Erasatz Transistor

+A -A
Autor
Beitrag
Handmaid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 18:08
Hallo Zusammen,

Ich habe hier einen Transistor aus einem Verstärker ausgelötet. Es besteht Grund zu der Annahme, das dieser kaputt ist, denn mehrere Bauelemente in seiner Umgebung, besonders auf der Platine, welche direkt darüber platziert ist sind verschmort. Der Transistor ist auf einem kleinen Kühlkörper montiert und nennt sich NEC C 1449. Im Stromlaufplan ist er mit 2SC 1449 eingezeichnet.
Ich war nun im Elektronikladen um die Ecke, um mir einen neuen ähnlichen verwendbaren Transistor zu kaufen. Der Mitarbeiter hat kurz im Netz recherchiert und mir einen BD 189 verkauft. Zuhause angekommen habe ich vorsichtshalber selber nochmal nachgesehen und bin zu anderen Ergebnisen gekommen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe, aber ich habe als Vergleichsmodel zum einen den BD 330 und zum anderen den MJE182 gefunden.
Wenn ich nun die Werte laut Datasheed vergleiche sind alle 4, also der originale, der den ich nun gekauft habe und beide die ich als Ersatz im Internet gefunden habe ziemlich unterschiedlich.
Mache ich einen Fehler, wenn ich den BD 189 einlöte?
Er hatte mir noch den Tipp gegeben, auf die gleiche Stellung der Kontakte zu achten, dazu sollte ich nochmal im Datasheed nachsehen. Die 3 Kontakte sind in den Datasheeds mit unterschiedlichen Buchstaben beschriftet und ich weiß nicht welcher Buchstabe welchen Kontakt meint.
Welches ist bei den beiden auf dem Foto die Base (B) der Emitter (E) und der Collector (C)?
Wäre jemand so freundlich mir das auseinander zu dröseln?
Ich weiß, dass erfordert etwas Recherche, aber ich finde irgendwie immer andere Ergebnisse und bekomme sie nicht zusammen.
Transistoren

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Handmaid
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 18:51

aber ich habe als Vergleichsmodel zum einen den BD 330 und zum anderen den MJE182 gefunden.


Der BD330 ist aber ein PNP, wobei der 2SC1449 ein NPN ist. Also kannst du den BD330 nicht nehmen.
Daher wären hier der BD189 und der MJE182 ein Versuch wert.

Die Pinbelegung ist bei dem 2SC1449, MJE182 und dem BD189 identisch.

D

Alltransistors.com


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Mai 2017, 18:56 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2017, 19:09
Vielen Dank Rabia sorda!
das hilft mir schon mal viel weiter, ob es funktioniert kann ich nach aktuellem Stand nicht mal testen, denn ein 56 K Widerstand ist völlig verschmort und ich hatte zwar Ersatz gekauft, aber der Ersatz ist verschollen... Ich suche hier wie ein blöder und kann ihn nicht mehr finden... Das ist zum verrückt werden
Ich hoffe, dass ich ihn noch finde, um mit meiner Reparatur weiter zu kommen... Kann mir einer einen 56 K Widerstand als Anhang schicken?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2017, 19:15
Kein Problem
Den kannst du dir ausdrucken, ausschneiden und.....

kohleschicht-widerstand-56-k-axial-bedrahtet-05-w-panasonic-erd-s1tj563v-1-st
Handmaid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 19:32
Sehr schön, wenn ich dich nicht hätte!
Ich habe jetzt mal den verschmorten Widerstand ausgelötet. scheinbar ist er gut durchgebraten aber nicht defekt, er hat 57 k!
Also kann ich doch noch testen, aber zuvor gibt es Abendbrot.
Ich schreibe später wie das Ergebnis ist.

Danke nochmal und viele Grüße,
Handmaid
Handmaid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2017, 21:05
Hi,
also der Verstärker läuft wieder. Ich muss noch die Beleuchtung wieder in Gang bringen, ordentlich reinigen und wieder zusammen bauen aber der Fehler (es kam nix aus den Lautsprechern) ist behoben. mal sehen, ob er den Langzeittest auch besteht. Es ist übrigens ein Universum System 6000. Den habe ich zusammen mit Tuner und Cassettendeck für 'n Zwanni bekommen. Ich weiß nur noch nicht was ich damit mache... Ich hatte einfach Lust zu basteln... Fotos folgen mal, wenn er wieder richtig glänzt.
Der System 8000 klingt definitiv deutlich besser!
Mal sehen wem von meinen Freunden ich damit eine Freude machen kann.

Viele Grüße und nochmal besten Dank für die Hilfe!
Handmaid
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 23:09
Das freut mich, Glückwunsch!

Den Widerstand würde ich definitiv aber vorsichtshalber tauschen.
Auch würde ich noch zusätzlich einen kleinen Kühlkörper an den /die BD (2SC) montieren.

Handmaid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2017, 20:18
Hi,
der Transistor hat natürlich wieder seinen Kühlkörper zusammen mit einem Klecks Wärmeleitpaste bekommen, passte sogar ohne eine neues Loch bohren zu müssen. Den Kühlkörper braucht er auch, wird gut warm das Ding. Ich denke so an die 50 Grad hat der Kühlkörper. Vielleicht sollte ich einen größeren montieren., um die Temperatur zu reduzieren?
Den verschollen geglaubten Widerstand habe ich wieder gefunden und eingelötet.
Viele Grüße von der Spree,
Handmaid


[Beitrag von Handmaid am 14. Mai 2017, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transistor Demontage vom Kühlkörper
dub am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  5 Beiträge
Alternativer Transistor
Luk46 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  18 Beiträge
Transistor 2SD426
Hibbert am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  17 Beiträge
Transistor für Luxman Verstärker
hollex am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Kenwood KR9340 Transistor?
rorenoren am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Nordmende PA1400 Transistor gesucht !
Qwinto am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  18 Beiträge
Merkwürdiger Defekt an Transistor
Ichhörnichtauf am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  17 Beiträge
Widerstand oder Transistor im Verstärker durchgebrannt?
TaCtiCal am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  10 Beiträge
Transistor Grundig MCF600
vampir am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  30 Beiträge
Sony Str 6120 Transistor Wechsel
Maxweg am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen