CD Player HK HD500 mit KSS121 eye-pattern "verrauscht"

+A -A
Autor
Beitrag
Fernmeldehandwerker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 14:00
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Harman HD500 der mir Probleme bereitet.

Das Gerät liest viele CD's erst nach dem 2. Versuch und reagiert sehr empfindlich auf Erschütterungen.

Bei jedem anderen Gerät würde ich beim Laser anfangen... leider ist der in diesem Fall obsolet und ziemlich teuer.

Ich klammere mich daher an einen Strohhalm und rede mir ein, dass evtl. doch etwas anderes sein könnte.

Das Gerät hat ein ziemlich verrauschtes Eye-Pattern Signal. Ist das ein eindeutiges Zeichen für einen defekten Laser, oder können es evtl. auch die Elkos sein? Die im Netzteil habe ich allerdings bereits ersetzt.

Den Laserstrom habe ich nach Manual eingestellt. Ein leicht höherer Strom bringt keine Veränderung.



- Als Referenz habe ich mir mir dem Oszi das Signal bei einem Technics angesehen... dort ist es absolut klar mit scharfen Konturen.


Jemand ne Idee was die Ursache eines "verrauschten" Eye Pattern sein könnte?


[Beitrag von Fernmeldehandwerker am 11. Nov 2017, 14:02 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 15:31
Die Linse hast Du ja schon gereinigt. Den Laserschlitten auf Leichtgängigkeit überprüfen. Elkos neben den Kühlkörpern und sonstige ausgebeulte Elkos erneuern. Ich gehe dabei von diesem Foto aus: http://bilder.hifi-f...don-hd-500_63995.jpg
Focus (Lesefähigkeit) und Tracking (Fehlerkorrektur) einstellen. Und das übliche bei alten CD-Playern: Lötstellen überprüfen und eventuell nachlöten.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 18:46
Tausche auch unbedingt die vorhandenen Elkos auf der Laserplatine. Achte dabei auf die ESD.
Fernmeldehandwerker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2017, 20:03
Komme mit dem Gerät leider nicht weiter.

Soweit alle Elkos getauscht (ausser D/A Ausgangsstufe/Bedienteil)

Habe mir bei ebay nen weiteren Player mit KSS123 geschossen... mit dem Laser leider keinerlei Verbessung oder Verschlechterung. Den Spindelmotor habe ich auch mal getauscht.


Kann es sein, dass die "alten" Player einfach nicht besser waren?

Die Fehlerkorrektur ist ziemlich schlecht. Beim Tracking kommt er relativ schnell aus der Spur.

Die Einheit läuft absolut leicht auf den Schienen.

Habe schon viele Stunden in das Gerät investiert und würde es wirklich gerne ordentlich hinbekommen.

Hat noch jemand ne Idee?


[Beitrag von Fernmeldehandwerker am 18. Nov 2017, 20:04 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 10:27
Hast Du schon an den Einstellungspotis gestellt? Das Manual sagt ja schon, der Focus Offset ist bei "Tracking Error" einzustellen. Ich würde anschliessend noch Tracking Offset und Tracking Gain einstellen. Vorher die ursprüngliche Position markieren. Jeweils den nächsten Poti erst einstellen, wenn der vorhergehende optimal eingestellt ist.

hd500 23
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 14:18

Kann es sein, dass die "alten" Player einfach nicht besser waren?


Auch die waren schon recht gut, aber dein Gerät hat ein Problem.


Soweit alle Elkos getauscht


Auch die auf dem Servo-PCB?


Vorher die ursprüngliche Position markieren


Besser vorher den eingestellten Widerstandwert der Poti´s ermessen und notieren.


Den Laserstrom habe ich nach Manual eingestellt. Ein leicht höherer Strom bringt keine Veränderung.


Wenn man den Laserstrom auch nur um 5% erhöht, übersteuert man schon die Empfangsdiode. Digitales Rauschen und eine sehr viel kürzere Lebensdauer des Laser-Pick-up ist die Folge
Fernmeldehandwerker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 21:28
Sooo...

gerade nochmal 2 stündchen an dem Ding rumgefriemelt.

Die Elkos auf dem "Servo-PCB" hatte ich auch getauscht (inkl. den bipolaren)

Während der ganzen Messerei ist mir aufgefallen, dass der Spindelmotor ziemlich direkt aus dem Gleichrichter (+Pufferelko) versorgt wird.

Die Brummspannung beträgt hier knapp 0,7V. Das sollte für einen Motor nicht dramatisch sein, ich habe aber Probehalber die Elkos etwas vergrößert. Mit 6800uF habe ich nur noch ein Brummen von 150mV.
Die anderen Netzteilspannnungen sind sauber. (Die 5V sind tatsächlich nur 4,7. Hier hatte ich probehalber einen Festspannungsregler zwischengehongen. Aber auch mit den stabilen 5V brachte es keine Änderung)

Eine erste Euphorie nachdem ich die Netzelkos getauscht hatte ist schnell verflogen. Erst dachte ich, dass das Gerät deutlich besser funktioniert. Aber das wars leider auch nicht,

Habe gemäß Abgleichanweisung die Potis eingestellt... Leider ist es nicht möglich den Tracking Gain gem. Anleitung einzustellen. Bei den angegebenen 0,3V funktioniert das Gerät garnicht mehr. Ich habe deutlich mehr, so 0,8V. Das Signal hat auch viel höhere Ausreisser als im Schaltbild.

Wenn ich gem. Anleitung dem Prozessor "resette" (den Pin verbunden lasse) kann ich die Messungen nicht durchführen, da die CD anhält und das Signal dann weg ist. Gem. Manual soll man in der kurzen Zeit VR103 bis Anschlag aufdrehen und dann mit dem anderen Poti das Signal angleichen. Sooo flott kann kein Mensch sein?!


Bin kurz davor das Teil in die Tonne zu hauen.


[Beitrag von Fernmeldehandwerker am 19. Nov 2017, 21:40 bearbeitet]
Sal
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2017, 13:26
Hi,
Den Laser hast du getauscht, richtig?
Was du als letzten Versuch trotzdem probieren könntest, wäre den Metallschaft
zu reinigen, an welchem sich der Teller des KSS-123A (?) bewegt.

http://www.hifi-forum.de/bild/sony-kss-123a-offen_487325.html

Der ist nicht geölt (soll er auch nicht) und könnte durch Dreck klemmen.
Dadurch wird der Fokus behindert.

Doch vorher würde ich noch prüfen:
Sind die freilaufenden Schienen auf einer Ebene?
Wird also der Strahl wirklich rechtwinklig reflektiert?
Stimmt die Plattentellerhöhe?
Wenn Zahnrad und keine Schnecke: Ist das Zahnrad durch eine Feder gespannt? Gibt es spannung und damit kein Spiel im Getriebe
Ich glaube der Abstand muss exakt 1mm vom Oberrand des Plattentellers
zum schwarzen Plastikgehäuse des Lasers betragen, ich kann hier aber falsch liegen.
Wissen andere vielleicht mehr.


Grüsse,
Sal

P.S:
Die Fehlerkorrektur der KSS-123 + Elektronik war wirklich nicht gut. Trotzdem war das Eyepattern sauber
und übliche Kratzer auf der CD unproblematisch.


[Beitrag von Sal am 20. Nov 2017, 15:43 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 21:06

Habe mir bei ebay nen weiteren Player mit KSS123 geschossen... mit dem Laser leider keinerlei Verbessung oder Verschlechterung. Den Spindelmotor habe ich auch mal getauscht.


Hattest Du denn zuvor geprüft, ob der Player einwandfrei funktioniert ?
Fernmeldehandwerker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 21:30
Das ist ein berechtigter Einwand. JEIN! Ich habe zwei drei CDs eingelegt und die gingen problemlos. Aber der Laser ist auch schon >20Jahre alt. Es kann also sein, dass der genauso verschlissen ist. Habe jetzt nochmal nen schönen Player billig bei ebay geschossen ... daraus den Laser probiere ich noch aus... Müsste morgen ankommen.


@Sal, dake für den Tip, den Laser hatte ich bereits zerlegt und die Linse auch von unten gereinigt.


P.S. jeden, der mir erzählt, dass er 2-3mal gebrauchten Kram -von dem er nicht mal weiss, ob er funktioniert- kauft... um ein Gerät zu reparieren... den würde ich für bescheuert erklären

Ne Dose Kältespray kommt auch die Tage, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei Betriebstemperatur deutlich besser wird.


[Beitrag von Fernmeldehandwerker am 20. Nov 2017, 21:35 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 22:59
Beim nächsten eintrudelnden Player würde ich nicht nur die Abtastsicherheit testen, sondern gleich auch dessen Eye-Pattern.
Ist der dort sauber und dann im eigentlichen Patienten eingebaut nicht mehr....
Dann weißt du, das es nicht am Laser liegt - zumindest nicht elektrisch.
kadioram
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2017, 15:04
Hi,

wenn dein Disc-Motor salopp ausgedrückt "ausgenudelt" ist, d.h. die Achse im Lage zu viel Spiel hat und somit zu sehr taumelt, dann kommt im ungünstigsten Fall weder das Tracking noch der Focus hinterher, da die Spur zu sehr eiert, als dass die Regelung hinterherkommt. Da kann man dann versuchen einzustellen wie man will. Sollte etwas (=ein Tropfen) leicht zähes Öl in das Motorlager eingebracht kurzfristig Besserung bringen, wäre dies ein ziemlich eindeutiger Hinweis.
Fernmeldehandwerker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2017, 19:34
Der andere Player ist leider noch nicht da... hoffe auf morgen :-)

@kadioram

Den Spindelmotor hatte ich bereits getauscht (habe ein Gerät für Laser und Motor geschlachtet)

Alleine vom Hinsehen eiert die CD schon ein bisschen. Aber ich denke das liegt im Rahmen.

Ist ein pulsierendes (Amplitudenänderung) Eye-Pattern auf einen "unrunden" Lauf zurück zu führen?
Das schwankt nämlich schon etwas... (gibt es hier Grenzwerte?)

Im Gegensatz zu meinem Technics-Referenz Spieler. Da ist es wie Festgenagelt.

Bei dem Gerät hier scheinen einige Sachen zusammen zu kommen...

Das mit dem Tropfen Öl werde ich versuchen.


[Beitrag von Fernmeldehandwerker am 21. Nov 2017, 19:35 bearbeitet]
Sal
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2017, 18:25
Pulsieren. Ich glaube, Fokus? Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Wenn aber das Augenmuster vertikal auf und ab geht, soll das ein Zeichen sein, dass die CD exzentrisch ist.
Wie sieht denn die Spindel aus, auf der die CD aufsitzt? bei Sony/Harman könnte da ein gefederter Dom sein,
der die CD genau zentriert. Aber manche lassen das Gimmick aus Kostengründen weg...

Es gibt ein tolles Buch, dass meine Bibel ist:
Ken Clements: Understanding and Servicing CD Players

Hilft bei solchen Fällen ein wenig Leider gerade überall von 60€ aufwärts zu kriegen...
Fernmeldehandwerker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2017, 15:43
Ich fress nen Besen... habs gefunden...

R261 - ein 4R7 Sicherheitswiderstand hat je nach Gemütszustand seinen Wert geändert.

Ich hatte zufällig vorhin eine Situation provoziert, wo er wirklich lange gerödelt hat um nen Track zu finden... Dabei hat die negative Betriebsspannung für den Disc/Laserschlitten- Motor zwischen ~21V und 14V geschwankt.

Messtechnisch nach dem Ausbau hatte der Sack knapp 2k ... mittlerweile wieder gute 200Ohm.

Neuer Widerstand is drinn... schnurrt wien Kätzchen...

Danke für alle Infos... Jedenfalls hab ich jetzt einiges an Ersatz-lasern :-)
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 23. Nov 2017, 16:07
Sauber und Danke für die Teilhabe - wieder eine Lösungsmöglichkeit mehr !

_ES_
kadioram
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2017, 20:49
Herzlichen Glückwunsch und danke für´s Posten

Das ist so ein Fehler, wo man sich gerne mal einen "Wolf" sucht. Da ist man froh, wenn jemand da schonmal eine Lösung gefunden hat und sie mitgeteilt hat.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2017, 21:21
Auch von meiner Seite, einen herzlichen Glückwunsch!

Sal
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2017, 01:01
Glückwunsch!
Hochohmige Sicherungswiderstände sollte man bei alten Playern wohl unter
den Fehler-Basics ablegen. War bei meinem Sony - basierten Nakamichi mit KSS-123A genauso,
ebenso wie beim allerersten Sony CDP-101 (da durch die schwachbrüstigen Verstärker für Tracking und Lade verursacht)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-player: RF eye pattern anhand NADC542
Zeiner-Rider am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
hk 725 und hk 775
wiroz am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  8 Beiträge
Sansui 600L Receiver--linker Kanal verrauscht
Sui-san am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  8 Beiträge
Kenwood KR 7400 UKW-Empfang "verrauscht"
Hupert am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
hk 655Vxi
yawara am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
CD-Player Grundig CD-8150
bukongahelas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  39 Beiträge
HK 6500 defekt ?
franknfurter am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Harman HK 775 Einschaltbrummen
reticulum am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  6 Beiträge
HK Three Thirty (330)
caiga am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
HK 6900 Kanal verzerrt
burgdoktor am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen