B&O CX50 Tweeter defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Kifi
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2021, 22:35
Moin Moin,

Ich hab mir eine Paar CX50 bei eBay geschossen und leider festgestellt, dass sich wohl beide Hochtöner verabschiedet haben. Beim spielen auf höheren Lautstärken ist ein sehr bemerkbares übersteuern zu bemerken – aber nur auf den tweetern. Gibts noch irgendeine Möglichkeit rauszufinden ob die defekt sind?
Habe den Widerstand mit nem Multimeter gemeßen, bei beiden 6.2 Ohm.

Grüße
Kifi
electronride
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2021, 23:17
Hi, das kommt vom ebäh-Schießen ... Anschlüsse/Kontakte sowie Widerstände u.v.a. Kondensator(en) in der Frequenzweiche bzw. dem Zweig des Hochtöners prüfen ... Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.
Was heißt "höhere Lautstärken"? Das sind ja keine Lautstärkekracher, der Membranhub ist begrenzt.
Wie klingt es denn? Ziemlich hochton- bzw. präsenzlastig schon bei "normalen" Pegeln? Wenn ja, dann könnte der Kondensator vor dem (Elko) aus dem Ruder gelaufen sein d.h. größere Werte angenommen haben. Die Trennung ist dann zu tief, wofür der Hochtöner nicht ausgelegt sein könnte. Folge: Verzerrungen.


[Beitrag von electronride am 20. Jan 2021, 23:26 bearbeitet]
Kifi
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2021, 23:51
Ja das mit ebay ist halt so ne sache... das stimmt.

Ich wollte mir aus den CX50 mit dem Beocreate von Hifiberry nen speaker für die Küche bauen. Heißt der Kondensator spielt bei dem Problem wahrscheinlich keine Rolle weil ich direkt an die Driver gehe. Ja was heißt laut… also bei normaler Gesprächslautstärke fällt es nicht auf aber sobald ich bisschen Stoff gebe… Hört sich in der Tat an wie als hätte ich zu laut gemacht aber drüben im HifiBerry Forum meinte man das man normalerweise keinen Volume Limit benötigt und es da wohl "normalerweise" keine Probleme gäbe.

Grüße

EDIT:

Hab gerade gemerkt das wohl der DSP die Einstellungen nicht übernommen hat. Signal wurde nicht gefiltert.... upsi.

CLOSED


[Beitrag von Kifi am 21. Jan 2021, 00:13 bearbeitet]
electronride
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 00:17
Ach so, Du machst das jetzt aktiv! Ohne passive Frequenzweiche. Ist diese ausgebaut bzw. abgeklemmt?

Wenn ja, dann achte darauf, dass Du den Hochtöner nicht überlastest. D.h. den Hochtöner nicht zu laut machen und nicht zu tief trennen, damit er nicht klirrt. Oder ist dieses Modul speziell für diese Lautsprecher schon eingerichtet vom Hersteller, mit den entsprechenden spezifischen Trennfrequenzen bzw. Schaltungen/Softwareeinstellungen für speziell dieses Modell?

Zeig doch mal ein Bild vom Hochtöner ... dann kann ich mir ein Bild machen und sehen, was dieser verkraften könnte.


[Beitrag von electronride am 21. Jan 2021, 00:20 bearbeitet]
Kifi
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2021, 00:32
Genau aktiv.

Beocreate hat schon entsprechende DSP Profile für den Lautsprecher. Der hat vorhin wohl irgendwie das Profil nicht geladen. Ich hoffe ich hab nichts kapput gemacht :-(
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 01:36
Dennoch sollte man einen "Schutz"-Kondensator seriell in die HT-Leitung verschalten, auch wenn er passiv betrieben wird.
Ich habe jetzt keinerlei Daten vorliegen, aber aus der Hüfte geschossen würde ich hier irgendwas zwischen 3,3 bis 6,8 µF vorsehen/schätzen.
electronride
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 01:49
Ja, erstmal einen Schutzkondensator in der genannten Grösse vorzusetzen, ist ein wichtiger Hinweis. Der sollte solange davor sitzen, bis man sicher ist, dass die Software mit den richtigen Einstellungen funktioniert. Dann kann der Kondensator i.d.R. entfernt werden.


[Beitrag von electronride am 21. Jan 2021, 02:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B & O Overtuere Radiio defekt
norwegen11 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Hochtöner von B&O Beovox S45 defekt!
Snaip am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
B&O Beocenter 4000 - Kassettenteil defekt
dussaud am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  2 Beiträge
Magneplanar MG2b Defekt? :o((
High_End_Punk am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
B&O Beocenter 7700 Reparaturversuch
Joad am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  12 Beiträge
B&O - Bedienungsanleitung
bangbuex007 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher B&O Beovox 2700: wie öffnen?
Rossi68 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Tweeter für Hitachis HS 530
Nikos_Terzis am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  3 Beiträge
Reparatur B&O Beocenter 3500
am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  8 Beiträge
Reparaturanleitung B&O Beogram 1000
grattler01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen