Blaupunkt Delta 6002 / Tuner-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
yannick~
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 22:48
Guten Abend zusammen,

letzte Woche habe ich auf einem Flohmarkt für 5 Euro einen Blaupunkt Delta 6002 ergattert. Total verdreckt und voll mit Nikotin, sonst aber in einem guten Zustand.

Nachdem ich jetzt Unmengen an Staub und Nikotin entfernt, alle Elkos und ein paar zerbröselte Widerstände ersetzt habe, geht er jetzt wieder so halb. Der Verstärkerteil läuft wieder einwandfrei, nur der Tuner zickt noch etwas.
1) Frequenzanzeige defekt. Keine Ahnung warum.

2) Signalstärkeanzeige geht nicht. Am Transistor V102 liegen an der Basis beim stärksten Sender 0,15V an.
Mir erscheint das etwas wenig. Entsprechend schaltet der Transistor auch nicht. Weiter konnte ich das Problem nicht eingrenzen.

3) Sender laufen manchmal weg. Zumindest 10 Minuten lang nicht. (Länger habe ich noch nicht gehört)

Für Ratschläge wie ich jetzt weitermachen kann wäre ich sehr froh.

Service-Handbuch: http://freeservicemanuals.info/en/servicemanuals/download/Blaupunkt/delta%206002%20gd.pdf
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 15:17
Du könntest vorhandene Regelwiderstände der Tunerplatine reinigen und bewegen. Die können schonmal Kontaktprobleme bekommen. Wichtig ist, vorher die exakte Position zu markieren. Aber nicht an die regelbaren Induktivitäten dran gehen. Nur die unverkapselten Regler reinigen.
Augenmerk wäre dann der Drehkondensator. Der sollte gereinigt werden. Dann gibt es oben auf den Drehkondensatoren oft ein paar Schrauben, die hochempfindlich den Empfang beeinflussen. Da kann man mal etwas probieren. Manchmal ist der Empfang dann plötzlich gut.

Mich interessiert, wie der Blaupunkt klingt. Ist ja ein ziemlich leistungsstarker Receiver.
holli05
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2017, 16:42

shabbel (Beitrag #2) schrieb:

Augenmerk wäre dann der Drehkondensator. Der sollte gereinigt werden. Dann gibt es oben auf den Drehkondensatoren oft ein paar Schrauben, die hochempfindlich den Empfang beeinflussen. Da kann man mal etwas probieren. Manchmal ist der Empfang dann plötzlich gut.


Ist das Problem der weglaufenden Sender denn bei AM-Empfang?
Das UKW-Frontend wird nach dem verlinkten SM über Kapazitätsdioden abgestimmt.
Da sollte zuerst die Abstimmspannung beim Weglaufen und dann die AFC geprüft werden.
Was ist denn an der Frequenzanzeige genau defekt und welche Meßtechnik ist vorhanden?
yannick~
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mai 2017, 19:15
Die Potis habe ich bereits bei der Grundreinigung bereits gereinigt und durchgemessen. Die sind erstaunlicherweise alle in Ordnung gewesen. Keine "Sprünge" beim durchdrehen und messen.
Welchen Drehkondensator meinst du den? Alle?

Klanglich ziemlich "deutsch". Sehr kräftig. Gerade die Tiefen sind in der Reglergrundstellung sehr wuchtig.

Zum AM-Empfang kann ich nicht viel sagen. Zumindest hier in Nord Baden-Württemberg Empfange ich nur rauschen, unabhängig vom Radio.

Was versteht man unter verlinkten SM?

Das UKW-Frontend wird nach dem verlinkten SM über Kapazitätsdioden abgestimmt.


Um die weglaufenden Sender mal zu präzisieren:
Die Sender liegen ziemlich nah beieinander. Wenn ich nur etwas nach links oder rechts drehe habe ich sofort den nächsten (FM-Muting ist aus). Quasi kein Rauschen dazwischen. Es gibt hier einen sehr starken Sender, der läuft nicht weg. Die anderen schon, es ist dann kein Rauschen zu hören, sondern der nächste Sender.
Wenn AFC an ist, sieht das etwas anders aus, viele Sender sind stabil, einige laufen weg, kommen aber wieder nach einigen Sekunden.

Die Frequenzanzeige ist mechanisch defekt wie ich inzwischen rausgefunden habe. Die Skala kann man so halb auseinander bauen, innen ist dann aber der Zeigen abgebrochen, was ich wieder hinbekommen würde und der Magnet zerbröselt, wo ich keine Ahnung habe ob das noch zu retten ist. Für schlaue Ideen bin ich offen.

Messtechnik: Zwei Multimeter VOLTCRAFT VC250.
Ersatzteile: Gutes Sortiement an gängigen Widerständen und Kondensatoren (Folie & Elko), Transistoren, Dioden, ...
holli05
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 09:02

yannick~ (Beitrag #4) schrieb:

Welchen Drehkondensator meinst du den? Alle?

Es gibt in dem Gerät nur einen mit zwei Plattenpaketen C271/C272 und der ist für AM zuständig.


Zum AM-Empfang kann ich nicht viel sagen. Zumindest hier in Nord Baden-Württemberg Empfange ich nur rauschen, unabhängig vom Radio.

Das ist normal, da die deutschen MW-Sender abgeschaltet sind. Abends mit einsetzender Dunkelheit können je nach Empfangsort ausländische Sender empfangbar werden.


Was versteht man unter verlinkten SM?

SM=Service Manual, also das von Dir oben verlinkte Service-Handbuch ...


Um die weglaufenden Sender mal zu präzisieren:
Die Sender liegen ziemlich nah beieinander. Wenn ich nur etwas nach links oder rechts drehe habe ich sofort den nächsten (FM-Muting ist aus). Quasi kein Rauschen dazwischen. Es gibt hier einen sehr starken Sender, der läuft nicht weg. Die anderen schon, es ist dann kein Rauschen zu hören, sondern der nächste Sender.
Wenn AFC an ist, sieht das etwas anders aus, viele Sender sind stabil, einige laufen weg, kommen aber wieder nach einigen Sekunden.

Das hört sich für die eingeschaltete AFC, die ja automatisch exakt abstimmt, gut an.
Damit die weglaufenden Sender stabiler werden, sollte das Frontend nachgeglichen werden.
Wenn die Sender ohne AFC driften, die Abstimmspannung messen, die sich nicht meßbar ändern sollte.
Die Mutingeinstellung muß wohl auch geprüft werden.


Die Frequenzanzeige ist mechanisch defekt wie ich inzwischen rausgefunden habe. Die Skala kann man so halb auseinander bauen, innen ist dann aber der Zeigen abgebrochen, was ich wieder hinbekommen würde und der Magnet zerbröselt, wo ich keine Ahnung habe ob das noch zu retten ist.

Die Führung des Skalenseils ist Bestandteil des SMs(Seilzug). Ist der Drehko leichtgängig? Ein gerissenes Skalenseil kann seine Ursache in einem schwergängigen Drehko haben. Das Fett in der Lagerung/Buchse des Rotors verharzt mit der Zeit, muß dann ausgewaschen und durch neues Fett ersetzt werden.
Eigentlich zerbröseln Magnete selten. Was für ein Magnet ist an/bei der Skale defekt? Warscheinlich ist da etwas anderes zerfallen.

yannick~
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mai 2017, 19:40
Sorry für die späte Antwort. Ich war leider die ganze Woche über nicht zu Hause.

Um mal einen kleinen Eindruck zu bekommen wie es vorher aussah und wie jetzt nach der Reinigung
IMG_20170507_215650_HDR
IMG_20170517_090842_HDR

So und dieses Ding ist kaputt. Keine Ahnung wie es richtig heißt, nach einer kurzen Recherche habe ich den Begriff Trommelskala gefunden.
IMG_20170517_091543_HDR

Alles weitere werde ich dieses Wochenende angehen.
holli05
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2017, 20:22
Ok, das kaputte Teil ist ein Anzeigeinstrument, das zur Anzeige der Abstimmspannung genutzt wird und in MHz anzeigt.
Solch Drehspulinstrument besitzt Magneten, in deren Feld die stromdurchflossene Spule abgelenkt wird. Bei ähnlichen Bauformen von Anzeigeinstrumenten sind mir abgefallene Magnete untergekommen, deren Verklebung sich gelöst hatte. Ob man in diesem Anzeiger passende Magnete einkleben kann, wer weiß? Eine Ersatzbeschaffung des Instruments wird wohl nicht einfach, auch durch die senkrechte Einbaulage der Skale. Dazu würde auch die Kenntnis der maximalen elektrische Anzeigegröße helfen. Im Schaltplan und der Stückliste des Radios ist das Instrument mit U Frequenzanzeige angegeben. Hier gibts z.B. unter Bestell-Nr. 16K210 ein von der Bauform ähnliches Instrument allerdings für waagerechte Montage. Ob das paßt und funktioniert, wer weiß? Die Ausführung für waagerechte Montage hat eine Rückholfeder für den Zeiger verbaut. Evtl. fehlt die bei senkrechter Montage. Die Skale müßte auch angepaßt oder getauscht werden ...
Wünsche Erfolg!



[Beitrag von holli05 am 25. Mai 2017, 20:27 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2017, 06:43
Du könntest einen Klebeversuch des Zeigers mit Sekundenkleber machen. Diese Instrumente sind höchstempfindlich gegen Erschütterungen und Verkantung des drehbaren Teils, deshalb ganz vorsichtig vorgehen und ein paar Stunden aushärten lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Delta 6001 / Skalenbeleuchtung ersetzen
Jazzband am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Blaupunkt Delta 5091 GD Schieberegler knistern
Das_Pflanze am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Radio Blaupunkt Delta 5091 - UKW geht nicht
elektrischer_heinrich am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Blaupunkt Tuner XT 240
heinfried1 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
ASC 6002 Problem (Abschaltung)
klys am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  5 Beiträge
ASC 6002 Instandsetzung
jörg-525-touring am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  50 Beiträge
Endstufenfehler Telefunken hifi 6002
bierbaum am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Hochtöner Infinity Delta Serie
akkustik1981 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
Service Manual Backes & Müller Delta
mahl am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  6 Beiträge
T+A Delta 30B Hilfe!
franky1203 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen