Yamaha AX-1070 Mono/Stereo Schalter ohne Funktion (defekt?)

+A -A
Autor
Beitrag
Retrospektiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 16:57
Hello @all,

bräuchte euer Wissen und eure Denkkraft!

Habe einen Yamaha AX-1070, bei dem der Mono/Stereo Schalter nicht funktioniert. Zurzeit ist Stereo zum Glück an

Was kann das sein? Kann man das selbst beheben? Wenn nein, was für kostet können da auf einen zukommen?

Vielen Dank

Retro


[Beitrag von Retrospektiv am 26. Mai 2018, 17:18 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 17:56
Ist es richtig, dass man nur am Gerät und nicht per Fernbedienung zwischen Mono/Stereo wechseln kann?
(Dies nur zur Absicherung, dass ich die richtige Version des Schaltplans habe.)

Der Schalter verbindet im Vorverstärker zwei Kontakte am Balance-Regler.
Prüfe also einmal, ob der Balance-Regeler funktioniert. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Schalter selbst defekt oder es liegt eine "kalte" Lötstelle vor. Bei geöffnetem Schalter geht der Verstärker in den Stereomodus, weshalb sich dann die obigen zwei Fehlermöglichkeiten nicht auswirken.

Für einen Profi ist das eine einfache Angelegenheit (Arbeitsbedarf <1Stunde).
Retrospektiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 18:23
Hallo CarlM.

vielen Dank schon mal!


Ist es richtig, dass man nur am Gerät und nicht per Fernbedienung zwischen Mono/Stereo wechseln kann?
(Dies nur zur Absicherung, dass ich die richtige Version des Schaltplans habe.)


Genau! Man kann nur am Gerät selbst zwischen Mono/Stereo wechseln.


Prüfe also einmal, ob der Balance-Regeler funktioniert. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Schalter selbst defekt oder es liegt eine "kalte" Lötstelle vor.


Balance-Regler funktioniert einwandfrei!

Der Schalter des SUBSONIC FILTER und die Schalter der TURNOVERFREQUENCY funktionieren ebenfalls nicht. Alle anderen Regler und Knöpfe funktionieren einwandfrei.
-> sind hier dann auch vermutlich die Schalter oder die Lötstellen?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 18:43
Nur zur Klarheit: Die Regler für Lautstärke, Balance, Treble und Bass funktionieren (?)

Es wäre wirklich sehr sonderbar, wenn mehrere Schalter zeitgleich ihren Dienst versagen.
Wenn aber ein Operationsverstärker oder ein anderes zentrales Bauteil defekt ist, sollten die Auswirkungen entsprechend gravierender sein.
Aus dem Schaltplan sehe ich aber keine andere Konsequenz. Vielleicht sind alle Schalter nie genutzt worden und deshalb korrodiert?
Eine Antwort bekommt man wohl nur, wenn man das entsprechende Board (Tone-1; im Explosionsbild "7"), das sich direkt hinter der Frontblende befindet, ausbaut und die Schalter prüft. Das sollte man aber nur tun, wenn man weiss, was man tut.

Vielleicht hat ja ein anderes Forenmitglied noch eine Idee.


[Beitrag von CarlM. am 26. Mai 2018, 18:44 bearbeitet]
Retrospektiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 19:20
Vielen Dank schon mal.

Ja, alle Regler (einschließlich für Lautstärke, Balance, Treble und Bass) funktionieren einwandfrei, als auch alle anderen Knöpfe, bis auf die 4 genannten.

Das Gerät wurde gebraucht gekauft und seither funktionieren die Knöpfe nicht.

Bezüglich des aufmachen des Gerätes; Das würde ich nicht selbst machen!
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2018, 19:32

Retrospektiv (Beitrag #5) schrieb:
Das Gerät wurde gebraucht gekauft und seither funktionieren die Knöpfe nicht.


Okay. Dann kann man auch nicht ausschließen, dass ein Vorbesitzer Änderungen vorgenommen hat und die Schalter dabei wirkungslos gemacht hat (z.B. um einen Sturzschaden/Platinenbruch zu reparieren).
8bitRisc
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2018, 22:00
Da können eigentlich nur die Schalter kaputt sein. Ich werde das mal bei meinem AX-1070 testen. Die genannten Schalter habe ich schon gefühlt einige Jahre mehr betätigt.

Wenn die CD-Direkt Taste gedrückt ist (LED leuchtet) verlieren die Klangregler ihre Wirkung. Da diese aber funktionieren, gehe ich davon aus das die Funktionsüberprüfung ausschließlich bei nicht gedrückter CD-Direkt Taste durchgeführt wurde.

Die Wahrscheinlichkeit, daß am AX-1070 schon mal was repariert wurde ist recht hoch. Der Eingangswahlschalter ist dafür bekannt, Probleme zu bereiten. Evtl. wurde dieser schon mal getauscht.
Auch das Lautstärkepotentiometer macht gelegentlich Probleme. Der AX-1070 wurde schließlich vor 25 Jahren gebaut.

Bei meinem AX-1070 ist dagegen noch alles im halbwegs grünen Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 1070 Kopfhörereingang defekt
Anne_T. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  23 Beiträge
Yamaha AX-1070 ohne Ton
herr_bieber am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1070
tekin1971 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1070 - defekt - Relais klicken nicht
electribe am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  12 Beiträge
Yamaha AX-1070 kein Ton
klinjo3 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Reparatur von Yamaha AX 1070
roger_ernst am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
YAMAHA AX-1070 --- CD Eingang verzehrt ---
gugsi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1070 - Sicherung brennt durch
Below am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  10 Beiträge
Yamaha AX-570 defekt
egozen am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen