Wega Studio 3213 HIFI eingebauter Plattenspieler DUAL 1228 DEFEKT Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
sabine1966
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 10:22
Liebe Forenmitglieder,

bei meinem letzten Problem mit meinem alten Technics wurde mir hier super weitergeholfen. Das Schätzchen läuft wieder und ich habe Spass daran. DANKE noch einmal dafür!

Nun habe ich ein neues Problem mit meiner Wega Studio 3213 HIFI, bzw. dem eingebauten Plattenspieler DUAL 1228. Gerade wollte ich das gute Stück verkaufen! Klassischerweise funktioniert genau in dem Moment, da der Käufer sich das Gerät anschaute, der Plattenspieler nicht mehr wie er sollte.

Folgendes:
1. Die Automatik hakte und anschliessend funktionierte nur das manuelle Anheben und Senken des Tonarms. (Ich habe den Plattenspieler vorher immer wieder mal laufen lassen und da funktionierte er.)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Automatik verharzt sein könnte??? Und: Ich sehe nur eine Schraube am Plattenspieler ... Reicht es aus diese zu lösen, um ihn auszubauen? Oder ist eine weitere Schraube eventuell irgendwo versteckt? Wenn er sich ausbauen lässt, dann würde ich mir zutrauen das Gerät innen zu säubern ... Vielleicht funktioniert die Automatik dann wieder?

2. Die Platte wurde abgespielt, allerdings war der Ton relativ leise. Wenn man auf das Radio umschaltete, dann war der Sound viel lauter. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann und wie ich den Defekt behebe? Ich habe auf der Suche nach einer Problemlösung die Info finden können, dass dies an der Nadel liegen könnte? Reicht es eventuell eine neue einzubauen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gäbe.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!!!!

Sabine
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 14:22
Hallo Sabine,

such einmal hier oder im Dual-Board nach dem Stichwort "Steuerpimpel". Dieser ist eine Rutschkupplung zwischen Plattenspieler-Mechanik und Tonarm und geht nach langer Zeit oft mit einem Mal in Brösel auf. Kein Problem, das zu reparieren.

Wegen der geringen Lautstärke, schau mal, ob die Nadel korrekt und fest im Tonabnehmer steckt. Ferner, ob die Kontakte der Systemträger-Platte ("TK") und ihre Gegenstücke im Tonarm frei von Oxidation oder doch schwarz angelaufen sind.


Gruß
Benjamin
sabine1966
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 15:23
Hallo Benjamin,

herzlichen Dank für Deine Infos!!!! Ich werde danach suchen und berichte später hoffentlich, dass die Anlage wieder läuft! Wie diese zu öffnen ist weisst du wohl nicht, sonst hättest du mir sicherlich einen TIPP gegeben!?

Viele Grüße Sabine
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 10:39
Hallo,

normalerweise nimmt man das Plattenspieler-Chassis komplett nach oben heraus, gleichzeitig müssen die Transportsicherungsschrauben locker gedreht und etwas angehoben und der Schraubenkopf nach außen (zum Chassisrand hin) gekippt werden.
Die Transportsicherungsschrauben sind die mit dem groben Kreuzschlitz, man sieht sie, wenn man auf den Plattenspieler von oben schaut.


Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA studio 3213 hifi / DUAL 1218
Realtätsfremder am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
[gelöst] WEGA studio 3213 hifi - Potentiometer (Regler) warten
angusa am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  6 Beiträge
WEGA studio 3213 hifi (Quad) rechte Seite beim Plattenspieler tot?
Ölfchen am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  72 Beiträge
Wega 3213
plook am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  28 Beiträge
Wega 3213, Verstärker wird zu heiß
elrir am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  14 Beiträge
Hilfe bitte. Bei meiner Wega Studio 3213 funktioniert bei Phono nur ein Kanal
Hannes8776 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  5 Beiträge
STEREOANZEIGE DEFEKT! wega studio 3220 hifi
MW1 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  15 Beiträge
Dual 1228 - Tonarm gebrochen
GoobyPls am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  8 Beiträge
Dual CS721 Plattenspieler defekt !
Dr._Knuffi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Woher Zentrierstück für Dual 1228?
Blaupunkt01 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334