Gelöst! Pioneer SX-950: Linker Kanal (nur anfangs) leiser als der rechte

+A -A
Autor
Beitrag
miranda08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 21:00
Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei der Reparatur meines schönen SX-950.

Folgendes Phänomen:


War das Gerät eine Weile (ab so 20 Min.) außer Betrieb, ist der linke Kanal leise bis unhörbar.

A: Drehe ich den Lautstärkeregler nun ca. 1/4 auf, wird er sofort ebenso laut wie der rechte Kanal und behält diese korrekte Lautstärke auch, wenn ich sofort die Laustärke wieder auf 0 setze.

B: Nach etwa 5 Minuten Betrieb hat sich die Lautstärke angepasst, ohne dass ich den Regler bewegt habe.

Wenn sich die Lautstärke dann angeglichen hat, ändert sie sich auch nach stundenlangem Betrieb nicht mehr. Sie ändert sich auch nicht, wenn ich den Receiver ausschalte und sofort wieder einschalte.

Das geschieht bei jeder Eingangsquelle und jedem der 3 LS-Ausgänge.
Die Mono-Umschaltung hat keinen Effekt. Die Lautstärke bleibt unterschiedlich.
Am Tonbandausgang sind beide Kanäle gleich laut.
Weder Potis noch Schalter kratzen/knistern oder haben irgendwelche Ausfälle.
Vergessen: Ruhestrom hatte ich korrekt eingestellt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung oder einen Tip?

Vielen Dank schon im Voraus.

P.S. Schaltplan ist vorhanden. Ausreichendes Messequipment ebenfalls.


[Beitrag von miranda08 am 20. Jun 2018, 21:08 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2018, 21:33
Meistens zeigt sich dieses Phänomen wenn sich eine der Kontakte entweder am LS Relais oder an der Schleiferbahn am LS Poti etwas "frei" brennen muss um einen guten Kontakt zu bekommen.
Wenn LS Relais vorhanden, am besten da mal anfangen, mit einem Kontakt WL oder gleichwertigem getränktem Kopierpapierstreifen vorsichtig die Kontakte zu säubern. Am besten mehrmals machen.
Das hilft aufjedenfall erstmal eine Weile, meist ist es besser wenn das Relais erneuert wird. Dito kann man das auch mit dem LS Poti machen, aber vorsichtig, nicht den Schleifer verbiegen oder zu großen Druck ausüben.

Gruß Uwe
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2018, 23:09

miranda08 (Beitrag #1) schrieb:
Am Tonbandausgang sind beide Kanäle gleich laut.


Das ist prima. Aber noch aussagekräftiger wäre es, wenn Du "Preamp out" und "Power In" jeweils mit geeigneten Verstärkern oder Receivern nutzen könntest. Dann könntest Du die gesamte Klangregelung inkl. Lautstärke-Potis etc. ausschließen.

Ich würde auch - bevor ich die Relais auslöte und reinige - es zunächst mit Kältespray versuchen.
Mir scheint es eher ein Problem kalter Lötstellen zu sein. Die Relais sind laut Service Manual "gedoppelt", soll heißen, dass es jeweils Paare von Kontakten für denselben Stromkreis gibt. Da müssten dann beide Kontakte zeitlich reproduzierbar ausfallen und wieder funktionieren (nach ca. 20 Minuten).

Aber Kältespray ist teuer, wenn man es kaufen muss. Vielleicht springt der defekte Kanal aber auch - bei aller Vorsicht - später an, wenn man das Gerät bei offenem Gehäuse einschaltet (wg. der besseren Kühlung).
Manchmal kann man auch durch vorsichtiges Klopfen mit dem isolierten Griff eines Schraubendrehers an die infrage kommenden Bauteile den Übeltäter zu ermitteln.


[Beitrag von CarlM. am 20. Jun 2018, 23:13 bearbeitet]
miranda08
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2018, 23:46
Auf's Relais wäre ich auch nicht gekommen.

Ich war, wie von CarlM geraten, schon dabei, alle Transistoren mit Kältespray zu behandeln, die Platinen vorsichtig zu biegen und, da das nicht half, Amp und Preamp zu trennen, um mal ein Signal auf den Amp zu geben, um ein Teil ausschließen zu können.

Aber da kam Uwe :-) mit der Lösung um die Ecke. Herzlichen Dank.

Das Relais steckt im Chassis und läßt sich einfach ausbauen - keine Lötarbeiten notwendig.
Alle Kontakte waren verschmutzt - nicht angebraten, sodaß ich hoffe, ein Neues bleibt mir erspart.
Mangels Kopierpapier habe ich rauhen dünnen Karton in Streifen geschnitten, mit Kontaktspray getränkt und etliche Male durchgezogen, bis kein Schmodder mehr sichtbar war.

Viele Grüße
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2018, 23:54
Prima!
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2018, 08:31
Ja, die Chance stand wohl 50:50, das es das Relais ist. Freut mich das er wieder geht.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-950 Muting-Schalter
RaySinclair am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  5 Beiträge
Pioneer SA506 rechter Kanal leiser als linker
TheByte am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Instandsetzung Pioneer SX-950
djflocky am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Pioneer SX-950 Probleme
Iron_Frisco am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Pioneer SX 950 prasselt
Letzterille am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  41 Beiträge
PIONEER SX-950 Ersatztransistoren
bukongahelas am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  11 Beiträge
Pioneer SX-950 - Wo ist der Ton?
Alex-Hawk am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SX-980: Kanal leiser, braucht Zeit
niewisch am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  8 Beiträge
Reparaturbericht PIONEER SX-950
bukongahelas am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795