Dual CS 621: Störgeräusch und kein Sound auf rechtem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
gHupf
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2019, 17:04
Hallo zusammen! Nach einigem mitlesen hier im Forum melde ich mich auch mal an, da ich mit meinem Dual 621 ein kleines Problem habe und hoffe, dass mir hier etwas geholfen werden kann:

Wenn ich über den Verstärker meinen Dual anwähle (egal ob er eine Platte spielt oder nicht) kommt auf der rechten Lautsprecherbox ein ziemlich lautes Störgeräusch in Form eines Brummens. Der linke Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Das Geräusch wird definitiv vom Dual erzeugt. Der Vorverstärker gibt keine Geräusche von sich, ebensowenig wie der Verstärker. Meine Frage ist nun, welche möglichen Fehler in Frage kommen könnten, da ich den Fehler nicht finden kann?

Noch ein paar Infos und was ich bisher schon so ausprobiert habe:

-Das Störgeräusch verschwindet komplett, wenn man die Start-Stop Automatik aktiviert und der Arm sich hebt. Sobald er sich auf die Platte senkt ist das Brummen wieder da.
-Wenn ich einen Finger auf ein Metallteil setze wird das Brummen deutlich leiser, verschwindet aber nicht komplett. Gilt auch für die Erdungsschraube am Vorverstärker. Ein Erdungskabel hat mein Dual (so, wie ich ihn von meinen Eltern bekommen habe) nie besessen, war aber nie ein Problem.
-Da sind wir beim nächsten Punkt: Das Störgeräusch ist relativ neu, davor lief der Plattenspieler ohne Probleme und ohne Störgeräusch. Ein sehr leises Brummen gab es schon immer (ich denke das kommt vom fehlenden Massekabel), aber das ist so leise, dass es mit Musik nur zu erahnen ist. Das neue Störgeräusch dagegen, ist schon manchmal aufgetreten, ich habe es aber immer wieder wegbekommen, indem ich etwas an den Kabeln gerüttelt habe, oder es ist weggegangen nachdem die Nadel auf der Platte aufgesetzt hat. Mittlerweile ist es aber nicht mehr wegzubekommen.
-Am Dual ist noch ein alter DIN Anschluss dran. Ich hatte eh vor diesen auf kurz oder lang auf Cinch umzurüsten (gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung? Ich konnte nichts ordentliches finden), möglicherweise liegt der Fehler auch da.

Danke schonmal für die Hilfe!!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2019, 17:52

-Das Störgeräusch verschwindet komplett, wenn man die Start-Stop Automatik aktiviert und der Arm sich hebt. Sobald er sich auf die Platte senkt ist das Brummen wieder da.


Korrekt, denn dabei wird der interne Kurzschliesser betätigt und schliesst die Cinchkabel kurz. Damit sollen Rumpel und Brummen vermieden werden. Da dies funktioniert, könnte duchaus das alte Leid der Duale eingetroffen haben, indem Oxidation an den Stiftkontakten des Headshells existiert. Hierzu den Nadelschutz aktivieren (besser Nadel abziehen) und das Headshell festhalten. Nun den rechten Hebebügel nach hinten schwenken, um das Headshell zu entnehmen. Nun werden die Stiftkontakte des Headshells, und die Kontaktflächen des Tonarmes gereinigt. Danach sollte es wieder funktionieren.
Auch die Kabelschuhe und die Stiftkontakte des Tonabnehmers überprüfen und gfls reinigen.

Wenn es nichts gebracht hat, dann könnte hier womöglich die Tonarmverkabelung und/oder der Tonabnehmer selbst defekt sein.
gHupf
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2019, 09:43
Danke dir für die schnelle Hilfe!

Ich habe heute morgen mal das Headshell abgenommen und tatsächlich sind alle Kontakte an der Aufnahme schwarz angelaufen. Ich werde mir heute mal Kontaktspray besorgen und das morgen reinigen und melde mich dann wieder!
hf500
Moderator
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 19:07
Moiun,
kein Kontaktspray, sondern einen Glasfaserpinsel verwenden, um die Kontakte zu reinigen. Danach kann man noch mit einem Wattestaebchen, auf das man etwas Kontakt 61 gesprueht hat, die Kontakte abreiben.

73
Peter
gHupf
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 12:46
Das Ganze hat sich etwas hingezogen leider, aber erstmal danke für den Tipp mit den Wattestäbchen in Kombination mit Kontakt 61! Das hat wunderbar funktioniert, um auch die Reste zu entfernen!

Ich habe die Kontakte am Headshell gereinigt mit folgendem Ergebnis: Das Brummen ist leiser geworden, aber war nicht mehr nur auf dem rechten Lautsprecher, sondern auf beiden Lautsprechern zu hören. Immer noch mit dem Ergebnis, dass sobald der Kurzschließer betätigt wird, keinerlei Brummen zu hören ist.
Ich habe dann nochmal das Headshell entfernt, um zu prüfen ob es auch hier korrodierte Kontakte gibt (was nicht der Fall war), aber nachdem ich es wieder eingesetzt habe war das Brummen minimal und beim abspielen einer Platte nicht mehr hörbar. So kam ich darauf, dass je nachdem, wie ich das Headshell einsetze das Brummen sich ändert. Mal sehr leise, mal sehr laut. Wenn das Headshell nicht angebracht ist, ist auch ein starkes Brummen zu hören, ist das normal?
Kann man davon ausgehen, dass das Headshell nicht mehr in Ordnung ist? Eingebaut dürfte noch das original TK 24 sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 621
kikidick am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
Dual CS 621 knackt beim einschalten
Ankor am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  12 Beiträge
Dual CS 621 knackt bei Automatikbetrieb
Ankor am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Brummen bei Dual 621
*Wirt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  3 Beiträge
DUAL 621 Tonarmgewicht
Sevennotes am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Dual PL. 621 Antiresonator tauschbar?
0789sirius am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Dual CS 750 defekt
M.O.M. am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Dual 621 Tonarmgewicht hängt schlaff runter
psychoticdodo am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  23 Beiträge
Rechter Kanal geht nicht Dual 621
Chimaira am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Dual CS 750 Plattenspieler
luxi124 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen