B&O CDX mit CDM-1 will einfach nicht einlesen

+A -A
Autor
Beitrag
tomaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2020, 11:23
Hallo zusammen,

ich habe einen B&O CDX bekommen und versuche, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Das Laufwerk ist ein CDM-1 und Wandler TDA1540 - also eine Kombination wie in vielen anderen Playern. Er liest CDs nicht ein.
Der Laser fährt nach innen, bewegt sich auf und ab. Auch ist der rote Punkt in der Linse zu sehen. Das Gegenlager des Spindelmotors sieht aus wie neu. Ich habe zum Test den Stecker für die Klappe abgezogen (Motorstopp) und der Motor dreht...

Ich habe schon die Elkos auf der Servoplatine erneuert, die Durchkontaktierungen auf der Decoderplatine nachgelötet, die Kapazität der Elkos im Netzteil nachgemessen (alle OK) und die Elkos auf der Laufwerksplatine erneuert.
Alle Maßnahmen hatten leider keinen Erfolg. Den Focus kann ich ja leider nicht einstellen, da der Player keine CD abspielt. Außerdem sollte er ja nicht verstellt sein, da das Lager tip top ist.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe zu diesem Thema leider keinen anderen Thread gefunden.

vielen Dank im Voraus!

Markus
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 20:01
Hallo Markus,

eine Frage vorweg: Startet der Spindelmotor überhaupt? Bevor es ans Einlesen geht, muss der Laser leuchten UND einen Focuspunkt auf der CD gefunden werden. Der Servoprozessor besitzt zwei eingebaute Diagnoseroutinen um die Fehlersuche in solchen Fällen zu erleichtern. Wie diese aufgerufen werden, steht im Servicemanual des CDX; die Prozedur ist hier anders als bei Philips, weil der CDX keine hart verdrahtete STOP Taste hat.
tomaru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 22:47
Hi,
der Spindelmotor startet nicht. Er ruckt nur kurz, wenn man den Player ausschaltet. Er dreht nur voll, wenn man den Schalter von der Klappe abzieht, da dann der Motor-Stopp nicht funktioniert.
Ich kenne den Service-Modus bzw. Modi von dem Philips Cd-104. Du meinst die Tastenkombination? Die gibt es hier nicht, korrekt. Im SM ist nur von einer Laser-Simulator-Platine die Rede, die man statt des Lasers anschließen soll, aber die habe ich (natürlich) nicht...
Allerdings habe ich jetzt beim nochmaligen Lesen gesehen, dass das Poti für den Focus Offset auf Mittelstellung sein soll, was es aber nicht tut (ca. 45°). Allerdings messe ich bei diesem Poti nicht 47k wie darauf steht, sondern nur 26k. D.h. es könnte sein, dass die Stellung trotzdem passt, oder????
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 00:02
Hallo Markus,

die erwähnte Simulator-Platine dient nur zur Überprüfung der Laserspeisung, falls der Verdacht besteht, dass hier irgendwas nicht stimmt, sie darf NICHT zum Einstellen des Laserstroms verwendet werden. Die Bestückung der RF Platine am Laufwerk wurde mehrfach geändert, als die Variantenvielfalt überhand nahm bekamen die CDM0 und CDM1 Laufwerke irgendwann sogar ein eigenes Servicemanual... Wenn der Spindelmotor nicht startet, so kann dies daran liegen, dass kein Focuspunkt gefunden oder gehalten werden kann... grundsätzlich sollte IC6205 Pin 2 während eines Focussierversuchs zumindest kurzzeitig "0" werden; zur Überprüfung ein Oszilloskop verwenden, ein Multimeter ist hierfür zu träge. Falls nicht, IC6205 Pin 2 vorübergehend mit Masse verbinden, während eine CD aufgelegt ist; der Spindelmotor sollte nun anlaufen und unkontrolliert hochdrehen, also deutlich schneller als die 500 u/min, die man normalerweise beim Aufstarten hat. Falls dies so ist, so kannst du versuchen, ein Augenmuster zu "erzwingen", indem Du den Spindelmotor von der RF Platine am Laufwerk trennst und über ein regelbares Netzteil extern einspeist. Am Innenleiter der geschirmten Leitung an der RF PLatine am Laufwerk sollte bei drehendem Spindelmotor jetzt ein zumindest rudimentäres Augenmuster zustande kommen (Oszilloskop beobachten).

Grüße, maurice
tomaru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 12:41
Hallo Maurice,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen, deine Tipps zu testen.
Am Pin 2 passiert beim Einschalten nur, dass eine Spannung von 12V anliegt. Es verändert sich nichts. Ich habe allerdings nur ein billiges Oszilloskop von Uni-T. Hab es auf 5ns gestellt. Wenn ich den PIN auf Masse brücke, dreht der Motor (kann nicht sagen, ob es zu schnell ist) eine Zeit lang, stoppt und dreht wieder.
Den Motor über Netzgerät testen, kann ich leider nicht, da meines nur positive Spannung kann. Im SM stehen aber -12V. Darum zuckt der Motor auch nur kurz...

Grüße, Markus
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2020, 20:04
Hallo Markus,

verstehe ich das so richtig: Der Status IC6205 Pin 2 (=FN) bleibt unverändert "hoch", obwohl eine CD auf den Plattenteller liegt, der Laser leuchtet und das Objektiv der Abtasteinheit angehoben und abgesenkt wird...?
Das bedeutet im Klartext, dass KEIN Focuspunkt gefunden wird, daher fehlt eine (sehr) wichtige Voraussetzung zum Starten des Spindelmotors. Woran dies konkret liegt, lässt sich aus der Ferne leider nicht eindeutig klären... solche Fehler sind von der eher unangenehmen Sorte, weil sie in Richtung Laufwerk zeigen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses CDM1 ein Dickschichtmodul auf der RF Platine unterhalb des Laufwerks hat (?), das ist die kleine weisse Keramikplatine, die im Schaltplan als CDA-1 angedeutet ist: Überzeuge dich bitte, dass dessen Anschlüsse intakt sind; die Anschlüsse brechen oder lösen sich vom Keramikträger, wenn sie beim Hantieren am Laufwerk berührt oder verbogen werden... ein lästiges Problem, da kaum repararbel.... vertauschte Steckverbinder sind da ungleich einfacher zu beheben, kommen aber auch gelegentlich vor.

Grüße, maurice
tomaru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2020, 11:46
Hallo Maurice,
ja, deine Vermutung ist richtig. Die Dickschichtplatine ist vorhanden, aber die Kontakte leiten, hab den Durchgang gemessen.
Am IC6202 (ich glaube Pin 12 und13) habe ich eine Spannungsabsenkung gemessen während sich der Laserkopf auf und absenkt, aber eben bei Pin 2 von IC6205 nicht.

Mittlerweile bewegt sich der Laser aber nicht mehr auf und ab, sondern geht nur noch nach unten und bleibt dort.
Ich habe jeweils an der Basis von den Transistoren 6231 und 6232 -12V gemessen, wo laut Schaltplan -1,1 anliegen sollten. Ist dafür IC6208 verantwortlich und könnte das das gesamte Problem sein?

Gruß
Markus
airmax78
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2020, 20:29
Hallo Markus,

fehlerhafte ICs sind zwar nie grundsätzlich auszuschliessen, erlebe ich aber bei diesen Geräten höchst selten, und eigentlich nie "einfach so". Solche Fehler werden meist bei Reparaturversuchen unabsichtlich "eingebaut". Wenn der Focus- und/oder Radialmotor unmittelbar nach dem Einschalten sofort auf Anschlag gehen, dann sind die Ürsachen oft banal: Lötbrücken, fehlende Masse (Durchkontaktierungen) oder vertauschte Steckverbinder sind hier die Highlights, die immer mal wieder auftauchen.

Grüße, maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDM-1 Lasereinheit
Nilio am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  10 Beiträge
B&O Beogram CDX1 Frontglas wechseln
optima54 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
B&O - Bedienungsanleitung
bangbuex007 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
CDM 4/ 19 in REVOX und Technics ?
Revoxfreund am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8 Beiträge
Reparaturanleitung B&O Beogram 1000
grattler01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
B&O Beocenter 7700 Reparaturversuch
Joad am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  12 Beiträge
Ältere B&O Anlage nachrüsten
gigaganti am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
B & O Overtuere Radiio defekt
norwegen11 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
B&O CX50 Tweeter defekt
Kifi am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  7 Beiträge
Philips CDM 2 erschütterungsempfindlich?
nostalgiker am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen