NAD 541i Probleme und Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Pertinaxer
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 17:24
Hallo,
nachdem ich mit meinem NAD 541i schon diverse fiese Probleme hatte und ich diese lösen konnte, hier eine Zusammenfassung. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört die ein solches oder ähnliches NAD Gerät zur Reparatur eingeschickt hatten selbiges mit einem neuen Laserkopf versehen für viel Geld retour bekamen; aber das Problem war nicht besser als vorher.


Der NAD 541 i CD Player machte sich durch folgendes Verhalten unbeliebt:

Er spielte eine CD bis zu einem willkürlichen bestimmten Punkt und blieb dann hängen. Man konnte dann hören wie die Lasernachführungsfeinmechanik (also die Mechanik, die den Laser im FEINbereich mit pulsbreitengesteuerten Signalen elektromagnetisch nachführt) ein hochfrequentes fiepen von sich gab und nix weiter passierte.

Meine erste Einschätzung war daß die D+5V Versorgung weich wurde, durch vertrocknete Elkos, erwieß sich als falsch. Ich hatte die Siebkapazität vor dem 7808, vor dem 7805, nach dem 7805 "aufgepfropft" , das löste das Problem nicht.

Kontaktprobleme an Steckverbindungen und eine verschmutzte Linse war`s diesmal auch nicht.

Des Rätsels Lösung: Stick Slip Effekt in der LasernachführungsGROBmechanik. Diese Führung ist aufgebaut mit einer geschliffenene runden Stahlstange auf der der Laserschlitten präzise geführt fährt.

Das Problem ließ sich wie folgt lösen:

Ausgestecktes Gerät ohne CD im Schacht öffnen. Von oben ist jetzt die Führungsstange sichtbar. Mit Wattestäbchen die Führungsstange säubern. Ein neues Wattestäbchen mit reichlich Liqui Moly 3110 tränken und die Führungsstange damit einreiben. Gerät einschalten. Eine 80min CD einlegen und 10x zwichen dem ersten und letzten Track wechseln (Der Schlitten fährt dann von Anschlag zu Anschlag und das Schmiermittel wird verteilt) Das verfahren des Schlittens kann von oben beobachtet werden. Fertig ! Problem beseitigt.

Hinweis: Niemals direkt Schmiermittel reinsprühen.

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Probleme mit dem NAD. Damals war der Steckverbinder Ringkerntrafo-Platine marode; und zwar gleich doppelt an der weißen Leitung: Der Lötpunkt des Lötnagels unten an der Platine hatte sich aufgelöst, die Lötstelle war ab Werk suboptimal; und der Steckverbinder selbst wurde so warm daß selbiger Kontakt verschmorte. Ich weiß nicht was zuerst da war; zu hoher Übergangswiederstand am Übergang Female-Male oder unter der Platine die schlechte Lötstelle.

Ein weiteres Problem war der Übergang Flexflachkabel des Laufwerks auf Platine. Liftet man den kleinen Kunststoffsockel, so kann man das einseitig blanke Flachkabel ohne Steckverbinder einfach und völlig gewaltfrei rausziehen. Bei der Reinigung mit LM 3110 auf Q Tip stellte ich erstaunlich viel braunen Gubbel fest.

_____________

In Kurzform:



-Steckverbinder Ringkerntrafo-Platine prüfen+reinigen+3110

-Steckverbinder Flexflachkabel auf Platine reinigen+3110

-Linearführungsstange mit 3110 reinigen+schmieren

-Sicherungen aus den Haltern nehmen, mit 3110 reinigen

Fotos dazu gibt es auf meiner nichtkommerziellen Website:

http://www.roehrenklingklang.de/LightNEasy.php?page=NAD541i

Beste Grüsse
Pertinaxer
moengel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2022, 23:38
Hallo,

Ist schon 5 Jahre her, aber trotzdem wollte ich mich bei dir bedanken.
Tatsächlich die verdrecke Führungsstange für den Laser Pick up wars. Unglaublich empfindlich das Dreck Ding.
Dachte erst es ist der Laser, da die Reinigung fast nix gebracht hatte.
Neuen Laser rein und immer noch gleicher Mist. OK, ein bisschen besser hat er gelesen, der alte Laser war halt doch schon etwas verschlissen.
Aber trotzdem. Er braucht teilweise ewig um ne CD einzulesen, Schneller wechsel von Track 1 auf 5 schon geht nix mehr. Zurück auf die 1 geht auch nicht.
Was soll ich sagen, Führungsstange gereinigt, läuft.
Aber man muss das echt penibel machen. Wenn da zu viel Fett raufkommt dann ist der gleiche Fehler wieder. Wirklich nur ganz wenig Schmierung, oder die Führungsstange einfach nur reinigen. Das geht auch schon.
Unter uns, der NAD CD541i ist ein dreck Ding. Der braucht seit anfang an ewig bei Titel Sprüngen. Fokussiert sehr lange und die Geräusche vom Laufwerk sind extrem laut.
Der Player wurde ja damals gelobt bis zum abwinken. OK, wenn man reinschaut ist das schon nicht schlecht mit dem Ringkerntrafo und der ordentlichen Platine, die Gold Elkos. OK, sehr hübsch und macht einen wertigen Eindruck. Aber was nützt es wenn am Ende soch wieder so ein billiges Standart Laufwerk drin ist. Ne einfache KSS 213c mehr nicht.
Also mein Sony CDP M70 aus 1987 läuft heute noch mit der ersten Lasereinheit. Da muß nix gereinigt, geschmiert oder justiert werden. Und leise ist das Gerät auch.
Egal der NAD spielt wieder und somit wird er nicht entsorgt. Danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 541i macht Zicken.
raybees am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  8 Beiträge
Nad C 541i Gummiriemen gerissen
Kairaulf am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
NAD Model 200 Probleme
Vinyljunkieee am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
NAD 705 - div. kleine Probleme
MirkoMachine am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
NAD 160a Transistor Probleme D361 u. D438
Solamente am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
NAD 7080 balance verschoben
MagisterLudi am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
NAD 3020 Wasserschaden
Whitedaniel am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
NAD 6100 Tapedeck Reperatur
Samuraibekuchen am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  7 Beiträge
NAD 6100
Kopek am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
NAD 800
kellerkind-Sitez am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen