Dual CV 1150 abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
hobbysniffer
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:24
Hi,

habe ein kleines Problem:
Mir ist gerade mein Dual CV 1150 abgeraucht.

Das Ding war früher Bestandteil der Hifi Anlage meiner Eltern - dürfte etwa 30 Jahre alt sein. Dazu habe ich noch einen Dual CT 1250 Radioreceiver und zwei Boxen "German Sound Engineering - M 30" (4 Ohm, 70W, 100W Musik).

Habe diese Teile im Schlafzimmer stehen und schließe gelegentlich per Chinch Klinke einen iPod oder das Laptop daran an. So auch heute... auf einmal vernahm ich ein komisches Zischen aus Richtung des Verstärkers, gefolgt von weißem Rauch. Habe schleunigst alle Stecker gezogen und das Ding auf die Terasse gestellt. Habe ihn jetzt mal kurz aufgeschraubt, sieht so aus als hätte im Bereich des Stromeingangs, also Netzteil/Spannungswandler irgendwas den Geist aufgegeben.

Ich werde den Teufel tun und daran noch irgendetwas basteln - wegen so einem alten Ding fackel ich mir nicht die Wohnung ab. Wenn jemand noch Interesse an dem Teil und/oder dem CT 1250 Radioreceiver hat einfach melden.

Was mich interessieren würde: Wie konnte es dazu kommen? War das Ding einfach altersschwach? Kam vom Laptop (Kopfhöreranschluss) zu viel Dampf? War die Musik zu laut/basslastig?

Die Boxen würde ich ganz gerne behalten, haben ansich einen guten Sound. Jetzt brauche ich nur einen neuen Verstärker, idealerweise mit integriertem Radioempfang und nicht sonderlich teuer (oder brandanfällig ). Jemand einen Tipp?

Gruß
Timo
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:37
Klingt nach einem geplatzten Entstörkondensator -- und damit nach einer bekannten (Alters-)Schwachstelle. Eine Reparatur ist kein großer Aufwand, und manche machen das sogar vorsorglich.
PRW
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:44
Hallo Timo,

hier wird dir geholfen, die Kennen sich mit Dual super aus:

dual-board.de

Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 11. Mrz 2012, 18:44 bearbeitet]
hobbysniffer
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:55
Danke!
Habe mir das Ding nochmal genau angesehen, ich denke du liegst damit richtig.
Ist so ein gelbes rechteckiges Ding. Konnte jetzt spontan Hersteller Rifa und 0,047µF entziffern. Das Teil ist an der Seite aufgeplatzt und ein wenig verkohlt. Bin keine Elektronikexperte aber sieht doch verdächtig nach einem Kondensator aus^^

Heißt das, wenn ich dieses Teil wechsle, bzw bei einem Elektronikladen wechseln lasse kann ich den Verstärker wieder bedenkenlos einsetzen? Sollten da dann vielleicht auch gleich noch andere Teile getauscht werden, vielleicht auch bei dem Tuner?
Wäre sicher die billigste Möglichkeit, zumal der Verstärker ansich für den Zweck nicht schlecht ist. Möchte nur nicht riskieren, dass mir das Ding in Flammen aufgeht, bin da bei 230V immer ein wenig skeptisch. Es ist seltsamerweise auch keine Sicherung geflogen - es kam sogar noch weiterhin Sound.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:22
Moin,
es riecht also nach Rifa ;-)
Die Kondensatoren sterben zuweilen effektvoll mit einer mehr oder weniger dicken weissen Wolke, die nach verbranntem Papier riecht.

Mehr passiert dabei in der Regel nicht. Auch ohne diesen Kondensator ist das Geraet betriebsfaehig, er soll den Netzschalter entstoeren, bzw. im Netzeingang uber die Netzleitung hereinkommende Stoerungen kurzschliessen.

Der Kondensator muss unbedingt durch einen entstoerkondensator der Klasse "X2" ersetzt werden. Weitere Teile muessen in dem Verstaerker nur bei Defekt getauscht werden.

73
Peter
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 04:48
Zieh den Netzstecker. Kneife/schneide den def Kondensator ab.
Suche nach evtl defekten Schmelzsicherungen im Netzeingang (Primärsicherung). Wenn defekt nur durch originalen Amperewert ersetzen , NICHT FLICKEN oder stärkere einsetzen.
Schutzbrille aufsetzen und einschalten.
Mit etwas Glück läuft er dann wieder , denn der C dient "nur" der Entstörung,
wenn sich zB eine Leuchtstofflampe oder Kühlschrank einschaltet.
Wenn der Sound klar ist kann mans so lassen.
Wenns nun läuft den C als Muster mitnehmen und Ersatz kaufen.
Sag dem Verkäufer es sei ein Netz-Entstörkondensator , wenn die Beschriftung verbrutzelt ist.
Es geht um 2 Werte: Kapazität (in Nanofarad) und (Wechsel)Spannung in Volt. Die liegt bei Netzkondensatoren typisch bei 400V Gleich- entsprechend 250V Wechselspannung. Mehr Spannung schadet nicht.
Den Ersatz-C genauso wie den defekten einlöten.
Bei allen Arbeiten immer Netzstecker ziehen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV-1150 reparieren?
knucklehead23 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CV-1400
Monkey_D._Ruffy am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
DUAL CV 40
nostalgiker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
DUAL CV 1400 - Schalter
HarpoX am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Dual CV 1260 Kontaktproblem
-Xan- am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  23 Beiträge
Dual cv-1500
chappy9 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Dual CV 1600
DjToto am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Dual CV 1400 - HILFE!
Flunkerfisch68 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  19 Beiträge
Dual CV 1500 RC
lens2310 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764