Onkyo A-8015 schaltet einen von zwei Subwoofern nach rund einer Stunde von selbst ab

+A -A
Autor
Beitrag
T445
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 00:46
Hallo zusammen,

ich muss vorweg zugeben das ich bis jetzt noch nahezu keine Erfahrung mit Hifi Anlagen gemacht habe bzw. Wenig Ahnung habe. Es sei mir verziehen.

Ich habe durch einen Kollegen 2 Jamo S628 Lautsprecher erworben sowie 2 Mivoc Hype 10G Subwoofer.
Mir persönlich gefällt diese Kombination soweit sehr gut ( habe natürlich wie bereits erwähnt noch keine große Erfahrung im Hifi Bereich, daher nicht viel Vergleich).

Da er noch einen alten Onkyo A-8015 zuhause hatte, habe ich den auch noch genommen. Das Problem ist aber jetzt, dass einer der beiden subwoofer sich von selbst nach circa. 1 Stunde ( trotz Dauersignal und gleichen Einstellungen wie der 2.) Einfach abschaltet bzw. kein Ton mehr ausgibt. Der subwoofer an sich ist nämlich weiterhin auf On. Erst wenn ich das Kabel aus dem sub ziehe ( Cinch Y Verteiler Stecker) und dieses wieder einstecke, läuft die Kiste wieder für rund eine Stunde. Beide Subwoofer haben wie gesagt genau die selben Einstellungen!!

Da es sich bei dem Onkyo um einen alten Stereoreciever handelt, haben wir beide Subs mittels Y Cinchverteilern an Tape 2 Rec angeschlossen und die Lautsprecher Verbindung welche mittels Cinch auf Aux Verteiler in den Fernseher geht, an Tape 1 Play angeschlossen. Es funktioniert genau so auch einwandfrei, wenn da nicht der eine subwoofer wäre der nach rund einer Stunde keinen Ton mehr von sich gibt.

Hat jemand von euch erfahrenen Hifi'lern eine Ahnung woran das liegen könnte? Kommt der Stereoreciever auf den 2. Subwoofer nicht klar? Wenn ja warum läuft er dann für eine gewisse Zeit und hört dann plötzlich auf das Signal weiterzugeben ?

Mich stört es persönlich extrem jede Stunde zum Sub zu laufen um den y Verteiler einmal raus und wieder rein zu stecken.
Ich hoffe jemand von euch kann mir bei dem Problem helfen.


Freundliche Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:47
Moin,
wenn Du beide Subwoofer via Y-Schaltung an denselben Cinch-Ausgang des Onkyo angeschlossen hast, liegt es eindeutig am Subwoofer. Der einwandfrei arbeitende Subwoofer bekommt ja weiterhin über denselben (!) Ausgang des Onkyo ein Signal ....

Du solltest deshalb die Einstellungen an der Rückseite beider Subwoofer nochmals verglichen.
Ich vermute, dass Du bei einem Subwoofer den kleinen Schiebeschalter auf "Power ON" und beim anderen auf "Power - AUTOMATIC". gestellt hast. In letzterem Fall schaltet sich der Subwoofer beim Einschalten des Onkyo an. Er geht dann aber aus, wenn er längere Zeit (ggf. auch nach einer voreingestellten Zeit) kein hinreichend tiefes Signal bekommen hat. Es geht also dann nicht darum, dass überhaupt Musik wiedergegeben wird, sondern, dass die Frequenzen im Tieftonbereich für das Erkennen durrch den Subwoofer im "Power-Automatic"-Modus ausreichend sind.
T445
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:10
Moin,
erstmal danke für deine Antwort.

Es stehen beide auf On. Habe testweise auch den einen der irgendwann keinen Ton mehr von sich gibt auf Auto gestellt. Brachte auch keine Verbesserung.
Sobald ich wieder zuhause bin schaue ich aber nochmal ganz genau ob alle anderen Einstellungen die selben sind. Bin mir aber ziemlich sicher das ich beim letzten mal genau geschaut habe und alles genau gleich eingestellt war

Habe auch mal die beiden Y-Verteiler getauscht an den Subs weil ich dachte einer von beiden Verteilern hätte vielleicht einen Wackelkontakt bzw. wäre ausgeleiert und das er sich nach einer gewissen Zeit lösen würde, dem war aber auch nicht so.

Verstehe noch nicht so ganz wieso der nach einer bestimmten Zeit kein Signal mehr durchgibt Denke wie gesagt das die Einstellungen genau gleich sein müssten.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:30
Hast Du einmal versucht, die High-Level-Anschlüsse zu nutzen?

Dabei werden die High-Level-IN-Anschlüsse mit dem jeweiligen Lautsprecherausgang des Onkyo verbunden.
Die "normalen" Lautsprecherboxen werden dann an "High-Level-OUT" angeschlossen.

Die Cinchkabel sind dann aber zu entfernen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Onkyo A-8015
beurnoy am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo A 8015
wuffwuffknuddel am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  9 Beiträge
Onkyo A-8015 problem
ukj am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo A-8015 mit "defektem" rechten Kanal
HawkAngel am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Onkyo A 8015 vs A 8017
Panamulu am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8015 Potentiometer reparieren
loginforever am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Onkyo Integra 8015
teddy85 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo A-8015 - Überholung (mehr . oder weniger?)
HiFi-Boy61 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  11 Beiträge
Onkyo A-8250 Relais schaltet ab
Joad am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen