Dual CS 621 knackt beim einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Ankor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 13:32
Hallo zusammen,

zuerst: Ja ich weiß dazu gibt es bereits Postings. Jedoch haben mir diese nicht geholfen. Bitte nicht kreuzigen

An meinem neuen Onkyo A 8630 knackt mein 621 beim ein und ausschalten. Lediglich wenn der Tonarm automatisch zurück geführt wird nicht. Schalte ich auf einen anderen Eingang, bspw. CD, höre ich das Knacken auch. Nur sehr viel leiser. Allgemeine knackt es Mal lauter und Mal Leister. Manchmal auch gar nicht.
Das Kabel wurde nach Dual Anleitung auf cinch umgerüstet. Inklusive separater Gehäusemasse. Auch die vorherige Verbindung der Erden wurde wie in der Anleitung getrennt.
Da es auch an meinem Sony nicht knackt gehe ich davon aus, dass es auch nicht die Knallfrösche sind. Ich glaube es liegt doch noch irgendwie an der Erdung, da das Knacken auch am lautesten ist, wenn eine Platte durchgelaufen ist. Statik und so.

Lange Rede gar kein Sinn. Anfänger braucht bitte Hilfe

Vielen Dank im Voraus,

Malte

PS: Seit dem Transport zu mir brummt der Trafo vom Onkyo lauter. Kann es sein, dass sich der Trafo gelockert hat ?
Ankor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2018, 22:43
Und zu den "Knallfröschen". Ich möchte die gerne austauschen. Habe auch schon neue bestellt. Nur muss ich die in einer bestimmten Richtung einbauen oder ist es egal wie herum ?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2018, 23:26
Hallo,

ich hoffe, dass du auch Typ:X2 Kondensatoren besorgt hast. Zudem ist hier eine Polarität nicht zu beachten.


PS: Seit dem Transport zu mir brummt der Trafo vom Onkyo lauter. Kann es sein, dass sich der Trafo gelockert hat ?


Kann durchaus möglich sein. Evtl. könnte aber auch ein anti-Resonanzgummi (falls vorhanden) zerbröselt sein.
Ankor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2018, 00:32
Hab ich Folgende wurden bestellt:

https://m.reichelt.d...3-x2-47n-p32016.html

https://m.reichelt.d...3-x2-10n-p32012.html

Gibt es denn bei der Trafogeschichte etwas was man versuchen könnte um den still zu bekommen ? Ist jetzt aber auch nicht so tragisch. Ist mehr Summen als brummen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2018, 01:08
Die sind richtig


Gibt es denn bei der Trafogeschichte etwas was man versuchen könnte um den still zu bekommen ? Ist jetzt aber auch nicht so tragisch. Ist mehr Summen als brummen.


Schaue erstmal ob es direkt der Trafo ist der hier die Geräusche macht, oder ob in seinem Umfeld irgendwelche Bleche/Bauteile angeregt werden.
Ansonsten:

1. Die Befestigungsschrauben nachziehen
2. Den äusseren Blechkorb (falls vorhanden) etwas zurechtbiegen
3. Die offenen Stellen am Trafo mit Epoxid oder Sikaflex füllen
4. Den Trafo komplett, unter Vakuum, in Epoxid vergießen
5. Neue anti-Resonanzgummis verbauen, oder selbst anfertigen
6. Anti-Dröhnmatte zurechtschneiden und unter dem Trafo befestigen
Ankor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2018, 13:32
Also wenn ich meine Hand aufs Gehäuse lege spüre ich es vibrieren.
Ankor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2018, 14:14
Ungefähr so hört es sich an :

https://youtu.be/du_JNZH2pQU
Ankor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2018, 16:13
Es ist auch eindeutig der Trafo selbst. Habe jetzt Gummi unter dem Trafo, danach alles ordentlich fest gezogen und das vibrieren ist schonmal weg. Somit auch das Blechsummen. Der Trafo schnurrt aber weiter. Die Position im Haus und Steckdosenwechsel ändern auch nix.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2018, 16:30
Ein leises Brummen erzeugen nunmal solche größeren Trafos, aber dennoch sollte es nicht so stark hörbar sein.
Evtl. ist es einfach nur der Trafo der hier brummt, aber es könnte auch an den beiden großen Pufferelkos (trocken) und/oder an einer der 4 Dioden (Ausfall/Kurzschluß) der Gleichrichtung liegen.
Ankor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2018, 17:22
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe ! Denke ich werde mich wohl an das Summen gewöhnen. Wichtiger ist dass der Umtausch der Knallfrösche gelingt. Denke, dass dann auch das Knacken verschwindet.

Ich wünsche frohe Feiertage !
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2018, 17:53

Denke ich werde mich wohl an das Summen gewöhnen.


Hmm....ich kann das Geräusch ja nicht von hier definieren, aber wenn es daran liegen sollte....


... aber es könnte auch an den beiden großen Pufferelkos (trocken) und/oder an einer der 4 Dioden (Ausfall/Kurzschluß) der Gleichrichtung liegen.


....kann hier bald noch ein größerer Schaden folgen und das noch mit einem großen "BATTABUMM", wenn evtl. ein großer Elko explodieren sollte.
Ich will dir jetzt damit keine Angst einjagen, aber ich kann hier nichts ausschliessen und es sollte mal überprüft werden.
Dazu einfach mal die 4 Dioden durchmessen und an den beiden Elkos die Kapazität prüfen. Dies dauert keine 15min.


Ich wünsche frohe Feiertage !


Danke - Dir auch
Ankor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2018, 17:07
Danke für die Warnung. Austausch der Knallfrösche war zwar teilweise kritisch aber hat geklappt und das Knacken ist weg

Werde den Onkyo wieder verkaufen und ein gescheites Gerät anschaffen.

Nochmal vielen Dank. Warst meine Rettung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 621 knackt bei Automatikbetrieb
Ankor am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Dual CS 621
kikidick am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
DUAL 621 Tonarmgewicht
Sevennotes am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Brummen bei Dual 621
*Wirt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  3 Beiträge
Dual PL. 621 Antiresonator tauschbar?
0789sirius am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Dual CS 621: Störgeräusch und kein Sound auf rechtem Lautsprecher
gHupf am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Dual cs 741q Haubenscharnier
96Strat am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Dual 621 Tonarmgewicht hängt schlaff runter
psychoticdodo am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  23 Beiträge
beomaster 4000 knackt beim einschalten
ocean_zen am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Sansui 331 knackt beim Einschalten
bananibw am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen