Optonica RT-7100 spult nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2017, 06:06
Hi,

ich habe ein Sharp-Optonica RT-7100 Tape, welches ich gerade wieder fit mache (n möchte).

Ich habe die zerbröselten Andruckrolle und die untem im Bild farblich markierten Gummis (rot, grün & gelb) gewechselt:

getauschte Riemen

Lege ich jetzt eine Kassette ein bzw. auf;-), verhält es sich beim Rückspulen wie folgt:

Der Motor treibt das Rad (rot) an. Rad (grün) dreht sich aber nicht recht mit und der Wickeldorn (lila) folglich auch nicht richtig.

Erster Gedanke: Die Kraftübertragung vom Motor zum Wickeldorn ist nicht ausreichend.

Kippe ich die Kassette allerdings leicht, so dass sie nicht mehr auf dem blauen Wickeldorn steckt, rennt dass Band wie Schmitz Katze bis der Bandtransport wg. fehlenden Impulssignal für das Zählwerk abgeschaltet wird...

Daraufhin den blauen Wickeldorn mal von Hand gedreht... geht deutlich schwerer als lila Wickeldorn.

Dass der blaue Wickeldorn etwas schwerer geht dürfte an einer Rutschkupplung zwischen Wickeldorn (blau) und der darunter liegenden weißen Scheibe liegen, die im "PLAY"-Betrieb über das Rad (gelb) angetrieben wird und dafür sorgt dass der Wickeldorn sich an die Geschwindigkeit des Bandes anpassen kann.

Zweiter Gedanke: Der Antrieb paßt, aber der Dorn von dem Abgewickelt wird ist schwergängig.


Wobei sich mir die Frage stellt: sollte der blaue Dorn selbst sich schwerer drehen lassen oder sollte die "Verbindung" zwischen blauem Dorn und der weißen Scheibe etwas mehr Kraft erfordern, der Dorn+Scheibe auf der Achse aber leicht zu drehen sein?


Ich würde sagen entweder ist...

a) der Kraftschluß zwischen Rad (rot) an und Rad (grün) zu schwach (wobei Vorspulen aber geht) oder
b) der Kraftschluß zwischen Wickeldorn (blau) + der darunter liegenden weißen Scheibe gegenüber dem Chassis zu groß.

Zu a) habe ich schon versucht die Messingscheibe etwas weiter auf die Achse zu drücken was zur Folge hatte dass es garnicht mehr lief.

Zu b) habe ich nichts probieren können da ich den Wickeldorn noch nicht runterbekommen habe; ich will die kleine Kunststoffscheibe oben am Dorn, die den Dorn unten hält, nicht beschädigen.

Sleeπ
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 18:29
Hallo zusammen,

hm. Also ich würde sagen, das gelb markierte Rad, das bei Play den Aufwickeldorn antreibt (über die Rutschkupplung) hebt nicht weit genug ab. Evtl. weil der neue Gummi einen etwas größeren Durchmesser hat.
Der Kraftschluß über das gelbe Rad soll eigentlich nur bei Play wirksam sein.
Bei Vorlauf dreht sich blau im Gegenuhrzeigersinn, dadurch wird ein evtl. noch schleifendes Rad (gelb) tendentiell nach links gedrückt (in deiner Ansicht) -> kein Kraftschluß.
Bei Rücklauf dreht sich alles im Uhrzeigersinn, und das schleifende Rad (gelb) bekommt Kraftschluß.

Ich würde in der Richtung erst mal suchen.
Evtl. kann man das auch irgendwo einstellen, wie weit das gelbe Rad bei Stop/Vorlauf/Rücklauf abgehoben wird.

Dadurch das hin- und herdrücken der Cassette kann es sein, dass der Wickeldorn blau eben genau den entscheidenden 1/10mm vom gelben Rad wegbewegt.

Gruß
Bernhard

Edit:
Die Kunststoff-Sicherungsscheiben kann man normalerweise schon wieder verwenden. Falls geschlitzt auf jeden Fall. Bei Bürklin gab es früher auch Metall-Sicherungsringe in geeigneter Größe. Oft auch Seegerring oder Benzing-Ring genannt (ich selber bin kein Mechanik-Fachmann - bitte falsche Bezeichnung verzeihen). Z.b. Bürklin 17 H 540


[Beitrag von Bertl100 am 19. Jun 2017, 18:36 bearbeitet]
Sleepy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 14:58
Hi,

danke für Deine Anregungen.

Es ist auf dem Foto aus diesem Blickwinkel nicht zu erkennen, aber das gelbe Rad liegt beim Spulen nicht an.

Ich habe jetzt die Sicherungsscheibe, die den Dorn unten hält, geopfert und den Dorn demontiert und dabei den Fehler / die Schwachstelle gefunden!

Laut Service Manual, welches ich mir zwischenzeitlich besorgt habe, sieht das Teil so aus:

dorn_rechts_explo

Nach der Demontage des Teils hatte ich folgende Einzelteile auf dem Tisch liegen:

IMG_20170618_011459_1024_b

Das Problem bei diesem Deck (und wahrscheinlich vielen anderen RTs, welche nicht mehr richtig spulen) ist dass die kleine, weiße Scheibe gerissen ist.

Eigentlich sollte das Teil so aussehen (ich habe die defekte Scheibe links im Bild testweise durch eine Kunststoffunterlegscheibe M4 ersetzt):

IMG_20170620_162110_detail

Die Feder liegt eigentlich auf der weißen Scheibe, die auf der schwarzen Achse steckt, auf.
Da die originale Scheibe gerissen ist, wurde sie durch die Feder von der Achse gedrückt und lag dann auf dem Chassis auf, wodurch der Dorn dann so stark gebremst wurde dass das Spulen nicht mehr klappte...

Jetzt läuft´s wieder. Nach dem selben Schema kann ich dann wahrscheinlich mein RT-5100 wieder zum Spulen bewegen...

Sleepy

Edit: Einen passenden Seegerring als Ersatz für die Kunststoffsicherungsscheibe habe ich zufällig in einem alten ATARI-Drucker (dient als Ersatzteilspender) gefunden...


[Beitrag von Sleepy am 20. Jun 2017, 14:59 bearbeitet]
AW_aus_E-K-Dreh
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2018, 22:54
Hallöchen Sleepy,

habe ebenfalls so ein RT-7100.

Die Andruckrolle hat sich aufgelöst, die Das Band an die Welle drückt.

Kennt jemand eine Quelle für eine neue Andruckrolle?

AW_aus_E-K-Dreh
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2018, 23:05
Frage hier mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optonica Rt 7100 / RT 9100
optonica am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
reparatur sharp optonica rt-7100 .. woher teile?
*genni* am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Reparaturbericht Casstape SHARP RT-7100
bukongahelas am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Sharp Optonica RT 7100 läuft zu langsam (suche auch Bedienanleitung)
shastra am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Hybridendstufe für Optonica SM 7100
ajo62 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  10 Beiträge
Optonica SM-7100 manchmal links kein Sound
antimony am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  7 Beiträge
Revox B77 spult nicht richtig
Kleinlaut am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Sharp Optonica RT-3838H Schriller Ton bei Wiedergabe
Chevy1952 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Tapedeck Optonica RT 5100 -Solenoid (zylindrische Magnetspule)für Playbetrieb defekt
HiFi-OCD am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  2 Beiträge
Sharp Optonica Tonarm Problem
elchupacabre am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218