Kenwood Midi Verstärker Wahlschalter blockiert?

+A -A
Autor
Beitrag
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 10:51
Hallo.
Beim Kenwood A-83 und beim Kenwood A-94 Midi Verstärker gibt es Probleme.

Der A-83 Vollverstärker bekommt keinen Ton raus, egal wo ich die Chinchs einstecke.
Beim A-94 ist's komisch denn nur CD direct funktioniert. CD funktioniert nicht wenn line straight eingeschaltet ist oder
CD direct (source direct) ausgeschaltet ist.

Das krasse ist dass die rote LED nur noch bei Aux und CD und Tuner aufleuchtet, bei allen anderen Eingangsquellen zeigt das Display zwar Video oder Phono an, aber die dazugehörende rote LED funktioniert nicht und bleibt aus.

Auch hier habe ich an Aux, an Tuner, an Video in die Chinchs angeschlossen und da kommt kein Ton raus.
Nur an CD angeschlossen und dann nur wenn CD direct gedrückt ist.

Woran liegt es bitte.

Letztes Jahr hat noch alles funktioniert wie man in den Youtube Videos sieht....obschon da springt die rote LED auch nicht über....aber bei Tuner kommt aber Ton raus.....ich denke ja nicht dass es was damit zu tun hat dass alle Komponenten mit diesen IR Kabeln verbunden sein müssen oder.......die M-94 ist schon krass interagierend wegen Systemfernbedienung etc

https://www.youtube.com/watch?v=eRKf3nK5Ths

Danke für die Hilfe.
Mfg
Kenwoodlover
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2018, 20:12
Per Kopfhörer auch kein Ton was den A-83betrifft. Der Muchst sich leider auch bei CD und Cd direct gar nicht. Beim A-94 haben nur 3 Eingänge die rote Led, aber trotzdem kein Ton über Tuner, Aux, Video etc.

Ich hoffe die Fotos sind erfolgreich hochgeladen worden in meiner Galerie oder hier zu einer Antwort, sonst schick ich welche per PN. Mfg kl
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 20:38
Unter manualslib.com Kenwood A-83 sämtliche Baupläne auf 16 Seiten aber ich versteh nichts von Elektronik.
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 23:10
Also, ich bin ja nur ein Kenwood Opa. Ich höre mit der L-07 Serie und der L-09 Serie und zu der Zeit gab es noch keine CD- Spieler

Aber im ernst: Ich denke der A-83 ist simpel defekt. Schaltet das Endstufenrelais noch ein? (ein klacken nach 3 bis 10 Sekunden). Und er hat Kontaktprobleme daher gehen die Anzeigeleuchten nicht mehr richtig.

Dein A-94 hat wohl heftige Kontaktpest. Soll sagen: die Kontakte der ganzen Microschalter, Drehschalter und der ganze Salat kontaktiert nicht mehr richtig. Und dann kommt eben kein Signal mehr durch. Die Master- und Micro Prozessoren verweigern dann einfach mal ihre Arbeit

Ich kann dir dazu nichts weiter sagen, mir ist das alles in diesen Geräten viel zu klein, da lasse ich die Finger von. Aber vielleicht findest du einen Fachbetrieb der Erfahrung mit diesen Geräten hat und sie dir wieder ans laufen bringen kann. Hast du denn schon mal einen Fachbetrieb mit deinen Geräten kontaktiert?

Richard
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 11:03
Hallo und danke

Das Relais klickt beim Ausschalten, beim Einschalten weiss ich nicht, denke aber auch.
Er bleibt komplett kalt, da wärmt sich gar nichts auf.
3 Sicherungen sind in Ordnung.

Alle Leuchten sind ok. Die LED's schalten alle wie es sein soll, auch die 2 schönen türkis Tasten CD direct und Line straight leuchten wie es sein soll, also gar keine Kontaktprobleme.....und auch beim A-94 habe ich ja jetzt erst gemerkt dass er nur 3 rote LED's hat und eben nicht für jeden Eingang, also hat auch der A-94 keine Kontaktprobleme. Letzterer wird auch warm und CD Direct spielt ja auch perfekt.

Ein Freund wird wohl mit Balistolöl und Kontaktspray der Sache auf den Grund gehen müssen. Leider hat er nie Zeit und bastelt an RC Torpedobooten :-(

Mfg
KL
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 13:56
Relais: Ich meinte das Schutzrelais der Endstufe. Nicht das Einschaltrelais

Wenn ihr da mit Balistol und Kontaktspray bei geht bin ich raus. Unter Umständen ist es preiswerter die Geräte ohne den Einsatz der Spray´s auf den Werthof zu bringen,- man hat dann wenigstens kein Spray vergeudet.
Die Lämpchen und das Signal selber haben unterschiedliche Strompfade, das wirst du sicher auch wissen. Wenn ein Lämpchen leuchtet heisst das also nur das der Pfad für das Lämpchen in Ordnung ist. Das sagt noch nicht so viel über den Pfad für das Signal aus.
Es kann ja auch sein das einer der Prozessoren im Gerät nicht recht funktioniert. Da kann ein Kondensator gealtert sein, ein Widerstand kann hochohmig geworden sein, eine Zenerdiode kann versagt haben. Was so ein Microprozessor mit dem Balistol machen soll weiss ich auch nicht. Kurz: Es kann tausend Gründe geben für das Versagen der Verstärker. Wenn du nicht selber nach dem Fehler suchen kannst wirst du also Hilfe brauchen von jemandem der qualifiziert den Fehler suchen und finden kann

Richard
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2018, 14:36
ja da gibt's viele die allergisch auf das klebrige Zeug sind. Da sein Bruder Waffenschmied ist schwören die auf Balistolöl, ich weiss nicht mal was das ist. Na gut dann lass ich keins ran...denn ich werde den Amp nien hergeben und nie verschrotten...die sind selten und super im klang . Kann der fette Transformator kaputt sein? wenn ein kleines Bauteil wie Kondensator oder Elko kaputt ist, kann sowas machen dass der Verstärker oder Trafo nicht angeht?

Ich hoffe auf kleines Bauteil kaputt und grosse Wirkung. Wo gibt's ein Tutorial wo ich als absoluter Laie das ganze Elektronikgedöns für meine Verstärker lernen kann...mit Bildern oder ein Beispiel auf Youtube wo das alloes anhand eines einfach aufgebauten Amps gezeigt wird....mfg kl
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2018, 15:05
Vielleicht hilft es den Schaltplan über Nacht unters Kopfkissen zu legen?

Mich fragen oft Freunde wo man das Elektronikgedöns einfach mal kurz lernen kann. Ich weiss nicht ob es einfach ist oder ob es kurz geht. Ich bastele seit ich 6 Jahre alt bin an elektrischen und elektronischen Geräten. Mit 8 Jahre habe ich mit meinem Vater den ersten Transistorverstärker zusammengelötet. Und jetzt bin ich fast 60 und habe ganz sicher noch nicht alles verstanden.
Am wirksamsten ist es wohl durch learning by doing. Aber dann brauchst du jemanden der dir immer mal wieder helfen kann. Du würdest also mit Anleitung den Schaltplan von deinem Verstärker durchgehen, vestehen wo das Signal entlangläuft, wo die Spannungen anstehen und so weiter. Dann im Gerät schauen ob du das alles auch wieder findest. Und dann kannst du schon mal messen.
Löten sollte man auch noch können. Wenn man die heisse Seite vom Lötkolben erkennen kann ist das schon mal gut,- aber es braucht doch noch ein wenig mehr. Auch hier geht das am schnellsten mit Hilfe die dich ein wenig "anschiebt"

Also, du kannst dir das aneignen. Aber es erfordert etwas Mühe

Richard
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2018, 19:29
So hab mit dem Freund geredet...er mag auch kein Balistolöl und auch kein Kontaktspray....hab das dann falsch aufgegriffen. ich wollte seit langem ein gelb s Fluke aus den 90ern. Werd mit dem Kompressor den Amp reinigen und dann schauen ob Spannung vom Eingang an über Trafo, Elkos etc reinkommt.....anscheinend kann ich keinen Kurzschluss mit einem Voltmeter bauen....weiss nicht ob das stimmt.....
Broesel02
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2018, 22:27
So lange du nicht abrutscht stimmt das
Richard
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2018, 17:07
Hi,

ich tippe mal darauf, dass die beiden Geräte Ihre Eingänge über ein entsprechendes IC, LC7822 o.ä., schalten und weches nun kaputt ist. Hatte ich vor Jahren mal bei einem einfachen Sony-Receiver, selbe Symptome, paar LEDs leuchten dauerhaft gleichzeitig, andere gar nicht, und am Display steht trotzdem die richtige Quelle. Die CD-Direct-Taste umgeht dieses IC vollständig, da das Signal am IC vorbeigeleitet wird.

Von daher würde ich mit erst mal nur die Mühe machen zu ermitteln, ob und welches Umschalt-IC verbaut ist, einen passenden Ersatz besorgen, austauschen, und dann schauen, ob es geklappt hat. Mehr zu machen und groß rumzumessen macht kaum Sinn, und wenn, dann nur der Erkenntnis willen.

Grüße


[Beitrag von kadioram am 30. Jan 2018, 17:07 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2022, 13:53
So der Kenwood A-94 ist repariert
Da er immer mit Equalizer betrieben wurde, fehlten die beiden Verbindungsbrücken
von Processor.

Leider waren die Brücken beim A-93 drin und der ist kaputt.
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood A-76 (midi M-76)
tobijahu am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Onkyo A-9711: Blinkender Wahlschalter
lechhifi am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  10 Beiträge
Grundig Midi 35 Display
alahdin am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Plattenspieler CS 528 Tonarmautomatik blockiert
Syd7 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Kenwood T-7 Tuner kaputt?
seb_dries am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Kenwood-Verstärker Beleuchtung auswechseln
yabbah am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Wer repariert Kenwood Verstärker
riljoo am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Kenwood B-B7 Verstärker
silica am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  7 Beiträge
Kenwood verstärker rauscht
schlüter1250 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  14 Beiträge
Knacksender Kenwood Verstärker
Tomcat_One am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen