Brummen bei Dual 621

+A -A
Autor
Beitrag
*Wirt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2023, 15:01
Hallo beisammen,

ich habe schon seit einigen Jahren einen Dual 621, den ich an einem Denon PMA 720 betrieben habe. Nun wollte ich den großen/klobigen Vollverstärker durch einen kleinen Preamp (Behringer PP400) und einen Fosi Class-D verstärker ersetzen. Ich weiß ich werde dadurch keinen Klanggewinn haben, aber das nehme ich in Kauf, damit ich über meinen Plattenspieler und BT hören kann... Sei's drumm.

Der Plattenspieler wurde vom Vorbesitzer schon auf ein Cinch Kabel umgebaut, weshalb ich da nie etwas dran gemacht haben. Ein separates Massekabel wurde nicht angebracht. Letztens habe ich dann bemerkt, dass ich einen Wackler auf den Cinch Steckern ist, also habe ich sie abgelötet (was mir nach einem ziemlichen Pfusch aussah...), etwas gekürzt und neu sauber verlötet. Danach getestet und gedacht: Wunderbar, kein Wackelkontakt mehr. Jippiii

Mit dem Umbau habe ich auch den Platz in meinem Zimmer geändert und an der neuen Stelle habe ich ein 50Hz Brummen drauf. Also habe ich etwas recherchiert und teilweise gelesen, dass mit dem Umbau auf Cinch auch eine separate Masse aus dem Plattenspieler geführt werden sollte. Also habe ich jetzt den Dual aufgemacht und reingeschaut, was da gemacht wurde. Siehe da, die Erdung des Plattenspielers (vmtl. Chassis, da auch die einzelnen Schrauben und die Arme damit verbunden sind) ist auf die Schirmleitungen der Cinch Stecker verbunden. Soweit ich im weiten Web gelesen habe, sollten die Cinch Kabel allerdings symmetrisch und dementsprechend der Schirm nicht gleich die Erdung des Plattenspielers sein.

Im Dual 621 Manual (S.5) habe ich gefunden, dass rechter und linker Kanal mit separater Masse vom Tonabnehmer kommen. Bei mir wurden die Massen unter der Abschirmplatte alle zusammengelötet und von dort eben auf den äußeren Cinch Schirm verbunden.

Masseverbinungen
Verbindung auf das Cinch Kabel

Mein geplantes Vorgehen:
1. Die Massen voneinander trennen.
2. Die Kanal-Massen entsprechend auf die Cinch-Außenleitung legen.
3. Chassis Masse (verbunden mit mittlerer Leitung des Tonabnehmers) separat raus führen und auf GND des Verstärkers legen.

Deshalb nun meine Frage, ob ich das soweit alles richtig verstanden habe oder ob ich anders vorgehen sollte.

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von *Wirt am 07. Apr 2023, 15:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2023, 15:48
Moin,


2. Die Kanal-Massen entsprechend auf die Cinch-Außenleitung legen.


Kann man machen, muss man aber nicht. Die wurden im ehemaligen DIN-Kabel auch nicht getrennt geführt und waren daher auch im Plattenspieler zusammengelegt.


3. Chassis Masse (verbunden mit mittlerer Leitung des Tonabnehmers) separat raus führen und auf GND des Verstärkers legen.


Das ist soweit richtig. Diese Masseverbindung sollte aber im Dual nicht mit der Cinchmasse in Verbindung stehen.

Hinweis:
Sämtliche Steckkontakte weisen schwarze Oxidationen auf und diese sollten gereinigt werden. Dazu empfiehlt sich ein Glasfaserradierer. Hinterher die Kontakte mit etwas Kontakt WL besprühen.

Auch die Kontakte des Headshells reinigen.
731Q - rechter Kanal streikt


Mit dem Umbau habe ich auch den Platz in meinem Zimmer geändert und an der neuen Stelle habe ich ein 50Hz Brummen drauf.


Ein Brummen kann auch durch die Oxidationen der Kontakte hervorgerufen werden.
Hin und wieder kann aber auch eine Streustrahlung einwirken. Da du den Stellplatz des Dual geändert hast, solltest du nach diesen evtl. vorhanden Störquellen Ausschau halten. Das können LED-/Halogen-Lampen, Steckernetzteile, W-Lan Router, bis hin zu sogar anderen Hifi-Geräten in seiner Nähe auslösen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Apr 2023, 15:52 bearbeitet]
*Wirt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2023, 17:42
Vielen Dank für die Antwort @Rabia_sorda

Ich habe es gerade getestet.
Interessanterweise habe ich noch das hier gefunden: https://www.dual-boa...dualplattenspielern/

Das bestätigt theoretisch deine Aussage, dass die Kanal Massen (bei der DIN Verbindung) nicht benötigt werden. Nun habe ich es getestet, jedoch habe ich
a) auf dem Kanal ohne Masse ein Brummen
b) auf dem Kanal ohne Masse kein Audio Signal

Mit Kanalmasse auf Cinch-Außenleiter (wie auf dem Dokument auch dargestellt) läuft er wieder wunderbar ruhig.

Für mich ist das Thema also erledigt. Vielen Dank für die Hilfe


[Beitrag von *Wirt am 07. Apr 2023, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 621
kikidick am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
DUAL 621 Tonarmgewicht
Sevennotes am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Dual PL. 621 Antiresonator tauschbar?
0789sirius am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Dual CS 621 knackt bei Automatikbetrieb
Ankor am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Rechter Kanal geht nicht Dual 621
Chimaira am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Dual 621 Tonarmgewicht hängt schlaff runter
psychoticdodo am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  23 Beiträge
Dual CS 621 knackt beim einschalten
Ankor am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  12 Beiträge
Dual CS 621: Störgeräusch und kein Sound auf rechtem Lautsprecher
gHupf am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Dual 505: brummen auf linkem Kanal
hummel86 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Dual P55 massives Brummen -Tips benötigt
Phonoptica am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen