CD Laufwerk B&O Ouverture dreht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
hbs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:21
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall an eine B&O Ouverture gekommen. Sie ist soweit in sehr guten Zustand und funktioniert auch komplett bis auf das CD Laufwerk, es dreht nicht.
Was ich so gefunden habe, verstehe ich so: Probleme sind bekannt, es gibt irgendwann Probleme mit dem Lesen von CDs. Das würde doch bedeuten, die CD dreht zumindest an?
Was habt Ihr für Tipps für die Reperatur bzw. Ersatzteilversorgung?
Danke für eure Unterstützung
Bernd
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 18:45
Hallo Bernd,

lässt sich die aufgelegte CD leicht von Hand drehen, oder ist hierbei eine erhöhte Reibung feststellbar? Unterhalb des Aufnahmepucks für die CD befindet sich ein kleiner Dauermagnet, um eine eventuell nachlaufende CD schnell zum Stillstand zu bringen... dieser kann sich lösen und den Spindelmotor schwergängig werden lassen oder gar vollständig blockieren...
das geht dann in Richtung "neues Laufwerk..."

Grüße,

maurice
hbs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 08:52
Danke für deine Antwort.
Ich werde das Laufwerk mal ausbauen.
Ich hatte glaub ich irgendwo eine Beschreibung gesehen, wie man das Laufwerk aus und einbaut, kann sie aber nicht mehr finden.
Kann mir bitte jmand einn Link posten?
Danke Bernd
Euch allen noch ein frohes Ostern
hbs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 12:55
Weiß niemand, wo ich eine Anleitung zum tausch des CD Laufwerkes finde?
Bernd
sandscholle
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2015, 15:00
.. hier das Servicemanuel..

http://elektrotanya....re.pdf/download.html

P.S. 1 minute geggogelt...
hbs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 08:13

sandscholle (Beitrag #5) schrieb:
P.S. 1 minute geggogelt...
Keine Leistung, hatte ich auch.
Nur hatte ich hier nicht nach dem Service Manual gefragt/gesucht, sondern nach einer speziellen Anleitung das CD Laufwerk zu tauschen.
Ich habe die auch inzwischen gefunden, vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen hier.
https://www.youtube.com/watch?v=bcrPJcZOwfg&feature=youtu.be
hbs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 09:57
Ok, ich habe das Laufwerk getauscht nur das Problem bleibt.
Beide Laufwerke laufen paar Sekunden an und bleiben dann wieder stehen.
So als ob der Laser die CD nicht sieht.
Jetzt kann ich nur nicht weiter testen, weil ich nicht weiß ob beide laufwerke defekt sind oder etwas an meiner Anlage.
Hat jemand von eich eine Idee?
Schönen Sonntag noch
Bernd
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2015, 10:49
Bewegt sich denn beim Versuch des einlesens der Laser rauf und runter?Sieht man den Laser kurz leuchten?
Wenn nicht, ist in der Laser-Elektronik den Fehler zu suchen.
hbs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2015, 10:53
Ja, der Laser versucht zu fokusieren. Ob er leuchtet kann ich nicht sehen.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2015, 11:32
Wenn man den Raum komplett abdunkelt, kann man so etwas schon gut erkennen.Auch hilft ein kleiner Spiegel weiter oder die kleinen single CD´s.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Apr 2015, 11:33 bearbeitet]
hbs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2015, 16:33

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
Wenn man den Raum komplett abdunkelt, kann man so etwas schon gut erkennen.Auch hilft ein kleiner Spiegel weiter oder die kleinen single CD´s.

Kennst du dich mit dieser Art von B&O Anlagen aus? Deine Hinweisse sind meiner Meiner Meinung nach sehr allgemein.
Bei mir war folgendes Problem: Sobald die Masterlink Verbindung wieder stand hat auch das getauschte Laufwerk die CD abgespielt und lief nicht nur kurz an, solcher Art Tipps wären hilfreich gewesen. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen.

Naja, so konnte ich zumindest anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ouverture / Beocenter CD Problem
hein_troedel am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Beosound Ouverture
Landrover90 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  5 Beiträge
Beolab 2500 und Ouverture
DennisMoritz77 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Reparaturanleitung B&O Beogram 1000
grattler01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
ad-wx 888 rechtes laufwerk dreht nicht
oliverbienert am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  6 Beiträge
B & O Overtuere Radiio defekt
norwegen11 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Onkyo Cd Player-Laufwerk läuft ohne CD
Fujistar99 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
BEOSOUND 9000 Probleme mit Cd Laufwerk
Belrum am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  3 Beiträge
CD 100 dreht nicht mehr
2KanalWohnung am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
B&O - Bedienungsanleitung
bangbuex007 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.784 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedhyperklaus
  • Gesamtzahl an Themen1.460.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.776.094