Yamaha Stereo Cassette Deck K-540 zu langsam!

+A -A
Autor
Beitrag
Xeroton
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2019, 16:17
Lag verlassen auf dem Hof-hat jetzt Asyl im Trockenen! Die erste Prüfung ergab, daß alles funktioniert-bis auf die Bandgeschwindigkeit. Gerät geöffnet, oberflächlich betrachtet nicht auffälliges. Sogar der Riemen scheint i. O., d. h. keine Risse. Bevor ich das Ding wegwerfe, wüsste ich gerne, was Abhilfe schaffen könnte. Die Bedienungsanleitung habe ich seit heute, es soll noch ein Maintenance Manual existieren, bislang nicht speichern können-wo könnte dies erhältlich sein? Wird das Tonwellenlager geölt-soll ja selbstschmierend sein? Falls ja-womit?
Für hilfreiche Hinweise besten Dank im voraus!
oddKanapee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 20:20
Du könntest mal schauen, ob hinter deinem Capstan Motor eine Abdeckung ist, oder ein Loch. Da hinter verbirgt sich meist ein Poti, mit dem sich die Geschwindigkeit verändern lässt. Diese korrodieren nach all den Jahren gerne. Auf Gehör einstellen wird allerdings ungenau.


[Beitrag von oddKanapee am 13. Jun 2019, 20:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 00:49

Auf Gehör einstellen wird allerdings ungenau


Genau!
Dazu braucht es eine Stroboskop-Kassette, wie z.B.: von König.
Diese wird es aber kaum zu finden geben, und wenn, dann nur für teuer Geld!
Es geht aber auch kostenfrei, nur mit sehr viel Aufwand.
Dazu ein 1kHz-Signal mit einem Referenz-Deck (mit Direktantrieb) aufnehmen und sie dann in dem zu langsam (oder auch zu schnell) laufenden Deck abspielen. Dazu ein Oszilloskop am Line-out anschließen und die Frequenz genau auf 1kHz mit der Geschwindigkeitseinstellung einstellen.
Xeroton
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 12:40
Ja, nach einem Poti suchte ich erfolglos auf der Platine. Die vorhandenen ließ ich sicherheitshalber in Ruhe, da auf dem Audioteil. Habe noch ein Denon Deck von '91, dort hörte ich die Kassette aus dem Yamaha, zum Vergleich. So genau muss es vorläufig nicht sein, erst mal sehen, ob ich die Geschwindigkeit überhaupt verstellen kann.
Xeroton
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2019, 10:35
An der Rückseite des Motors befindet sich eine Bohrung, ca. 6 mm groß. Die ist mit kreuzweise geritzter Folie von innen! verschlossen. Da ich ungern im Blindflug agiere, versuchte ich die Folie mit einer Pinzette erfolglos zu entfernen. Falls der Poti dahinter sein sollte, welche Klingenbreite des Schraubers könnte passend sein?
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2019, 11:20
Hallo zusammen,

lass diese Folie einfach drinnen.
Ich nehme immer einen kleinen Schraubenzieher, mit ca. 2mm Klingenbreite.
Das bei machen Motoren sinnvoll ist:
Schaft des Schraubziehers mit Tesafilm o.ä. isolieren.

Es gibt einige Motoren dieser Bauart, die es gar nicht mögen, wenn man an dem Schleifer des Potis dreht, und dann diesen Schleifer über den Schraubenzieher elektrisch mit dem Motorgehäuse verbindet.

Gruß
Bernhard
Xeroton
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2019, 17:42
Den guten Vorschlag mit Abkleben des Schraubers gemacht. Jetzt ist die Geschwindigkeit ok. Aber es machten sich Gleichlaufschwankungen bemerkbar. 6h Dauerbetrieb, was bei den angebotenen Automatiken bequem zu machen war. Danach waren die Schwankungen deutlich geringer. Was könnte ich noch tun, um die Schwankungen zu reduzieren? Da mich prinzipiell der Aufbau u. Funktionsweise des Laufwerkes interessieren: Wo kann ich dies nachsehen, d. h. Links, Websites, etc.. Einblick in das Laufwerk ist leider kaum möglich. Nächster Schritt wäre die Reinigung des Frontteils, sieht vergammelt u. verdreckt aus. Welche Möglichkeiten gibt es, noch wichtiger, was auf jeden Fall zu unterlassen ist. Besten Dank!
oddKanapee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2019, 19:07
Die Bediennungs- und Serviceanleitung kannst du bei Hifi Engine nach Anmeldung runterladen: https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/k-540.shtml
Mir hat die Website des öfteren scho geholfen.
Bei der Reinigung solltest du auf das vorhandene Material achten und die aufgedruckte Schrift. Falls du dort Alkohol anwendest, könnte sie sich lösen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Cassette Deck 1
luckyx02 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
TECHNICS Stereo Cassette Deck M206 OHNE TON
MosEisley am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  5 Beiträge
Yamaha k-350, yamaha k-360 zu langsam
Moritz76 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
NAKAMICHI Cassette Deck 2 Aussetzer
Sid_242 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  27 Beiträge
Riemen für AIWA AD-L40E (Stereo Cassette Deck)
Bude84 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Marantz Cassette Deck SD-64 Reparatur sinnvoll ?
tlchzj79 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  15 Beiträge
fisher cassette deck cr-m300 - lohnt reparatur
jomai am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Marantz SD 6020 R Cassette Deck Fehler
marloc am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  2 Beiträge
Luxman K 117 Cassetten Deck nimmt nicht auf
Tascam1960 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  24 Beiträge
WEGA C210 Hifi Cassette Deck (aus Wega Mini 210)
n8mahr am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen