Rechte Lautsprecher gehen nicht /Musiktruhe/ Loewe Opta

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_Lange
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 18:29
Hallo zusammen,
Ich hbe ein Problem mit meiner Loewe Opta Musiktruhe aus den 60ern. Seit einiger Zeit funktionieren die Lautsprecher auf der rechten Seite nicht mehr richtig. Bei viel Bass geben sie nur noch ein störendes Spratzeln oder Verzerren von sich.
Die 3 Lautsprecher auf der rechten Seite sollten eigentlich in Ordnung sein.

Anbei der Schaltplan als Hilfe
Schonmal Danke.

00010002
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 20:34
Da gibt es viele Ursachen.
Hast du mal die LS-Ausgänge kreuzgetauscht und somit die LS ausgeschieden?

Wenn es nicht die LS sind, dann könnte hier ein Schalter-, und/oder Potiproblem die Ursache sein.
Evtl. ist auch eine Röhre defekt, oder sie ist an den Sockeln oxidiert.

Einen "richtigen" Defekt kann man natürlich nicht ausschliessen.
Sind sämtliche Betriebsspannungen annähernd korrekt, keine Elkos aufgeplatzt und/oder Widerstände verbrannt?
Falls Selen-Dioden verbaut sind, können diese auch gerne mal defekt sein.
Sicherungssockel dehnen sich auch gerne mal aus und oxidieren auch an den Kontakten.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 19. Feb 2017, 00:20
Moin,
willkommen im Forum.

Mit den Roehren kann es erstmal nichts zu tun haben, denn die stecken nur im Empfangsteil. Mache trotzdem mal aussgagekraeftige Bilder vom Innenleben, damit man sehen kann, ob da auch Handlungsbedarf besteht.
Einen Stereodecoder suche ich im Schaltbild auch vergebens, es ist leider so klein, dass ich bei Drueberschauen auch keine Anschlussleiste fuer einen Nachruestdecoder (Loewe hatte so ein Modul) gesehen habe(*).
Bleibt nur noch der NF-Verstaerker selbst. Hier gibt es alle moeglichen Ursachen, defekte Transistoren, ausgetrocknete Elkos (das Geraet hat etwas ueber 50 Jahre), kalte Loetstellen, Kontaktprobleme im Signalquellen/Bereichsschalter.

Wie sieht es denn mit technischen Kenntnissen in der Materie aus?

(*) sollte eigentlich da sein, sonst haette man sich die EMM803 sparen koennen, eine EM84/87 haette es dann auch getan

73
Peter
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2017, 10:44
Ich habe vor einem halben Jahr den großen Bruder Deines Steuergerätes überholt. Der heißt LO50. Aus dem Bauch heraus würde ich davon ausgehen, daß die Elkos der Endstufe den Geist aufgeben. Die Leistungstransistoren AD150 sind dafür ziemlich empfindlich. Das Gerät hat den Aufbau eines Röhrengerätes und irgendwo eine zusätzliche Transistorenplatine, wo der gesamte Verstärkerteil untergebracht ist. Es ist ziemlich aufwändig, da dran zu kommen. Deshalb würde ich einem Laien das nicht empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Opta "Musiktruhe"
Alteshaus21 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Loewe-Opta Lautsprecher defekt!
Newbie_91 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
Loewe Opta 1957
hermes667 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Loewe Opta Bella Luxus
Betty2810 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Loewe Opta Florett Überholung
cyberdok am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  15 Beiträge
Loewe OPTA Rheinperle Type 4716W
Toto2k3 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Loewe opta meteor braucht hilfe
Protonenpumpe am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Stereo Musiktruhe Empfangsprobleme
killnoizer am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Loewe Opta 4716 W
Monster87 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Riemenverlauf des Loewe Opta TC 80
Denis_K._1985 am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen