am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
DUAL CV 20
hein_troedel am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  8 Beiträge
Kontaktprobleme Dual CV 1260
VSNFZ am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  9 Beiträge
Dual CV 1260 Kontaktproblem
-Xan- am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213