Aiwa AD-WX 929 - Probleme nach Riemenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpf75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 23:21
Guten Abend allerseits,
kennt sich eventuell einer unter den Tape-Deck Enthusiasten mit dem Innenleben des Aiwa AD-WX 929 aus?
Ich versuche gerade ein solches Deck wieder zum Leben zu erwecken, komme aber nicht weiter und suche Hilfe.

Ein Bekannter von mir hat bei diesem Deck die Riemen gewechselt und nun spielt die Laufwerkssteuerung verrückt.
Ich vermute mal, da? irgendein Fehler bei den Rädern bzw. Hebeln vorliegt, die den aktuellen Betriebszustand steuern.
Beim Betätigen einer Taste (Play, Spulen, Stop) macht das Deck irgendwas aber nicht das, was es sollte. Teilweise passieren sogar verschiedene Dinge, wenn man die gleiche Taste mehrmals drückt.

Vor Jahren hatte ich selber mal ein solches Deck und habe selbst damals die Riemen gewechselt – und es funktionierte problemlos. Ich habe damals allerdings ein Deck nach dem anderen (erst A dann B) gewechselt, damit ich bei einem Problem eine Vorlage habe und vergleichen kann, was ggf. abweicht. Mein Bekannter hat leider beide Decks gleichzeitig gewechselt bevor er bemerkte, dass es nicht läuft. Und mein Aiwa habe ich nicht mehr – also leider keine Vorlage um mal zu schauen, was schief liegt.

Bei Aiwa ist die Signalisierung/Steuerung des aktuellen Betriebszustandes etwas komplizierter, als ich es von Sony/Pioneer etc. in Erinnerung habe. Im Aiwa gibt es 2 speziell geformte Steuerräder, zwei Hebel, von denen einer einen elektrischen Kontakt betätigt und ein anderer mit einem Schalter an einer Spule gekoppelt ist. (siehe rote Boxen auf den Bildern) Um ehrlich zu sein verstehe ich die Logik hier nicht. War wohl Glück, dass mein Aiwa damals einfach wieder lief :-D

Wenn sich jemand mit dem Aiwa auskennt oder eine starke Vermutung hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Aiwa AD-WX 929Aiwa AD-WX 929
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 09:49
Ich kenne das Gerät nicht.
Die Gummi alle straff genug ?
Die Leitfähigkeit der Sensoren würde ich mal überprüfen. Wenn die schlechten oder gar keinen Kontakt mehr auslösen, dann spinnt das Teil.

Manuelle Überprüfung der Schaltvorgänge. Methode kann klappen, muss aber nicht :
Das vom Flachriemen umschlungene Schwungrad in die richtige Richtung per Hand drehen ( von den Bilder hier aus gesehen : linksrum) und dann parallel dazu per Hand das Relais auslösen, nur einmal kurz anziehen und wieder los lassen, dabei das Schwungrad drehen, drehen ,drehen. Nach jeden kurzen Anzug des Relais sollten sich nach und nach die einzelnen Funktionszustände des Laufwerks einstellen, also ( Reihenfolge kann anders sein) : Spulen vor, Spulen zurück, Wiedergabe vor und Wiedergabe zurück (inklusive Kopfdrehung),eventuell noch eine Pausestellung vor und zurück und die Wickel müssen sich dazu entsprechend drehen. Zum Schluss muss das Laufwerk wieder in den Ruhestand gehen. Das Spiel kann von vorn beginnen.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Feb 2018, 10:01 bearbeitet]
Schlumpf75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 17:54
Die Gummis sind neu und imho straff genug.
Die Kontakte könnte ich wirklich nochmal prüfen/reinigen. Mein Bauchgefühl vermutet das Problem aber woanders.

Ich habe schon in ausgebautem Zustand mal die beiden weißen Räder von hand ein Stück bewegt und dann über die Schwungräder weitergedreht, um zu schauen, was passiert. Das mittlere weiße Rad hat eine dreieckige Aussparung, die im Play-Betrieb nach links oben zeigt, sonst nach links unten.
Mehr konnte ich bisher nicht entschlüsseln. Habe aber leider auch nur "gefährliches Halbwissen" und etwas Erfahrung von anderen Decks (Hauptsächlich Single-Decks).
Vielleicht noch Interessant: zum Spulen bekomme ich das Deck im Moment überhaupt nicht. Es spielt in beide Richtungen, wenn man dann noch mal Play drückt bewegt sich nochmal was aber es läuft weiter (und macht etwas merkwürdige Geräusche). Anhalten kann man es mit Stop nicht. Aber mit einer der beiden Spul-Tasten lässt es sich stoppen. Spulen geht wie gesagt gar nicht... :-(
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 21:43
.... auf den weissen Rädern unter der rechten Schwungmasse sind Kanten zu sehen, diese Gebilde steuern die Laufwerkselemente
Dort kann etwas in der falschen "Spur" laufen.
Auf diese Seite gibt es ein Service Manual auch mit einer Zeichnung von dem Laufwerk, freundlicherweise zum kostenlosen Download :
http://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Aiwa.php

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Feb 2018, 11:18 bearbeitet]
HelgeK42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2018, 12:16
Hallo,
wenn man mir es zuschickt, könnte ich es mir mal anschauen, habe 2-3 Decks davon die Laufwerke, leider sind einige an der vorder seite gebrochen, wo die kleine Schraube den mitnehmer festhällt, wenn das Plastik gebrochen ist, beult es, und der mitnehmer klemmt fest, kann man auch nicht tauschen.

Aber ich schaue es mir gern mal an, als Hobby-Bastler, einiges kriegte ich schon hin, wie zb. Fernseher, meine Monitore, Autoradios, DJ-CD-Player, ich kümmere mich immer um meine Geräte, wenn ich was nicht hinbekomme, sag ich bescheid, dann bleibt nur der Weg zur Werkstatt.

Gruß Helge
wolkenloser
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2018, 21:04
Hallo,
interessanterweise bin ich heute genau an der selben Stelle mit einem sehr ähnlichem Problem angekommen.
Ich habe beim Aiwa AD-WX 929 heute die Gummibänder gewechselt.
Zunächst war ich etwas verzeifelt weil bei beiden Decks etwas nicht stimmte.
Die Kasetten ließen sich zwar in beiden Decks abspielen, allerdings mit doppelter Geschwindigkeit.
Im Grunde wollte ich schon aufgeben, aber ich hatte vor einigen Wochen hier schonmal den Artikel gelesen und mir viel ein das es etwas mit den weissen Zahnrädern zu tun haben muß.

Ich habe also versucht an dem weissen Zahnrad was links neben dem linken Schwungrad sitzt zu drehen.
Es rastet dann irgendwie anders ein und siehe da, jetzt spielen beide Decks in beide Richtungen die Kasetten ab wenn nur ein Deck abspielt, so laufen doch immer beide Motoren von beiden Decks an.
Die zweite Kasette transportiert zwar nicht, aber der Motor läuft. Seltsam ?

Eine Sache wundert mich allerdings auch noch:
Selbstz
Erstmal bin ich hell auf begeistert von dem Sound meiner alten DJ Mitschnitte von vor 30 Jahren.
Die klingen so, als wenn ich die Kasetten gestern aufgenommen hätte :-))

Was jetzt aber noch nicht geht ist z.B. Spulen. Bzw hat das Deck ja auch Musiksearch, bzw sucht Pausen.
Ich hab das Deck nochmal aufgemacht und an den Rädchen gedreht.
Leider ohne Erfolg. Das einzige was ich erreicht hatte war, das die Kasetten wieder in doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden.

Es wäre also toll wenn noch jemand einen Tipp hat wie man das wieder in Ordnung bringen kann.
Ansonsten freue ich mich halt das meine Tapes wieder super klingen. Denn eins muß man mal sagen. Das Aiwa AD-WX 929 ist sicher eins der besten seiner Zeit gewesen .

Ich habe auch noch ein AD-WX 909 welches vermutlich das selbe Problem mit den Riemen hat.
Mal sehen ob ich das auch nochmal versuche, vielleicht klappt es da besser.
wolkenloser
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2018, 13:45
Schade das hier keiner mehr was beizutragen hat...

Ich habe mich jetzt mal an das AIWA AD WX909 gewagt nachdem ich mich teilerfolgreich beim 929 durchgearbeitete hatte.

Erstmal war ich beim 909 relativ schockiert was da an Kabeln drin steckt.
Das 929 schien da schon eine Generation weiter zu sein...

Nun ja, da ich ja grundsätzlich wusste wie man vorgehen musste und ich nicht viel zu verlieren habe...rann ans Werk.

Beim linken deck muß nur ein Riemen gewechselt werden. Allerdings muß man ja erstmal die Reste vom alten Gummi entfernen. Die Findet man i.d.R aufewickelt um die Motor Antriebsrolle.
Das ist eine Riesensauerei weil das Gummi sich im laufe der Jahre immer weicher wird und irgendwann reisst. Das zeug was dann über bleibt ist ekelig klebrig. Ich habe viele Lappen verbraucht und viel Aceton benutzt bis ich der Meinung war, den neuen Riemen aulegen zu können.

Wie schon beim 929 muss man auch hier eine kleine Platine ablöten damit man den Riemen da hin bekommt wo er hin muss.
Beim linken Deck hat alles geklappt, Der Transort funktioniert, auch spulen :-))

Dann hab ich mich an das rechte Deck gewagt wo auch der Aufnahmekopf sitzt.
Der Tausch war schwieriger weil hier zwei Riemen rein kommen und weil das noch mehr verbaut ist als die andere Seite.
Es sah erst gut aus.
Am Ende hatte ich aber zwei Probleme:
Nach dem Zusammenbau ging die Klappe nicht auf und keine Taste hat reagiert.
Also nochmal losgemacht und erneut versucht.
Das hat geklappt, allerdings ist der Tonkopf jetzt in der angehobenene Stellung (Play) und geht nicht mehr runter.
Da muß ich wohl nochmal ran.
Und bei diesem Laufwerk ist auch wieder so eine merkwürdige Mechanik mit weissen Zahnrädchen die die Steuerung steuern.
Keine Ahnung ob ich das hinbekomme..... Tips sind willkommen.

Gruß
Detlef


Das
HelgeK42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2018, 14:04
Hallo,
wenn Du es selber hinbekommst, schön. Könnte noch sagen, das ich es mir mal anschauen könnte. Kannst ruhig mal schicken. Das man die Platine an den Spulen ablöten muß, hätte ich dir sagen können, habe bei einem 929 schonmal alle riemen getauscht, und auch mal Laufwerke zerlegt, es dürfen die kleinen Ringe nur nicht alzu sehr verbogen werden, dann müßte man die Laufwerke neu schmieren, das alles leicht läuft. Für Kontakt kannste meine Email Adresse haben.
Die mechanik kannste mit den beiden Spulen per Hand schalten, bis der Kopf wieder runter fährt.
Gruß Helge
wolkenloser
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2018, 14:07
Helge, wo wohnst Du denn ?
HelgeK42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2018, 14:10
Wohne in Hamburg-Rahlstedt. Habe am 15.5. Geburtstag, nur niemanden, zum feiern, müßte wohl auch Zimmer etwas aufräumen. Wenn ich gekaufte Teile habe, wollt ich auch PC etwas umbauen. Bekomme von Eltern Grafikkarte geschenk, hab ich schon eingebaut, die anderen entweder verkaufen, oder Eltern bekommen eine, wenn sie mal win 10 Computer haben wollen, bisher benutzte Vater XP. Nun ist er Krank, so das er nicht mehr am PC sitzt, und nur im Bett liegt.


[Beitrag von HelgeK42 am 13. Mai 2018, 14:25 bearbeitet]
Kino_Royal
Neuling
#11 erstellt: 24. Jun 2018, 15:47
Hallo Helge,
Ich habe auch ein 929 erstanden, Play funktioniert aber kein Vor zurück spulen bei beiden Laufwerken. Müßten wahrscheinlich die Riehmen getauscht werden.
Würdest du das machen wenn ich es dir zuschicke ? Und was möchtest Du dafür haben....

Gruß Hardy
HelgeK42
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2018, 15:53
Hallo,
kann ich Dir machen, was ich dafür haben möchte, können wir ja noch drüber reden.
Kino_Royal
Neuling
#13 erstellt: 24. Jun 2018, 16:04
Schön, kannst du mir deine E Mail Adresse geben ? Brauche dann ja noch deine Adresse und soll ich die Riehmen vorher besorgen?
HelgeK42
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2018, 16:08
Schrieb dir eine Mail, nur oben auf der Seite nachschauen, müßte ein roter hinweis sein.
vomeks
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Mrz 2019, 04:08
Mein 929 zeigte nach dem Riemenwechsel ebenfalls dieses konfuse Verhalten, welches ich dadurch beheben konnte, indem ich beide weißen Zahnräder (also je eines an jedem Laufwerk), welche sich, von hinten betrachtet, jeweils links unten befinden, wieder in die gleiche Ausgangsstellung gedreht habe.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2019, 09:02
Hallo,

die Laufwerke dürfen auch nicht zu schwergängig laufen, es kommt auch dadrauf an, wie die angesteuert werden. Die Steuerelektronik ist wohl auch etwas empflindlich. Fehlerhafte Ansteuerung kann auch daher kommen, wenn der Fühler am Magnet-Zahnrad defekt ist, aber den bekommt man kaum. Hab hier noch 1 oder 2 Tapdecks, die müßten überholt werden. Denen ich hilfe angeboten hatte, melden sich nicht mehr.Das einer mal vorbei kommt.
Gruß Helge
vomeks
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:45
Da gibt es ja beinahe unzählige Fehlerquellen und Kombinationen von Fehlern. Als ich meinen Post schrieb, war ich ja noch mittendrin in der Reparatur, bzw. Fehlersuche.
Mein großer Fehler war, dass ich aus einer Kombination aus Bequemlichkeit und Angst etwas kaputt zu machen, die Riemen erst mal ohne jegliche Demontage der Laufwerke aufgezogen habe. Beim Flachriemen ist das eigentlich kein Problem, das geht mit etwas Geschicklichkeit, beim Vierkantriemen jedoch, habe ich während des Aufziehens an beiden Laufwerken den "Spulenschalter" aus der jeweiligen Halterung herausgedrückt.
Ergebnis nach Aufziehen: Laufwerk eins spielte Musik, spulte aber nicht. Laufwerk zwei spulte, spielte aber keine Musik.
Bei Laufwerk zwei fiel mir der Spulenschalter irgendwann entgegen, und nach Einbau (eindrücken und löten) war dieser Fehler behoben, aber dass das Laufwerk nicht spielte, trieb mich fast in den Wahnsinn! Die Mechanik löste zwar aus, ging dann aber sofort wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Nach ca. 2 Wochen des immer wieder Probierens, sah ich dann erst, dass der Fehler nicht in der Mechanik war, sondern im Kassettenschacht: ein Blech mit zwei schräg zueinander verlaufenden Rinnen stand auf einer Seite ca. 2 Millimeter weit ab, so dass er jeweils den hochfahrenden Tonkopf blockierte.
Bei Laufwerk 1 hatte ich wohl den Spulenschalter nicht richtig re-montiert, so dass ich den Fehler (nicht spulen) ne ganze Weile überall und sonstwo suchte.
Lange Rede kurzer Sinn:
Das Tapedeck steht jetzt wieder voll funktionsfähig an seinem Platz!

Noch während der Reparatur des 929 habe ich auch noch an meinem AD-WX777 die Riemen gewechselt - fast identische Prozedur wie beim 929, lediglich der Flachriemen ist etwas schwieriger aufzulegen. Geläutert durch meine Schlamperei am 929, habe ich am 777 die nötige Sorgfalt walten lassen und alles ging problemlos.

Sorry, für den langen Text! :-D
HelgeK42
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:02
es ist etwas unwahrscheinlich, das einem was um die ohren fliegt, bitte zeig es mir, ich habe genug tapedecks gesammelt, möchte einen auch in stand gesetzt haben. wohnst du weit weg, bring das tape mal mit.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:04
Hewardistr. 5, 22147 Hamburg
vomeks
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:19
Bin im "beschaulichen" Ludwigshafen am Rhein beheimatet, wären also nur so 6-7 Stunden mit dem Auto!
Trotzdem, aus reiner Neugierde, um welches Tapedeck genau handelt es sich denn und was funktioniert daran nicht?
HelgeK42
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:45
Das Tapedeck, worum es hier geht. manche Laufwerke laufen etwas schwer, das bei Play die Kassette umschaltet,beim spulen langsam läuft. 2 Tapes könnte man wieder hinbekommen, insgesamt hatte ich mir mal 5 oder so besorgt, die anderen sind jetzt Ersatzteil. Eines hat bei den Laufwerks Tasten fehlfunktion, drückt man auf eine Taste mehrfach drauf. um an die Bauteile zukommen, hab ich von einer Displayplatine auch erstmal das Display ausgelötet, zum funktionstest braucht man die Anzeige nicht, sonst biegen sich die beine ab. Das Display gibt es nicht mehr. Die IC´s auch nur noch ausdem Ausland. Bei Ebay bekommt man noch günstig Tapedeck, für eines hätte ich noch platz. dann hab ich drei hier stehen. Sowie bandmaschine, fehlt mir jemand, der die richtig einstellt.
vomeks
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mrz 2019, 18:32
Bei Tapedecks, an denen nicht schon herumgelötet oder überhaupt sehr unsachgemäß hantiert wurde, würde ich erst mal nicht von einem Defekt an irgend einer Elektronik ausgehen (von altersbedingten kalten Lötstellen abgesehen!) und das Laufwerksteil, wenn von einem Zweit-, Dritt, oder Fünft-Gerät, und welches ansonsten eh nur auf Halde liegt, mal einem regelrechten Alkohol-Bad unterziehen, um mal von vorneherein jegliche Verschmutzung/Verharzung auszuschließen.
Falls das nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, das Laufwerksteil partiell an den verdächtigen Stellen zerlegen.
Jeder Defekt hat ja schliesslich irgendwo eine Ursache, welche es nur zu finden gilt! :-D Das jetzt bitte nicht als altklugen Rat verstehen, aber mit dieser Devise im Hinterkopf mache ich mich zumindest immer auf die Suche. Nicht selten kommen mir auch irgendwelche Eingebungen/Theorien über Fehlerursachen, während der Patient auf der Seite liegt und auf den nächsten Eingriff wartet. Währenddessen recherchiere ich auch im Netz und ganz oft ist dann irgendwo, in irgend einem Forum oder sonstwo, versteckt unter zig Posts, der entscheidende Hinweis. Könnte da jetzt ein paar Beispiele nennen, wäre aber zu OT.
Naja, wenigstens hast du noch was da, an dem du herumschrauben kannst. Nachdem ich in den ca. letzten 3 Wochen meinem CD-Player Denon DCD-1450AR, seinem Verstärker Denon PMA-980R, sowie zwei SwissVoice Handgeräten, und nicht zu vergessen meinen zwei Tapedecks, wieder Leben eingehaucht habe, sieht es bei mir gerade etwas mau aus. Da hilft wohl nur ein Blick in die Kleinanzeigen oder ein Gang auf den Flohmarkt.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mrz 2019, 18:36
Schau ich mal, werkstatt nimmt ab 60€, abgleich eines Pioneers Tapedeck kostete 130€. Wenn du noch was hast, könntest es mir ja mal schicken, wenn es keine Umstände macht.
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Feb 2020, 01:47
Hallo, habt ihr die richtige Position des Steuerungsrades eigentlich gefunden? Habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem AD-HX828E. Vielleicht hast du ein Foto davon gemacht?
HelgeK42
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2020, 01:57
Hallo,

weiß grade nicht, was ein Steuerungsgrad ist. Mir gehts um Leute, die zufinden, die Abgleich machen können, Tapedecks,Tonbandgerät überholen können.

Gruß Helge
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Feb 2020, 02:01
gemeint ist das weiße Zahnrad (siehe Foto oben) mit den Aussparungen, worüber die Steuerung geregelt wird.

Gruß
Andreas
HelgeK42
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Feb 2020, 02:15
Weiß nicht die genaue Stellung, ds Laufwerk Verhalten sieht man, wenn man bewegt, oder das Tapedeck es ansteuert. Habe zb. paar Laufwerke, wo der hochstehende Sensor am Magneten defekt ist. Aber den bekommt man nur in China oder Hongkong

Müßte man sich auch zusammen setzen, habe grade nicht so die Gedanken dafür, lange her, das einer schreibt.

Die ersten, die das Thema eröffneten, haben seitdem nichts mehr geschrieben.


[Beitrag von HelgeK42 am 10. Feb 2020, 02:16 bearbeitet]
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Feb 2020, 02:26
OK, danke für deine Antwort! Werde es einfach mal probieren.

Gruß
Andreas
HelgeK42
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Feb 2020, 03:13
Oder wenn es nicht zu weit weg ist, könnten wir uns zusammen setzen. Will dieses Jahr noch Zimmer aufräumen, weiß nur nicht wohin, Keller ist schon voll, hat sich viel angesammelt.
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Feb 2020, 00:18
Danke für das Angebot. Du wohnst in Hamburg-Rahlstedt hab ich gelesen. Das ist von Düsseldorf etwas weit. Ich werde erstmal abwarten, ob noch jemand eine Idee hat, ich ich eine Eingebung bekomme.
Habe einen Beitrag zu diesem Fehler hier gepostet:
http://www.hifi-foru...ead=16822&postID=4#4

Gruß
Andreas
HelgeK42
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Feb 2020, 00:23
Ja, wohl etwas weit, vielleicht machste ja hier oben mal Urlaub. Wenn nicht weiter weißt, könnte ich es mir mal anschauen, mit meinen Laufwerken vergleichen, wie es bi einem meiner Tapes angesteuert wird.

Gruß Helge
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Feb 2020, 00:33
OK, bin ab und zu mal in der Heimat, komme ursprünglich aus HH. Melde mich dann mal
HelgeK42
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Feb 2020, 00:41
Ok. Kein Problem,gerne. Können uns auch E-Mails Schreiben, gebe sie Dir in Privat Nachricht, oder Adresse.

Ich war auch bei Facebook in einer Tapedeck Gruppe, dann haben sich einige über mich beschwert, und ich flog nun entgültig aus der Gruppe. Somit weiß ich nicht, wo ich mal ein Tapedeck oder Tonbandgerät zum überholen hinbringen kann. Man wird einfach im Stich gelassen, denen ist es wohl egal. Dann kann ich meine Geräte auch irgendwann mal in Müll schmeissen. Vaters Tapedeck Überholung bezahlte ich ihm mal, weil er mir meine beiden Tapedecks in Werkstatt bezahlte. Da Vater nicht mehr lebt, nutzt Mutter es nicht mehr, das müßte man auch mal wieder nachschauen, oder mein Videorekorder, Bandmaschine, oder 1-2 AD-WAX 929.

Gruß Helge
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 11. Feb 2020, 00:53
Gruppendynamik! Man wird vielleicht auch mal falsch verstanden oder ist zu unbequem. Hast du auch im Netz nichts gefunden wer so etwas professionell repariert, so ein Forum hilft ja nicht immer, kann meist nur Tipps geben. Aber die alte Technik stirbt leider aus, schade!

Mail Adresse kannst du mir gerne geben
HelgeK42
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Feb 2020, 01:00
Habe Dir Pm geschrieben.

Ebay-kleinanzeigen habe ich Anzeige, wo ich Werkstatt oder Privat Person suche, mit Meßgeräten usw.

In der Gruppe halfen die sich auch, oder ich schrieb einem, wo man Riemen herbekommt, einer Frau half ich , wie sie die Riemen wechseln kann, lud mir von ihrem Tapedeck den Plan runter, schrieb mit ihr immer, das störte einigen, oder das ich bei neuen Beiträgen gleich mein Senf dazugebe. Der Admin hatte mich schon 2x ermarnt, wegen sowas flog ich dann für immer.

Oder aus einer Gruppe für Rothaarige,Sommersprossen, unterhielt mich mit einer, die hat mich dann falsch verstanden, ab welchem Alter ich Freundin suche, stört eh allen, dabei wäre es Erlaubt, aber das kapiert niemand, nichtmal im Chat. Und dabei bin ich ein lieber, netter, harmlos, etwas schüchtern, habe mich zurückgezogen, seit Jahren kein Job.
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 11. Feb 2020, 01:09
Mach dir nichts draus, wie ich schon sagte, manchmal wird Hilfsbereitschaft auch falsch verstanden und überall wird gleich Berechnung oder ähnliches vermutet.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Feb 2020, 01:14
Etwas schwer, wenn man dann auch noch etwas Sensibel ist, schaffen es einige das mir die Tränen kommen. nun gut, schaue erstmal weiter Fern.
Habe meistens das Forum offen.
Gruß Helge
HelgeK42
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Feb 2020, 09:16
Guten morgen,

weißte vielleicht wie das geht mit den Facebook Gruppen, ich erstellte mit gleichem Namen die Gruppe, weiß nur nicht, wie das so geht, oder ich lasse das, habe im Grunde nur ein Freund dort, af mich , wenn ich Öffentlich was Poste, reagiert keiner.

Meine Shoppings Accounts und Facebook, Vaters Ebay wurden mal gehäkt, durfte die falschen Einkäufe Stornieren, Passwörter ändern, dachte damit wäre es gut, bis es einer bei mir wieder versuchte, durfte erneut es rückgängig machen.

Gruß Helge
anvieth
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 19. Feb 2020, 02:07
Hallo,

habe leider noch nie eine Facebookgruppe gegründet, wird sich aber leicht googlen lassen.
Vielleicht solltest du mal ein sicheres Passwort verwenden Da hat es wohl jemand auf dich abgesehen!
HelgeK42
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Feb 2020, 02:14
Hallo,

Facebook Gruppen haben sich erstmal erledigt, Tapedeck und Tonband Reperatur Gruppen wollten mich irgendwann nicht mehr haben, haben sich immer welche über mich beschwert.

Schaue erstmal Pro 7, dann schlafen. Habe noch Problem mit Need for Spped World, Soapbox Luncher, bricht immer das Spiel ab, beim laden, bin grade unter Win 7.


[Beitrag von HelgeK42 am 19. Feb 2020, 02:19 bearbeitet]
HelgeK42
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Feb 2020, 10:07
Hallo,

wenn mal Zeit hast, können wir uns ja mal zusammen setzen, evtl. kannste mir etwas im Zimmer helfen, kannst Dir auch Dinge aussuchen, die Du evtl. gebrauchen könntest. Vieles bekomme ich wohl nicht mehr hin, Geräte, alte Netzteile, oder kleine Monitore, wären zu schade zum wegschmeissen.

Gruß Helge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aiwa HX Pro AD-WX828E Riemenwechsel
anvieth am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  7 Beiträge
Reparatur Cassettendeck AIWA AD-WX 929 u.a. im Raum München und Umgebung
Ernie1955 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  4 Beiträge
Aiwa AD-WX 727 Doppel-Tape-Deck läuft nicht mehr
Sol_UP am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
ad-wx 888 rechtes laufwerk dreht nicht
oliverbienert am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  6 Beiträge
Riemensatz AIWA AD 6500
dernikolaus am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Fehler AIWA AD-F 550
steve_s am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  6 Beiträge
AIWA AD-F660 Riemen wechseln
mmoster am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
AIWA AD-6500 Cassettenfach Dämpfer
Joachim2012 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Aiwa AD-3500e Riemen wechseln
tosk am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
Riemen wechseln am AIWA AD 6350
Gizmos am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen