Loewe A-100 mit nem Kurzem

+A -A
Autor
Beitrag
RobinsonQuinn
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:14
aber wo....?

Tach euch allen, ist lang her!

Ich habe hier, wie schon im Titel ersichtlich, einen alten Loewe A-100 Stereoverstärker. Den hat mein Vater vor geschätzten .... 45 Jahren? ... käuflich erworben... und der lief bis vor einer Woche noch einwandfrei:~)

Leider gab es aber auf dem Stromkreis der Hausverkabelung, an welcher der Loewe hing irgendwo einen Leckstrom (vermutlich durch einen Ameisenwiderstand in einer Gartenleuchte die mit an dem Kreis hing) der dann gemächlich den Leitungsschutzschalter bis zum Schaltmoment erwärmt hat. Jedenfalls ist dabei scheinbar dem Verstärker eine Spannungsspitze zum Gemüte gegangen. Ich denke dass es so war, denn der Schalter flog auch ohne eingesteckten Verstärker oder andere Verbraucher immer raus, also ist der "Verbraucher" wohl im Garten, denn nach dem Abklemmen des Gartenkreises gings wieder.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die eine 500mA Sicherung die dem A100 weggebrannt ist ersetzt, aber an der Steckdose brannte diese sofort wieder durch. Die anderen beiden 2,5A Sicherungen sind noch ganz.

Wer hat da Erfahrung, bei solch alten Stücken? Drin ist ein Wechselstromtravo unbekannter Bauart, mit zwei Anschlüssen für die gebende Wicklung und sieben (7!) Anschlüssen für die nehmende Wicklung. Hier ist eure Erfahrung gefragt, hat jemand eine Idee? Leider wurden meine beiden liebsten Multimeter in Ihrer Funktion durch Bedienderfehler eingeschränkt, also die können jetzt keine Wechselspannung mehr messen (echt schäm, das passiert wenn man mit Durchgangsprüfereinstellung eine Steckdose auf die Spannung die anliegt hin prüfen will, mein Duspol war gerade woanders)

kann es am Trafo liegen? Sonst sehe ich da nur die üblichen Verdächtigen drin, und mit Pech, sind sie alle weggebrannt, vieleicht alle vier Transistoren und auch der mutmaßliche Gleichrichter und die beiden Dioden am für deren Größe recht voluminösen Kühlkörper.

Ich wollte einfach mal auf gut Glück in die Runde fragen ob da jemandem etwas zu einfällt, der diese alte Bauart ein bißchen besser kennt als ich, z.B. was den Trafo mit den vielen getrennten Wicklungen betrifft. Ich fuchse mich gerade selbst in Elektronik etwas mehr hinein, so dass dieser Verstärker ein nettes erstes richtiges Projekt im Hifi-Bereich werden könnte!

Hänge mal ein Bild von dem schönen Zwerg ran, vieleicht kann mir ja jemand einen guten Ratschlag geben, ausser "geh zum HiFi-Restaurator", ich denke nicht dass der Verstärker die Reparaturkosten überhaupt wert ist....

Grüße, Robinson

Loewe A-100


[Beitrag von RobinsonQuinn am 02. Mrz 2017, 21:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:50
Auch wenn jemand das Gerät "kennt", wirst du nicht um ein Messen herum kommen - Die Fehler sind zu spezifisch.
Ich würde erstmal alle Gleichrichterdioden im Netzteil prüfen.
Sind alle Spannungen vorhanden?

Ein DMM gibt es schon ab 5€
RobinsonQuinn
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:20
Recht hast Du, ums Messen kommt man nicht herum:~) Also ich habe erstmal neues Messzeug ins Auge gefasst, bin hier auf ner Hausbaustelle, und da gings drunter und drüber, die Sache mit meinen beiden (eins gar recht ordentlich) Multis.... tja! Ich mein, echt, mag man ja eigentlich gar nicht erzählen

Ich hab bis neues Messzeug beschafft ist das Projekt aufgeschoben - ist aber nicht aufgehoben.
Ohne Wechselspannungsmessung kann ich nicht einmal feststellen ob es die Spulen durchgebraten hat, kann vieleicht noch nen kaum aussagekräftigen Durchgangstest machen oder ne Bastelimprovisation, aber nee, dass ist mir zu doof gerade. Im Falle dass der Travo schrott ist kann man unter berücksichtigung der gesammten Schaltung wohl nur rechnerisch die verschiedenen Spannungen pi mal daumen überschlagen.

Oder ich frage mal direkt bei Loewe an!

Hab auch die Platine noch nicht einmal ausgebaut, da sehe ich auf den ersten Blick nur einen einzigen Brückengleichrichter und zwei alt anmutende Dioden an dem Riesenkühlkörper. Etwas könnte ein Gleichrichter sein, der ist aber unter nem Kühlkörper und ein ganzes Stück vom Travo entfernt, womöglich wg. der Wärmeentwicklung.

Ich werds bei Gelegenheit demnächst einmal angehen, der Threat bleibt ja hier!

Fortsetzung folgt dann!

Dank der Antwort

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:29
Jau, ich bin gespannt.....und helfe gern
RobinsonQuinn
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:33
Jau, Danke die Hilfe kann ich als Neuling sicher gut gebrauchen:)

Geht aber wohl frühestens in ein paar Wochen los, ich habe gerade nen weiteren Bauabschnitt am Wickel der erst fertig werden will.

*pathetischermodusan*

"I´ll be back..."

*pathetischermodusaus*

Meld mich dann noch mal, danke dir!

Grüße


[Beitrag von RobinsonQuinn am 03. Mrz 2017, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telewatt TS 100 A
shabbel am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  15 Beiträge
Telewatt TS 100/A
Bastelwut am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  13 Beiträge
Restauration Loewe QV310
Ichhörnichtauf am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  15 Beiträge
Loewe Opta Florett Überholung
cyberdok am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  15 Beiträge
Loewe Mastersound SDK 804
jorker67 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Loewe Opta 1957
hermes667 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Schaltplan oder Reparatur-Tips für Loewe Sound Project A 12000
Splintkiste am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  12 Beiträge
LOEWE TA 6000
UriahHeep am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
Loewe Opta Bella Luxus
Betty2810 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Loewe Integrated Amplifier 6394
soundvernatiker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790