Fehler AIWA AD-F 550

+A -A
Autor
Beitrag
steve_s
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2022, 14:28
Hallo.
Nachdem ich den völlig verklumpten Antriebsriemen meines Neu "geschenkten" Tapedecks erneuert habe habe ich nun folgendes Problem:

Das Deck funktionierte für einige Sekunden (alle Funktionen). Jetzt funktioniert leider nur noch das Vorspulen.
Wiedergabe und Rückspulen nicht mehr. Der Tonkopf geht auch nicht mehr nach oben in die Abspielfunktion.
Das Rückspulen funktioniert wie beschrieben auch nicht, es sei denn ich bewege mit dem Finger das schwarze Rad, über das der Riemen läuft, dann spult es auch rückwärts. Aber Wiedergabe geht nie!
Ob dies ein mechanisches oder elektronisches Problem ist weiss ich nicht, da ich ja nur "Hobbyschrauber"
Ich hoffe jemand kann mir einen oder mehrere Tipps geben... Vielen Dank.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2022, 16:17
Bist Du wirklich sicher, dass Du den Riemen wieder wirklich wieder exakt wie vorher eingebaut hast? Nicht, dass da irgendwo eine kleine unauffällige Welle im Weg lag, die jetzt nicht mehr angetrieben wird.
steve_s
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 07:31
Hallo. Der alte Riemen war ja nur noch ein "Klumpen" klebriger Masse. Der Riemen geht über 3 Räder wie ich vermute. Rad von Motor, dann über schwarzes Rad und über das silberne Metallrad. Bräuchte halt mal ein Bild von einem funktionierenden Laufwerk, wo man die Riemenführung genau sieht...Vielen Dank!
Steve
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2022, 07:40
Da hab ich Zweifel, ob Du das im AV-Receiver Bereich "Yamaha" bekommst....
steve_s
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2022, 08:08
Ja hab schon gemerkt, dass ich im falschen Bereich bin... bin halt Neuling im Forum
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2022, 08:06
Die elektronischen Laufwerke funktionieren ungefähr so : Auf der Rückseite sind ein oder zwei Elektromagnete , die bewegen Hebel, der in die Mechanik "greift" Damit werden alle Laufwerksfunktionen realisiert. also der Prozessor steuert diese Elektromagnente mal kurz, mal länger. Der Motor liefert dabei die mechanische Energie, damit diese Funktionen ausgeführt werden können. Bei einer Änderung des Laufwerkszustands müssen ein oder zwei dieser Magete, bzw. ein oder bzw. zwei dieser Hebel "zucken". Nun kann man testweise den/die Hebel manuell bewegen und dabei z.B. die Schwungmasse ( das Metallrad an der Tonwelle) drehen, um damit den Motor zu simulieren, aber in die richtige Richtung, das Laufwerk muss nun eine Funktion ausführen, z.B. Vorspulen, nun bewegt man den Hebel nochmal, das Laufwerk muss in die nächste Funktion übergehen. Es gibt die Funktionen u.a. Stop. Vorspulen, Rückspulen, Wiedergabe, Pause,


Funktioniert die Elektronik ? Wenn bei den Start der Wiedergabe z.B ein Magnet kurz zuckt, hat der Prozessor schon mal reagiert, wenn das Laufwerk darauf nicht reagiert, dann stimmt was mit der Mechanik nicht. Oder der Impuls vom Prozessor war zu kurz, was eher unwahrscheinlich ist. Der Motor muss natürlich bei diesen Vorgang in Betrieb sein.

Hier ein Video zu den AD-F 450, es ist möglicherweise das gleiche Laufwerk drin :
https://www.youtube.com/watch?v=_iik0SF1fpw
Bollze

PS-
Ich hab vor Jahren eine AD-F700 repariert, danach spinnte das Laufwerk, Ursache war eine mangelhafte Kontaktierung zwischen Front- und Hauptplatine. Zum einfachen Arbeiten am Laufwerk. habe ich die Front komplett abgeschraubt. Durch die Reparatur sind dann ein oder mehrere Lötstellen an der Kontaktstecken zwischen der Front- und der Hauptplatine gerissen. Bei den 700er sitzt der CPU auf der Frontplatine, die Anschlüsse für das Laufwerk sind auf der Hauptplatine.


[Beitrag von Bollze am 16. Okt 2022, 08:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa AD-F 770 Motor austauschen
Tilly04 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Aiwa AD-F 800 Tapedeck- Laufwerk
chris1961ffm am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  8 Beiträge
Riemensatz AIWA AD 6500
dernikolaus am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
AIWA AD-F660 Riemen wechseln
mmoster am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
AIWA AD-6500 Cassettenfach Dämpfer
Joachim2012 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Aiwa AD-3500e Riemen wechseln
tosk am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
Aiwa AD-WX 929 - Probleme nach Riemenwechsel
Schlumpf75 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  41 Beiträge
Aiwa AD-F660 Tonköpfe fahren nicht hoch
Huppsi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Aiwa AD-F660 Tonköpfe fahren nicht hoch
varixsd38 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
AIWA AD-F810 Kassettenklappe öffnet nicht
RSV-R am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen