DUAL CV 20

+A -A
Autor
Beitrag
hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 20:36
Hallo,
ich habe zusammen mit einem Dual Dreher 1209 einen wunderschönen Dual Verstärker CV20 erstanden. Da das Gehäuse tadellos ist würde ich ihn gerne reparieren.

Ein Kanal krazt nur (vor allem Höhen und Mitte, Bässe gehen fast).
Die Transistoren T8 und T9 sind in Ordnung (wurden getauscht). Der Elko C21 war defekt und wurde auch getauscht.
Die Messpunkte zeigen alle halbwegs korrekte Werte an.

Hat jemand eine Idee was ich weiter probieren kann? Es sollte doch möglich sein so einen einfachen Verstärker wieder hinzubekommen.

Gruß, Bernhard

CV20
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 22:24
Hallo,

ich kann Dir nur 2 Links geben:

http://www.n-malek.de/

und

www.dual-board.de

Viel Spaß, die hübschen Verstärker(chen) sind leider meist auf den Müll gegangen. Für die "schlappe" Leistung machen sie Spaß und gut aussehen tun sie auch.

OK, Hifi geht anners...

Peter
hf500
Moderator
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 23:03
Moin,
jetzt muesste man einen Tongenerator und ein Oszilloskop haben. Damit wird untersucht, ob der Fehler im End- oder im Hauptverstaerker (Klangsteller etc.) liegt.

73
Peter
hein_troedel
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 23:13
In der Endstufe liegt der Fehler. Habe am Übergang einfach den rechten und linken Kanal vertauscht, der Fehler blieb gleich. Also definitiv in der Endstufe (Plan).
Ein Oszi und ein Tongenerator hätte ich auch zur Verfügung, nur wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 00:43
Moin,
die Basis-Emitterspannung aller Transistoren in den Endverstaerkern betraegt ca. 0,7V?
Die Spannung am Pluspol des Lautsprecherkondensators (C21) ist die Haelfte der Betriebsspannung?
Der Ruhestrom stimmt?

Dann: Mit Tongenerator Sinus 1000Hz einspeisen und mal zeigen, wie die Ausgangsspannung aussieht.

73
Peter
hein_troedel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 18:09
Hallo Peter,
Ich habe die von dir genannten Werte kontrolliert. Auf dem defektem Kanal waren alle ca. 0,1 V geringer. Nach einigen Messungen habe ich den Fehler gefunden, Es war die Sicherung. Die war aber nicht durch sondern sorgte für einen Spannungsabfall. Vor der Sicherung 30V dahinter 18. Oder kommt die Spannung von hinten? Komisch, ich kapier das nicht. Wenn eine. Sicherung durch ist sollte doch keine Spannung mehr anliegen. Und halb kaputt? Nun ja, ich bin kein Profi, und bin noch am lernen.
Auf jeden Fall, jetzt funktioniert alles.
Danke und Gruß, Bernhard
hf500
Moderator
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 19:19
Moin,
schoen, dass es wieder geht. Ob Spannung von hinten kommt: Sicherung herausnehmen und nochmal messen.
Da du oben schriebest, die Spannungen an den Messpunkten seien einigermassen normal, habe ich den wichtigsten Punkt nicht gefragt: Stimmen die Betriebsspannungen?
Die Standardmethode bei der Fehlersuche ist, zuerst konsequent alle Betriebsspannungen nachzumessen.

73
Peter
hein_troedel
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 00:36
Moin,
ja die Betriebsspannung hatte gepasst, Habe die verschiedenen Kontrollpunkte durchgecheckt. Bin jetzt aber wieder motiviert. Habe noch einen alten Rotel Receiver hier stehen, da werde ich jetzt mal rangehen. Dort ist auch Endstufenkanal defekt. Danke für die Tips.
Gruß, Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CV-1150 reparieren?
knucklehead23 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Dual CV 1450 Elko kaputt
powerpp am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Dual Verstärker reparieren
MonisRabe am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  38 Beiträge
Holzgehäuse bei DUAL 1209
El_Commandante am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
DUAL CV 40
nostalgiker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Kontaktprobleme Dual CV 1260
VSNFZ am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  9 Beiträge
DUAL CV 1460
morbuskobold am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Dual CV 1400 - HILFE!
Flunkerfisch68 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  19 Beiträge
DUAL CV 60 Ruhestrom einstellen ?
Bügelbrett* am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen