Marantz Cassette Deck SD-64 Reparatur sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
tlchzj79
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 11:38
Hallo bin neu hier im Forum.
Habe mit einigem Aufwand mein Marantz Cassette Deck SD-64 wieder soweit zum Laufen gebracht, dass es anfängt Musik wiederzugeben. ABER: die Wiedergabe stoppt bereits nach 2 Sekunden.
Andere user im elektronicwerkstatt Forum gaben den Hinweis, dass es die Doppellichtschranken sein könnten, die ein vorzeitiges Bandende erkennen und somit stoppen.
Es läuft so ab - wie im kurzen Video clip zu sehen ist:

https://youtu.be/Ok6sVPRcfAw

Ich wolte noch ein Bild hochladen - mein Opera Browser streikt da - mit Klick auf IMG geht zwar ein Fenster auf, dann aber keine weitere Aktion (z.B. Bild hochladen) möglich.
tlchzj79
Neuling
#2 erstellt: 16. Okt 2019, 11:58
... nächster Versuch, um ein Bild hochzuladen - jetzt mittels URL

https://drive.google...LgCDB8ayAQTbY-7AgXtc
bastlwastl65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2019, 12:03
Ja, jetzt ist das Bild da. Also auf der gezeigten Unterseite sind keine Lichtschranken zu erkennen. Geht so ein Bild auch von der Oberseite?

VG, bastlwastl65
tlchzj79
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2019, 12:06
... sehr schwierig - aber ich versuche es
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 12:09
Hallo tlchzj79 ,

wie auf dem Video sehr gut zu erkennen, läuft das Zählwerk nicht.
Schau mal ob da irgendwo ein Antrieb für das Zählwerk ist?

Ich tippe einfach mal auf einen defekten Riemen

Gruß versuchstier
tlchzj79
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2019, 12:14
... nein Riemen ist es nicht. Das Zählwerk funktioniert elektronisch. Mi anderer Reverse Einstellung funktioniert es - kann auch zurückgestellt werden.
Riemen ist neu eingebaut.
tlchzj79
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 12:24
... der Versuch die andere Seite des / der Sensoren zu fotografieren ist nicht besonders gut - aber hier das Bild

https:///drive.googl...um7RAN8aPSkA0Oork7NK
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2019, 12:44
Wenn ein Gerät sehr lange nicht benutzt wurde, ist es häufig so, dass die Mechanik nicht optimal funktioniert.
Beim letzten von mir reparierten Gerät (Luxman K230) waren die Probleme - nachdem alle Riemen und Andruckrolle getauscht soowie die Capstanwelle gereinigt und geölt worden waren - das hintere Lager des Motors. Nach dem Zerlegen des Motors und Ergänzen des Sinterlageröls läuft das Gerät nun wieder "wie 'ne Eins".

Das Abschalten resultiert in diesen Fällen daraus, dass eine Überlastung des Motors erkannt wird.

p.s.
Bei einem alten Technics-Cassettendeck habe ich halt nach dem Stop immer gleich wieder die Play-Taste gedrückt. Die Zeiträume bis zum nächsten Abschalten werden dann immer länger bis das Problem weg ist.


[Beitrag von CarlM. am 16. Okt 2019, 12:46 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Okt 2019, 12:54

tlchzj79 (Beitrag #6) schrieb:
... nein Riemen ist es nicht. Das Zählwerk funktioniert elektronisch. Mi anderer Reverse Einstellung funktioniert es - kann auch zurückgestellt werden.
Riemen ist neu eingebaut.


Das das Zählwerk elektronisch funktioniert ist klar. Aber es gibt einen Geber für das Zählwerk, welcher die Information liefert das sich das Laufwerk dreht. Über diese Funktion wird auch die Endabschaltung realisieret. In dem Video steht das Zählwerk, obwohl das Laufwerk dreht, ergo schaltet das Gerät ab

Bist Du sicher das das Zählwerk läuft, wenn das Laufwerk in die andere Richtung läuft und dann auch abschaltet?

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 16. Okt 2019, 12:54 bearbeitet]
bastlwastl65
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2019, 13:20
Hallo tlchzj69,
habe mal eine Funktionsskizze des Drehsensors aus einem Servicehandbuch kopiert und füge das Bild mit ein. So oder so ähnlich müsste das hintere Ende eihner oder beider Wickelachsen aussehen....Marantz Drehsensor

VG, bastlwastl65
tlchzj79
Neuling
#11 erstellt: 16. Okt 2019, 13:38
@versuchstier .. das Zählwerk läuft wenn ich den Schalter "counter mode" drücke.
Erst wird Band-Type (C-60 in meinem Fall) angezeigt, erneutes drücken der Taste zeigt die fortlaufenden Werte an - es wird weitergezählt sowohl bei forward play als auch bei reverse play.
tlchzj79
Neuling
#12 erstellt: 16. Okt 2019, 13:47
@bastwastl65 ... danke sehr für die Skizze - werde das Laufwerk nochmals ausbauen und schauen ob was geht. Hab es grad wieder eingebaut nach Reingung der kleinen Platine, von der ich annahm es seien die Sensoren. Aber es hatte keine Änderung der Problematik zur Folge
Axel
bastlwastl65
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2019, 13:56
Viel Erfolg!!!
versuchstier
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Okt 2019, 14:10

tlchzj79 (Beitrag #11) schrieb:
@versuchstier .. das Zählwerk läuft wenn ich den Schalter "counter mode" drücke.
Erst wird Band-Type (C-60 in meinem Fall) angezeigt, erneutes drücken der Taste zeigt die fortlaufenden Werte an - es wird weitergezählt sowohl bei forward play als auch bei reverse play.


Ahh, okay, das ist etwas anderes, Viel Erfolg. Kannst ja schreiben, wenn es wieder läuft

Gruß versuchstier
tlchzj79
Neuling
#15 erstellt: 17. Okt 2019, 11:48
... nach weiteren - vergeblichen - Reparaturversuchen habe ich das tape deck gehimmelt. Bin zwar bis zu Lichtschranken an den Drehtellern gekommen konnte aber nichts weiteres damit anfangen als nur anzuschauen. Nach dem Zusammenbau hat sich nur noch der Tonkopfschlitten (ist das die richtige Bezeichnung ?) im wechselnden Rhythmus zwischen forward play und reverse play gehoben und wieder gesenkt (beim wraparound modus). Der Capstan Motor lief nicht mehr. Im ausgebauten Zustand - das Laufwerk in der Hand haltend - lief der Capstan. Dann bin ich versehentlich mit der Chassis des Laufwerks an irgend ein Pin gekommen und mit kurzem Brummen hat der Capstan sein Farewell gemeldet .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SD 6020 R Cassette Deck Fehler
marloc am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  2 Beiträge
fisher cassette deck cr-m300 - lohnt reparatur
jomai am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Nakamichi Cassette Deck 1
luckyx02 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
NAKAMICHI Cassette Deck 2 Aussetzer
Sid_242 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  27 Beiträge
Reparatur sinnvoll?
nostalgiker am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  5 Beiträge
Siemens 777 Tape-Deck Reparatur
marais am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
JBL L36 Reparatur sinnvoll?
nongo99 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Reparatur möglich und sinnvoll?
Callchen am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  9 Beiträge
TECHNICS Stereo Cassette Deck M206 OHNE TON
MosEisley am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  5 Beiträge
WEGA C210 Hifi Cassette Deck (aus Wega Mini 210)
n8mahr am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629