ad-wx 888 rechtes laufwerk dreht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
oliverbienert
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 13:06
Hallo Forum,

mein erster Post hier. Ich habe vor etwa einem Jahr ein AIWA AD-WX 888 geschenkt bekommen. Ich habe die Antriebsriemen von beiden Laufwerken erneuert (Riemen von Thakker, bei ebay).
Das Deck lief danach ein halbes Jahr super, dann habe ich es mehrere Monate nicht betrieben. Gestern nun wieder in Betrieb genommen. Erstmal ging garnichts, beide Kassettenfächer klemmten. Deck geöffnet und versucht, die Laufwerke zu demontieren und wieder zu montieren. Jetzt läuft das linke Deck super, das rechte allerdings immer nur, wenn ich das (von vorne) rechte größerer Rad mitsamt dem umlaufenden Riemen solange weiterdrehe, bis es ein Klackgeräusch gibt. Nach Betätigen der Stoptaste meist das gleiche Problem: Laufwerk läuft erst, wenn ich von Hand wieder 'anschiebe'.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und frage daher hier um Rat. Was könnte das Problem sein?
Könnte das Problem mit dem Auswechseln des Laufwerks behoben werden? (Aus einem Ersatzgerät)

Viele Grüsse
Oliver
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 19:11
Evtl. sind Motoren durch den längeren Stillstand schwergängig (Korrosion).
Aber oft liegt es an alten, verharzten Fetten. Hier müssen dann alle mechanischen Teile gesäubert und neu gefettet werden.
Die Riemen sind auch noch wirklich i.O.?


Könnte das Problem mit dem Auswechseln des Laufwerks behoben werden? (Aus einem Ersatzgerät)


Sicher kann das. Leider können die LW aber auch das gleiche Problem haben (alt).
oliverbienert
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2017, 21:55
Hi Rabia_sorda,

danke für die schnelle Antwort!
Nun, die Riemen sind neu.
Alle mechanischen Teile zu säubern klingt nach größerem Aufwand und etwas Sachkenntnis.
Mit welcher Reinigungsflüssigkeit müsste gesäubert werden?
Welches Fett müsste verwendet werden?
Ich bezweifle mal, das es noch irgendwo Disassembling-Anweisungen für diese Laufwerke gibt.
Der Riemenwechsel ist mir seinerzeit zwar gelungen, war aber knifflig.
Eventuell gebe ich das Teil dann doch wieder ab und stell es bei ebay für 'nen Euro ein.
Mal seh'n.

Trotzdem vielen Dank!
Cheers
Olli
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 22:58
Hallo,
also für mich hört sich das so an, als ob du beim Riemenwechsel bzw. Laufwerksausbau ein Fehler gemacht hast (Du schreibst ja auch beim zweiten Mal von "Versuch"...). Manche Laufwerkstriebteile, z.B. Zahnräder haben auch Kurvenartige Führungschienen in denen dann das andere Bauteil mit der die (gemäß den Herren Ingenören erdachte) Mechanische Logik abläuf. Du hast eventuell Glück, das nach deiner ersten Demontage, nur etwas verstellt wurde und nicht beim anschließendem Betrieb ein Kunststoff-Teilchen abgebrochen ist. Also von mir den Tipp an dich: Vorher keine ausgiebigen Partys feiern, gut ausschlafen, Badesalze nur, wie Mami es dir gezeigt hat, in die Badewanne kippen. Anschließend erneut Frisch und Fröhlich mit Konzentration ans Werk! Schöne Grüße, Brownyeyes.
oliverbienert
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2018, 17:07
Frohes neues Jahr an alle,

Es geht doch nichts über die Poesie in deutschen Forenbeiträgen, StackOverflow is 'n Scheiss dagegen...

Vorher keine ausgiebigen Partys feiern, gut ausschlafen, Badesalze nur, wie Mami es dir gezeigt hat, in die Badewanne kippen.

Anyway, vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube nicht, das beim Aus- oder Einbau etwas schiefgegangen ist. Nach dem Lösen von 4 Schrauben hebt man das Laufwerk am Stück heraus. Um den Riemen zu wechseln, muss man nun nochmal zwei Schrauben lösen und das Abdeckblech mit dem Motor herausheben. Frickelig wird es beim Einbau, weil der Riemen über das am Motor befestigte Rad muss. Hier habe ich mir mit einer zurechtgebogenen Büroklammer geholfen, die den Riemen fixiert hat.
Hab den Riemen gestern nochmal heruntergenommen und wieder aufgesetzt. Dann konnte ich das Deck einen halben Tag betreiben. Heut früh wieder das gleiche Problem. Das rechte Laufwerk läuft nicht an, erst nach manuellem Weiterdrehen. Da das Deck wohl mindestens 27 oder 28 Jahre alt ist (Auf dem Motor steht 1989) und ich glaube jahrzehntelang in irgendeinem Schrank lag und nicht benutzt wurde, tippe ich auch eher auf Korrosion oder verharzte Teile.
Nun, ich werde es nicht auseinandernehmen sondern die nächsten Tage bei ebay-Kleinanzeigen verschenken.

Cheers Olli
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2018, 21:45
Hallo, na dann gut. Immerhin hattest du ein halbes Jahr + 1 halben Tag Spass mit dem Antiken Stück. Verschenken ist auch eine nette Idee. Gruß, brownyeyes.

Nachtrag: Die Riemen für die Bandlaufwerksanzeige hast du auch erneuert? (sind eigentlich üblicherweise in solchen Decks verbaut). Wenn dieser Riemen nicht mehr richtig zieht, schalten sich die Laufwerke auch mittendrin ab. Als Übergangslösung dann zur Not einen einfachen Gummiring nehmen.


[Beitrag von brownyeyes am 01. Jan 2018, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa AD-WX 929 - Probleme nach Riemenwechsel
Schlumpf75 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  41 Beiträge
Sony TC-WR770 rechtes Laufwerk spinnt!
Newman1 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Aiwa AD-WX 727 Doppel-Tape-Deck läuft nicht mehr
Sol_UP am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
Aiwa AD-F 800 Tapedeck- Laufwerk
chris1961ffm am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  8 Beiträge
CD Laufwerk B&O Ouverture dreht nicht
hbs am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  11 Beiträge
Technics SL-PD 888
Hgh-Fdlt am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  8 Beiträge
Reperatur Sony TC-WR645S / Rechtes Deck läuft zu schnell
Retraxon am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  16 Beiträge
Aiwa AD-3500e Riemen wechseln
tosk am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
Reparatur Cassettendeck AIWA AD-WX 929 u.a. im Raum München und Umgebung
Ernie1955 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  4 Beiträge
Aiwa AD-F660 Tonköpfe fahren nicht hoch
Huppsi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710