Verstärker Yamaha A-1000: Einschalt-Relais?

+A -A
Autor
Beitrag
DerIke
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2019, 01:16
Guten Abend zusammen.

Ich bin ganz neu hier, hoffe ich poste korrekt... fröhliches HALLO erstmal an alle

Folgendes. Ich habe vor einiger Zeit den im Titel genannten Amp geschenkt bekommen. Er hat das Problem, dass das "Einschalt-Relais" hängt (gemeint ist das "Klick" was kurz nach dem Power-On kommt). Sprich, nachdem man ihn eingeschaltet hat, braucht er einige Minuten und häufig noch mehrere Aus- und Einschaltvorgänge, bis das Relais zündet. Ist er dann da, funktioniert er mäßig zuverlässig. Es kommt durchaus vor, dass er bei laufender Musik nochmal kurz abschaltet, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal auch noch nach Stunden. Mal kommt er sofort wieder von allein, mal braucht er dann wieder etwas Bedenkzeit.
Ich bin technisch nicht unbegabt, aber beim Thema Verstärker ist mein Background doch leider sehr begrenzt. Woran kann das liegen und was kann ich machen?
Würde mich tierisch freuen, wenn das reparabel wäre.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

Freundliche Grüße
Der Ike
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2019, 20:09
Dieses Fehlverhalten liegt eigentlich in den seltesten Fällen am Relais selbst. Das Relais ist ja ein Bauteil der Schutzfunktion/Schutzschaltung und es wird abgeschaltet sobald ein Fehlverhalten registriert wird, um somit die Lautsprecher von den Endstufen galvanisch zu trennen und daher weitere Schäden an den LS und der Endstufen zu vermeiden.

Evtl. könnten die Endstufen durch eine geringe Impedanz/einen Kurzschluß der LS überlastet sein, oder es liegt ein Defekt an den Endstufen vor. Letzteres kann das Relais schon nicht mehr einschalten lassen, sobald eine geringe Gleichspannung (ca. 100mV) an den LS-Ausgängen anliegt.

Durchaus kann es aber auch nur an tauben Elkos oder kalten Lötstellen liegen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Feb 2019, 20:12 bearbeitet]
DerIke
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 02:35
Vielen Dank für die Antwort.

Evtl. könnten die Endstufen durch eine geringe Impedanz/einen Kurzschluß der LS überlastet sein

Nur um diese Möglichkeit auszuschließen; Das glaube ich nicht, da der Verstärker auch mal stundenlang läuft ohne einen Ausfall, auch laut - ich hatte ihn schonmal auf einer Party mit, mit den gleichen LS die zu Hause auch dran sind. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber rein logisch betrachtet, würde es an den LS liegen, wäre der Verstärker ja immer instabil (oder? - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Generell tritt der Ausfall während des Betriebs absolut zufällig auf. Es gibt Tage, da läuft er (wenn er einmal da ist) problemlos durch, und dann gibt es wieder Tage, da bricht er gefühlt alle paar Minuten zusammen. Auf eben genannter Party hatte er mal eine kurze Phase, wo er ein paar mal hintereinander in kurzen Abständen ausfiel, aber dann, nach ein paar mal AUS/EIN lief er dann stundenlang problemlos durch. Also das Problem ist nicht reproduzierbar.

Nur dass er zum ersten Zünden sehr lange braucht, das ist immer der Fall.


oder es liegt ein Defekt an den Endstufen vor

Würde er dann überhaupt laufen... auch stundenlang moderat laut?


Durchaus kann es aber auch nur an tauben Elkos oder kalten Lötstellen liegen.

Somit, wenn ich deine Antwort systematisch durchgehe, sollte ich mir das mal genauer anschauen.

Falls euch noch etwas einfällt oder sollte ich etwas übersehen haben, bitte schreiben - danke schön
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:44
Hier als Hilfestellung der Schaltplan der linken Endstufe des Yamaha A-1000 mit farbiger Markierung der verschiedenen Schaltungsstufen:

Yamaha A-1000 schematic left power amplifier stages marked

Ich würde sagen, Du musst zunächst mal am Ausgang des Verstärkers mit einem Multimeter die Gleichspannung messen, ohne Signal und bei beiden Kanälen. Es dürfen maximal 100mV (0,1V) sein.

Dann kann man weitersehen.

- Johannes
DerIke
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2019, 04:18
Danke für den Schaltplan... Zugegeben, bin restlos überfordert, aber trotzdem vielen Dank.
Werd mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob mich da jmd unterstützen kann.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2019, 11:12
OK, ich habe den Schaltplan auch deswegen hier analysiert, weil nach aller Erfahrung später andere ebenfalls das Problem haben werden und dieser Schaltplan ohne farbliche Kennzeichnung schwer zu lesen ist.

Bei Dir ist es so, dass die Schutzschaltung im A-1000 irgendweinen Fehler an den Leistungsendstufen feststellt und dann das Relais schaltet.

Wenn Du nicht selbst das Multimeter bedienen und messen kannst, dann brauchst Du natürlich Hilfe von Anderen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-497 Verstärker einschalt probleme
madmexx77 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  5 Beiträge
Yamaha CA-1010 Einschalt-Problem
Luc872 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  14 Beiträge
Yamaha A-720 Relais flattert
kdmue am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha CA-1000 Relais schaltet nicht
Silent7516 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Relais für Yamaha A-760II
goat_of_doom am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Yamaha A-720 - liegt's am Relais?
Siddy1 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Yamaha MX 1000, defekt?
yamaha_cx1000 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha A-700
noescape am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  20 Beiträge
Suche Yamaha A-960 relais, ersatztypen
Tim5 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Yamaha A-520 - Spule durchgebrannt (?)
TechnoLover_# am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554