HK 6900 Kanal verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
burgdoktor
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 11:52
Nachdem ich als Neuling darauf hingewiesen wurde meinen Beitrag hier einzustellen, möchte ich das hiermit tun.

Hallo und guten Morgen,
Habe ich ganz neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 58 Jahre alt, Selbständig ( Computerfirma) und teile mit meinem Sohn ( 20 ) die Hobbys Musik und Carreraautos.
Wir besitzen einen HK 6800 und einen HK 6900. Da wir meistens Schallplatten und Radio hören, kommen noch 3 Stück Dual 731Q zum Einsatz und ein Sony Tuner.
Nun haben wir ein kleines Problem mit dem HK 6900.
Beim Einschalten tritt nach ca. 1 bis 2 Minuten ein leichtes Wabbern und verzerren immer nur im rechten Kanal auf.
Dann regelt man die Lautstärke nur leicht über Zimmerlautstärke, lässt das 1 Minute so, regelt zurück und der Verstärker läuft den ganzen Tag einwandfrei.
Nachdem der Verstärker mal 3-4 Stunden ausgeschaltet ist , kommt der Effekt beim Einschalten wieder und lässt sich auch wieder wie beschrieben beseitigen. Ansonsten klingt und spielt das Gerät absolut auf Top.
Was wir bis jetzt versucht haben.
Das Gerät war 2 Monate beim Händler ( dort wo wir es mit Garantie gekauft haben ). Die konnten nichts feststellen, da der Fehler dort nur einmal auftrat und dann angeblich nicht mehr
Bei uns zuhause haben wir alles hier aus dem Stromnetz genommen was irgendwie stören kann.
Hier war kein Computer kein Switch kein Netz kein Fernsehen einfach nichts mehr am Stromnetz.
Nur noch der Verstärker und ein Tuner am Netz. Und beim Tuner haben wir 3 verschiedene Geräte verwendet.
Boxen getauscht, Kabel getauscht alles probiert.
Immer bleibt das Problem.
Weiss irgendjemand was das sein könnte.?
Gruß und Danke
Peter
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 14:15
Hätte der Kasten ein Schutzrelais, würde ich darauf tippen. So muß es fast eine schlechte Lötstelle irgendwo in der Endstufe sein. Weiteres siehe z.B. hier. Das Gerät ist leider wohl nicht eben der Inbegriff von Servicefreundlichkeit.

HK-Geräte sind darüber hinaus noch für Kontaktprobleme bekannt. Prüfe mal, ob Schalter und Potis im Signalweg einen Einfluß haben.
burgdoktor
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 20:03
Schalter und Potis ist alles ausprobiert. Sind OK. Kein Kratzen, kein Knarren, nichts.
Nach dem Einschalten tritt das Problem nach etwa einer Minute auf.
Dann kann man alles schalten was die Kiste hat. Nichts hilft.
Nur wenn man die Lautstärker erhöht ( etwa auf 52 db) und lässt den Regler ein paar Minuten da stehen ist alles weg.
Dann kann man zurückregeln, hochregeln oder was auch immer. Das Gerät spielt dann den ganzen Tag - oder eben bis zum ausschalten - absolut fehlerfrei.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2013, 00:39
Das muss mit Erwärmung und Abkühlung zu tun haben. Solche Zeiträume sind dafür typisch.

Es könnte auch, wie bei dem von audiophilanthrop verlinkten Fall, wieder eine kalte Lötstelle sein.
Nach dem Einschalten erwärmt sich der Kühlkörper aufgrund der Ruheleistung, die verbraten wird. Der Kühlkörper dehnt sich dadurch ganz leicht aus. Nach dem Ausschalten erkaltet er wieder und zieht sich zusammen. Bei diesem Verstärker sind Transistoren auf einer Platine verlötet und gleichzeitig an einen Kühlkörper angeschraubt, so dass die Lötstellen durch das Ein/Aus "arbeiten" und irgendwann feine Haarrisse entwickeln. In diesen Rissen bilden sich hauchdünne Oxydschichten, welche zunächst isolierend sind, dann aber bei einer bestimmten Signalstärke bzw. anliegenden Spannung "durchbrechen" und leitend sind.

Ein Servicetechniker würde sowas suchen und finden durch Zerren am Kühlkörper bzw. der Platine während des Betriebes.

... Wenn es das ist.

- Poetry2me
burgdoktor
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2013, 08:27
Nachdem hier alles probiert und versucht wurde habe ich nochmals überlegt was hier anders sein könnte als beim Händler.

Nachdem er hier zurück vom Händler kam , hat der den ersten Tag ohne Probleme gespielt.
Ab dem zweiten Tag dann jedes mal nach dem Einschalten der Fehler.
Nun hab ich mir die ganze Zeit überlegt, was da anders war.
Und jetzt bitte nicht lachen: Es war so, das der HK mit gedrücktem Einschalter hier ankam. Also: Stecker rein und er war an.
Genau so hab ich das gestern und heute gemacht: Normal ausgeschaltet---vor dem Einschalten Stecker raus---eingeschaltet---Stecker rein. Dann geht er ja sofort an. Und..................Seit gestern, und auch heute morgen ist das Problem weg. Ich hoffe es bleibt so
Was kann das sein ??????

Gruß Peter
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2013, 10:17
Hallo!

burgdoktor schrieb:
Was kann das sein ??????

Ein defekter Netzschalter (verbruzzelte Kontakte o.ä.) der Störungen verursacht?

Gruß
Groomy
burgdoktor
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2013, 10:20
Jetzt schon 4 mal auf diese Weise eingeschaltet. Kein Problem mehr.

------------------------------------------------------------------
Ein defekter Netzschalter (verbruzzelte Kontakte o.ä.) der Störungen verursacht?
Gruß
Groomy
--------------------------------------------------------
Aber die sind doch auch vorhanden, wenn ich auf die " Steckerweise" einschalte.

Gruß
Peter
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2013, 11:53
Stimmt wohl.
Na ja, war nur ein flüchtiger Gedanke - wenn die Störungen durch den Netzschalter verursacht würden, dann müssten ja wohl auch beide Kanäle betroffen sein.
Also irgendwie ist das Phänomen für mich nicht erklärbar

Gruß
Groomy
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2013, 12:38

Was kann das sein ??????


Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Gerät bewegt wurde und sich dann die kalte Lötstelle durch Verwindung des Gehäuses wieder verbunden hat.
In diesem Fall würde die "wunderbare Heilung" durch das geänderte Power-On leider nicht lange anhalten. Der Fehler würde wiederkommen.

- Poetry2me
seychellenmanus
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2013, 12:54
So wird es wohl leider sein!
burgdoktor
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2013, 18:46

Poetry2me (Beitrag #9) schrieb:

Was kann das sein ??????


Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Gerät bewegt wurde und sich dann die kalte Lötstelle durch Verwindung des Gehäuses wieder verbunden hat.
In diesem Fall würde die "wunderbare Heilung" durch das geänderte Power-On leider nicht lange anhalten. Der Fehler würde wiederkommen.

- Poetry2me


Das Gerät wurde nach dem Eintreffen nicht mehr bewegt.
Allein durch das beschriebene Einschalten war der Fehler weg.
Wenn das so bleibt, kann ich gut damit leben.
Ist aber schon sehr seltsam.
Ich hab mal angefragt ob es die 2 Monate beim Händler auch über eine Leiste ein-und ausgeschaltet wurde.
Da war der Fehler ja 2 Monate an diversen Ketten und Boxen nicht festzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 6900 kaputt
chinakaiser am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
HK 6900 Ersatzteile
captainvanos am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  7 Beiträge
Onkyo Verstärker linker Kanal verzerrt !!
jamie2006 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Grundig V2000 - ein Kanal verzerrt
bernnbaer am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  3 Beiträge
Harman Kardon Citation 21/22 verzerrt
Nick222 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Braun Regie 510 verzerrt auf rechtem Kanal
steamship am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  13 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Mr.L am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Yamaha CR-820 Kanal rechts verzerrt
Lightcommander am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
Yamaha CDX-900 / Ein Kanal verzerrt - Hilfe!
pioneertapefan am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961