CDM-1 Lasereinheit

+A -A
Autor
Beitrag
Nilio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 16:00
Salut nochmal,
hat jemand von euch schon mal diese Stecker gezogen, ohne dass sie zerbrechen oder reissen ?? Ich traue mich nicht einfach dran zu ziehen, sonst komme ich aus dem h Heulen nicht mehr raus !!
Oder soll ich die Finger ganz weg lassen davon ?
Die Rede ist von Philips CD 960, also dem CDM1 Laufwerk.

Danke, Nilio !!

Laser SteckverbindungenLaser Steckverbindungen


[Beitrag von Nilio am 09. Okt 2018, 16:02 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2018, 16:07
von einem CDM Laufwerk noch nicht, aber bei div. anderen älteren Geräten kann ich mich an solche Verbinden erinnern, die man mit etwas Gewalt heraus ziehen kann/muss.
Den Stecker kann man, so wie ich das sehe, nicht "entriegeln", also mutig und einfach ziehen
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 17:04
Auf keinen Fall einfach ziehen! Die Dinger können seitlich einreißen und danach ist guter Rat teuer.
Kann mich täuschen, aber auf der Hinterseite der Buchse ist m.E.ein etwas helleres (grau oder weiß) Klemmstück zu erkennen. Damit wird das Ganze normalerweise gepresst und verriegelt. Man muss dieses Teil zuerst etwas nach oben hebeln, z.Bsp. mit einer Miniklinge am unteren Spalt. Ggf. noch etwas nach Außen kippen, dann ist das Flexkabel komplett lose. Bei Montage wird das Kabel bis zum Anschlagpunkt eingelegt und der Riegel mittig wieder nach unten gedrückt.

Edit: Nee, da ist wohl kein Riegel: http://www.dutchaudi...philips-cdm1-004.jpg


Also ziehen und beten.


[Beitrag von eckibear am 09. Okt 2018, 17:13 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2018, 17:14
das Rausziehen ist aus meiner Erfahrung nicht das wirkliche Problem...eher das wieder reinstecken...
Nilio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 17:39
Salut à tous,
dann zieh ich nicht. Ich werde die alten kleinen hellblauen Elkos bestimmt auch so wechseln koennen !!
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2018, 19:01
Das sollte gehen, wenn Du vorsichtig bist.
Sal
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2018, 13:21
Du kannst den Mittelfinger auf der Platine abstützen und
mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig ziehen und
dabei kippeln. Aber tatsächlich kann die Folie
beim wiedereinstecken wegknicken.
Was immer du machst: Vorher mit einem geerdeten
Lötkolben (inklusive dir selbst) und einem Stückchen Draht die vier Lötpins
an der Laserdiode kurzschliessen, wg ESD.
Nilio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2018, 15:25
Vielen Dank an alle, aber das ist mir zu heiss !!
Wenn das abreisst funktioniert gar nix mehr !!
Sal
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2018, 01:41
Dann halt ohne rausziehen. Ich glaube, genug Spiel ist vorhanden.
Mein ESD-sicherer Arbeitsplatz:
Ich habe eine Lötstation mit Erdungsanschluss und verbinde mich über ein altes Lautsprecher-
Kupferkabel über einen 1MΩ Widerstand an die Heizung, die an der Hauserde hängt.
Es sind eigentlich 3 Kabel, die an diesem Widerstand hängen, eines für die Lötstation, eines fürs Handgelenk,
das Chassis des CDM-1 hängt über eine Klemme am dritten Kabel.
Keine Kunstfaser am Körper und ein Holz/Steinfussboden helfen zusätzlich.
klausES
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2018, 02:08
Herausziehen.

Dabei nicht mit der Kraft des Arm nach oben rausreissen wollen, sondern das Band immer so dicht wie möglich am Sockel packen,
nur durch die Fingerkuppen gleichzeitig "am Sockel" abstützend/abrollend links, rechts wechselnd in "kurzen" hüben hochhebeln.

Beim wiedereinstecken so nahe/kurz unten als möglich packen, den Steckhub auf etappen immer wieder und kurz nachfassend,
so wird (möglichst kleine freie länge) ein wegknicken vermieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD 960 Elko - Tausch
Nilio am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
proceed cd player laufwerk defekt
jackinet am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Philips cd 960 reparieren
anton1000 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
VAM1202 Lasereinheit in Laufwerk einbauen
XRV750A am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  3 Beiträge
Wadia CDM1 Aussetzer
AudioAchim am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  12 Beiträge
Philips CD 960
Nightscreen am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Philips CD 800 Laufwerk ausbauen
kaizersosse am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  5 Beiträge
MARANTZ CD 74 Schublade und CDM1 Laufwerk kein Strom?
myth0s_ am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  6 Beiträge
Reparatur/Ersatzteil Philips CD 960
Benni2002 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  10 Beiträge
Philips CD 304MKII - CDM-1 Laufwerk "nagelt" und bricht ab!
Sal am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen