Kenwood KA770D defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Stephanus1969
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 23:37
Hallo,
Ich habe kürzlich einen Verstärker Kenwood KA770D erworben und festgestellt, dass der linke Kanal nicht funtioniert. Das gilt sowohl für den Phono-Anschluss als auch für die Anderen.
Der Verstärker ist wohl schon länger nicht benutzt worden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ggf an den Ausgangsrelais liegen könnte. Wenn ich von A nach B umschalte, ändert sich nichts. Der rechte Kanal funtioniert bei A und B. Der linke weder bei A oder B.
Hat hier jemand einen Tip, wo ich mal genau nach schauen sollte?
Ich bin handwerkluch begabt, aber kein Elektroniker, d.h. bei der Diagnose hab ich so meine Schwierigkeiten...
Gruß, Stephan
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 00:08
Kannst du denn einen Schaltplan lesen? Du wirst den Fehler ja eingrenzen müssen durch messen und vergleichen. Dazu musst du den Schaltplan lesen können und die Messpunkte auf der Platine auch finden können.

Ein Hexenwerk ist auch der 770D nicht. Aber es gibt viele viele Fehlermöglichkeiten die zum Kanalausfall führen können. Daher muß man das ein wenig eingrenzen

Richard
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 00:13
An das Relais glaube ich jetzt erstmal nicht, aber du könntest im Betrieb mal dagegenklopfen und wenn du zwischendurch etwas auf dem linken Kanal hören solltest, wird es das sein.

Aber hier vermute ich eher Ausfälle der Schalter/Potis im Signalweg, kalte Lötstellen, einen Platinenriss, einen Ausfall einer Spannung oder sogar einen Endstufenschaden.
Betätige erstmal ca. 30x alle Schalter und Potis. Dadurch löst sich schonmal Oxidation und Schmutz von den Kontakten.
Ansonsten hilft dann nur noch messen.

Hier gibt es das SM (kurz warten, dann downloaden).


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Dez 2018, 01:55 bearbeitet]
Stephanus1969
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 00:18
Hallo Richard,
Einen Schaltplan kann ich (zumindest in Grenzen) lesen. Messpunkte auf der Platine müsste ich such erkennen können.
Ich hab jedoch mehr das Problem, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen soll und wie gdnau ich den Fehler erkennen kann.
Als erstes werde ich mir msl den Schaltplan aus dem Netz besorgen.
Ich würde den Verstärker ungerne als defektes Gerät wieder sabgeben, da er vom Typ her meinen Ansprüchen entspricht.
Gruß, Stephan
Stephanus1969
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 01:17
Ok,
Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben.
Nachdem ich sehr oft den Balance Regler bewegt habe, kam auch auf der linken Seite etwas raus.
Ich werde den Regler jetzt mal eine Kontaktspray Kur verabreichen, in der Hoffnung, dass das ausreicht - oder einen neuen Poti besorgen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.
Viele Grüße, Stephan
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 01:34

Nachdem ich sehr oft den Balance Regler bewegt habe, kam auch auf der linken Seite etwas raus. Ich werde den Regler jetzt mal eine Kontaktspray Kur verabreichen....


Na, das ist doch schon mal nicht schlecht
Verwende da bitte etwas "mildes" als Kontaktspray, wie z.B.: Teslanol-T6, Kontakt-61 o.ä. und kein Kontakt 60 oder irgendwelche Kriechöle, wie WD40, Ballistol o.ä..

Evtl. kann auch an dem Poti eine kalte Lötstelle existieren, oder er hat mal einen Schlag bekommen und ist etwas auseinandergedrückt.
An einer Abnutzung glaube ich nicht, da Balance-Potis eigentlich kaum/nie betätigt werden.
Broesel02
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2018, 01:42
Super, wenn es nur dieses Poti ist hast du wirklich Glück.
Hast du ein Ultraschall- Reinigungsgerät oder kommst daran? Das wäre meine erste Wahl: Poti auslöten, im Ultraschallbad reinigen, spülen, trocknen, die Achse wieder ein wenig fetten und wieder einbauen.
Ich befürchte aber du wirst leider noch mehr "Kontaktprobleme" bekommen.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Poti Kenwood KA4520
joker32 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  9 Beiträge
Kenwood B-B7 Verstärker
silica am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  7 Beiträge
Kenwood KA-501 Kanal defekt
schojo92 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Reparatur Kenwood KR-950/B
MountainHarry1000 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Pioneer A-80 Verstärker, linker Kanal verzerrt
herr_bieber am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Endstufentransistoren Onkyo integra A-8250
Athcorn am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
Kenwood KR-A 4040 linker Kanal fällt aus
hendrik_lars am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  5 Beiträge
YAMAHA A-500 linker Kanal defekt
StolziHolzi am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  76 Beiträge
Kenwood KA 7020 Rechter Lautsprecherkanal defekt!
Deerhoof am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Pioneer A 88X defekter Kanal
bretohne am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen