Harman Kardon HK 6650r Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
chaoshörer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 14:53
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin seit längerem glücklicher Besitzer gleich zweier HK 6650r Vollverstärker aus dem Hause Harman, als das noch Wertiges produzierte. An beiden habe ich mittlerweile Lötstellen, zuerst entlötet, dann nachgelötet, was bei einem der beiden definitiv die gröbsten Probleme behob. Mit diesem betreibe ich neuerdings ein Paar Quadral Montan MK2. Er erscheint mich trotz 8 Ohm Widerstand ausreichend.
Am Zweiten aber, der eigentlich in besserem Zustand ist - d.h. kein Kratzen, keine Ausfälle beim Umschalten der Schallquellen - muss ich wohl noch einige Transistoren erneuern.
Nun gab es hier im Forum bereits Leute, die solche Reparaturen durchgeführt haben. Von diesen hätte ich gerne gewusst, welche Transistoren ich verwenden muss. WER das gemacht hat, weiß welche ich meine (die kleinen schwarzen nämlich). Die originalen werden gerne durch dann haltbare Panasonic ersetzt, aber welche genau...?

Das ist ein Bild von den Dingern:

DSCF0253


[Beitrag von chaoshörer am 12. Okt 2017, 16:03 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 22:03

chaoshörer (Beitrag #1) schrieb:
.. - d.h. kein Kratzen, keine Ausfälle beim Umschalten der Schallquellen - muss ich wohl noch einige Transistoren erneuern.
... hätte ich gerne gewusst, welche Transistoren ich verwenden muss. WER das gemacht hat, weiß welche ich meine (die kleinen schwarzen nämlich). Die originalen werden gerne durch dann haltbare Panasonic ersetzt, aber welche genau...? Das ist ein Bild von den Dingern:


Also, soo ganz einfach ist das nicht.
Auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen sind die Dinger nicht allesamt gleich, sondern verschiedenen Typs.
Das sollte man auch am Aufdruck erkennen können.

Ein Servicemanual (HK6650R service manual) ist evtl. auch hilfreich bevor man den Lötkolben schwingt und auf Verdacht "kleine schwarze" tauscht.

Überhaupt, was sind die Probleme, die einen solchen Eingriff nahelegen oder rechtfertigen ?
chaoshörer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2017, 15:23
Danke für die Antwort!

An diesem Verstärker habe ich sämtliche kalte Lötstelle u. Ä. von einem Freund (der das besser kann als ich..) nachlöten lassen. Beim Probelauf lief er auch zuerst gut, fing aber dann wieder an seine, mir bereits bekannten seltsamen Geräusche zu machen. Nun habe ich gelesen, in irgendwelchen seriös wirkenden Reparaturberichten, dass diese Transistoren für Kratzen, Summen..etc. verantwortlich sind und wohl nach einigen Dienstjahren gegen neuere Modelle aus dem Hause Panasonic ausgetauscht werden.
Das Service Manual hatte ich bereits, trotzdem DANKE! Solltest Du dich besser mit den alten Harmännern auskennen und einen anderen Tip haben, wäre das natürlich spitze. Gereinigt habe ich bereits alle mit Tuner 600 bzw. Kontakt WL. Der sonstige Zustand des Gerätes ist spitze.
Die abgebildete Platine ist nicht vom betroffenen Patienten, sondern vom 2. Der ist nicht ganz so schön, da muss ich nochmal mit viel Geduld an Schalter und Regler gehen. Trotzdem habe ich diesen nun ersatzweise bereits sehr lange laufen und er macht die Arbeit hörbar gut.


[Beitrag von chaoshörer am 14. Okt 2017, 15:31 bearbeitet]
chaoshörer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:52
schieb...
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2019, 00:32

An diesem Verstärker habe ich sämtliche kalte Lötstelle u. Ä. von einem Freund (der das besser kann als ich..) nachlöten lassen. Beim Probelauf lief er auch zuerst gut, fing aber dann wieder an seine, mir bereits bekannten seltsamen Geräusche zu machen.


schlechte Lötstellen zu erneuern ist prinzipiell schonmal die richtige Richtung, nur "seltsame" Geräusche können viele Ursachen haben.
Kannst du diese Geräusche aufnehmen und hier posten?
Oft kann man anhand der Geräusche schon Fehler eingrenzen.
chaoshörer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2019, 15:16
Den Grund für diese Geräusche kenne ich ganz genau. Es gibt vier Transistoren, die erneuert werden müssen. In irgendeiner Anleitung, die ich nicht mehr im Netz finde, las ich, dass diese gegen Panasonic "Typ 100 ((keine Gewähr))" ausgetauscht werden, üblicher Weise.Ich muss noch einmal schauen, welche genau das sind. Dann poste ich die hier. Man sieht sie auf jeden Fall oben auf dem Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 670
imox am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
harman/kardon hk 490i
Tino1412 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 6500
hifi312 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
Harman Kardon HK 825
audianer90 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Harman Kardon HK 590 i
Amelanchier am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 825 Schaltungsunterlagen
sanmati3 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 930 Kriechstrom?
cewolf am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 6550 Balance
Humusch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 680 Schutzschaltung
moofin am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen