TECHNICS Stereo Cassette Deck M206 OHNE TON

+A -A
Autor
Beitrag
MosEisley
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 11:11
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag und ich bin hobbymäßig sehr an alter Technik interessiert.
Mein Name ist Gerrit, und ich umgebe mich gerne mit allerlei analogen Geräten aus meiner Kindheit. Als Kind der 80er Jahre höre ich gerne vom Plattenspieler und Kassettendeck meine Musik und sammle darüber hinaus noch alte Gitarrenamps.

Damit nun zu meinem aktuellen Problem mit der Hoffnung auf eure Hilfe:

Seit Jahren benutze ich meine erste, und damit heiß und innig geliebte Technics Stereoanlage. Sie besteht aus einem SU-V2X Amp, einem ST-G3 Stereo Tuner und einem M206 Kassettendeck. Seit einiger Zeit nun verweigert mir das Kassettendeck den Dienst, und ich komme nicht so wirklich weiter.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Die Kassette läuft, ist definitiv bespielt, es kommt aber kein Ton aus dem Gerät. Die beiden dB-Anzeiger haben keinerlei Ausschlag.
Es ist alles korrekt an den Amp angeschlossen, und der richtige Kanal gewählt. Das Gerät hat keinen Monitor-Schalter oder ähnliches. Jedoch muss das Problem ja am Kassettendeck an sich bestehen, da kein dB-Zeiger ausschlägt. Habe schon alle Schalter und stecker auf der Platine überprüft, jedoch ohne Ergebnis.

Hier einige Bilder:

Technics M206 M206

M206 Platine

Vorneweg noch: Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber bedenkt bitte bei euren Ausführungen das ich mit Abkürzungen und dergleichen nur bedingt etwas anfangen kann...!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße
barchettarz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 11:50
Hallo Gerrit,
 
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
 
Zu deinem Problem: ich tippe mal, eine Versorgungsspannung hat sich verabschiedet!
Wie sieht es mit deinen Lötkenntnissen aus, ist ein Messgerät vorhanden und kannst du damit umgehen? Wenn du diese Fragen mit ja beantworten kannst, solltest du dir erst einmal ein Schaltbild hier im Netz besorgen, dann kann man weiter sehen.
 
Grüße     
MosEisley
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 12:11
Vielen Dank für deine Antwort und die nette Begrüßung!

Da ich viel an Gitarrenamps herum bastle bin ich sowohl mit Messgeräten als auch Löt-technisch gut ausgestattet. Mit HIFI-Geräten habe ich jedoch keinerlei Erfahrungen, da hier ja auch vieles in mechanischer Hinsicht passiert. Habe mir eben die Service-Manual inklusive Schaltplan für das Gerät besorgt. Wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen?

Grüße
fishbone1000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 16:49
Hallo
Ich stehe vor dem gleichen Problem bei einem M 13 bist du denn weiter gekommen ?

LG Peter
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2020, 17:28
Hallo

Das M13 ist ja recht ähnlich aufgebaut und auch hier vermute ich -erstmal- einen oxidierten PB-/REC-Schiebeschalter im Innern.
Betätige also erstmal die REC-/STOP-Taste etwa 30x. Dadurch kann sich schon mal die gröbste Oxidation an den Kontakten lösen.
Dann berichte hier nochmals.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Cassette Deck 1
luckyx02 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
NAKAMICHI Cassette Deck 2 Aussetzer
Sid_242 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  27 Beiträge
Riemen für AIWA AD-L40E (Stereo Cassette Deck)
Bude84 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
fisher cassette deck cr-m300 - lohnt reparatur
jomai am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Technics Tape Deck RS-5
maggy222 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
Yamaha Stereo Cassette Deck K-540 zu langsam!
Xeroton am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  8 Beiträge
Technics Cass Deck RX-BX 707
Nobody70 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Marantz Cassette Deck SD-64 Reparatur sinnvoll ?
tlchzj79 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  15 Beiträge
Marantz SD 6020 R Cassette Deck Fehler
marloc am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  2 Beiträge
Suche Tonkopf für TECHNICS Kassetten-Deck
HiFi-Rack am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149